Ist das Betrug oder nicht?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

Weiß nicht inweit euch das bei dem Thema interessiert, aber ich bin gerade aus einem bei Novasol (zuständiges Büro: Ebeltoft) gebuchtenm Freienhaus
zurück und habe nur gute Erfahrungen gemacht.
Das Haus entsprach der Beschreibung im Internet, Abrechnung der Nebenkosten innerhalb von 8 Tagen nach Beendigung des Urlaubes.

Ich würde sagen, Beispielfotos sind ok, Hinweise daruf können bei noch so genauer Endredaktion vergessen werden.
Fazit: Entspannen, auf den Urlaub freuen und wenn dann etwas nicht stimmen sollte ist immer noch genugZzeit sich aufzuregen.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Freia N.

Beitrag von Freia N. »

Hej,

mir persönlich wäre es völlig egal, ob der Whirlpool in der einen oder der anderen Ecke steht. Aber..........................ich habe mich mal durch die Fotos geklickt und bin dabei etwas stutzig geworden.

Das erste Foto vom Poolbereich passt eindeutig nicht zum Grundriss. Das Foto vom Whirlpool zeigt nur Fliesen im Whirlpoolbereich und sonst Laminat oder Holz. Auf diesem Foto sieht man auch noch eine kleine Ecke - man könnte meinen es ist der Pool. Und dann sollte man sich das Foto der Dusche ansehen. Im Spiegel sehe ich eine Tischtennisplatte, dort wo eigentlich der Pool sein soll. Oder unterliege ich einer optischen Täuschung? Wenn nicht, wo befindet sich dann der Pool?

Es kann auch sein, dass ich völlig daneben liege. Aber bei so viel Ungereimtheiten würde ich das Haus nicht nehmen.
Chaotix
Mitglied
Beitrag von Chaotix »

also ich bin der Meinung entweder Fotos vom Haus, das beworben wird oder es muß ein Hinweis "Beispielfoto" angebracht sein...

Alles andere würde ich als irreführende Werbung bezeichnen... nicht gerade Betrug, das ist vielleicht ein bisserl hart... aber irreführende Werbung doch schon....
Bear300lbs
Mitglied

Beitrag von Bear300lbs »

Freia N. hat geschrieben: Im Spiegel sehe ich eine Tischtennisplatte, dort wo eigentlich der Pool sein soll. Oder unterliege ich einer optischen Täuschung? Wenn nicht, wo befindet sich dann der Pool?

Es kann auch sein, dass ich völlig daneben liege.
So daneben liegst Du garnicht: Das sind alte Foto´s aus der Zeit, bevor das Haus einen Pool bekam. Das war 2005, und seitdem hat man es nicht geschafft, die Bilder zu aktualisieren! Darum auch das "Mogelbild", wurde mir von der Anbieter-Mitarbeiterin am Telefon erklärt! [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g070.gif[/img]
Gruß... Bear300lbs

Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm- erst nützlich, wenn er sich entfaltet hat!
Avocet
Mitglied

Beitrag von Avocet »

Moin Moin!
Ich kann die ganze aufregung auch nicht so recht verstehen!
Sicher müsste im Katalog wie meisst üblich darauf hin gewieden werden:Achtung Modellfoto oder der gleichen.
Aber andereseits würde ich mich daran gar net stören so lang das Haus die einrichtung hat die es nach der beschreibung auch haben sollte und ob der Pool da nun links oder rechts ist wär mir eigentlich egal,sicherlich könnte man im nachhienein noch einen kleinen rabatt raus schlagen aber dann ist auch gut!
Man weiss doch wie die Dänen es manchmal halten mit manchen angaben;)...lass die fünfe einfach gerade sein!
Was mich viel mehr ärgert ist jedes mal die entfernung zum Strand wenn aus 400 Katalog metern aufeinmal 1,2km werden ;)
Gruss
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

unabhängig davon, wie es in diesem Fall ausgehen wird (haben die Leute vor Ort jetzt eine Bildaktualisierung angekündigt, dann hätte die Sache ja einen positive Auswirkung gehabt?), wir werden mal wieder sensiblisiert, die Bilder und Grundriße genau zu betrachten. Einem ist's egal, andere sind "anspruchsvoller", ich kann es gut nachvollziehen, möchte auch nicht mehr die Katze im Sack kaufen, im Zeitalter der fortgeschrittenen Technik sollten Modernisierungen - schon aus Eigeninteresse - schnell in den Katalog und die Onlinemedien umgesetzt werden. Alles andere ist Negativwerbung. Hier mal für Novasol, wohl kein Betrug oder Ähnliches, "nur" Nachlässigkeit. Eigentlich müßten die dem Bären dankbar sein für den Hinweis und heute online aktualisieren ;-).

Grüße

Wolfgang
Netsrik

Beitrag von Netsrik »

genau wofu,

wir müssen unserem Bärchen dafür dankbar sein.
Im Zeitalter des Mouseklick :wink:

Dafür sind Angaben und Beschreibungen schließlich da.

Möchte mal sehen, wer sich ein Neuwagen kauft und da ist nicht alles wie in der Beschreibung vorhanden!

Die jenigen die so tun, als wenn das nicht so schlimm wäre sind die größten Motzer.
Und nicht umsonst haben wir soviele Anwälte. :wink:
TobiV8
Mitglied

Beitrag von TobiV8 »

..wenn ich mal was sagen darf..mir ist in diesem Forum jetzt schon öfter aufgefallen, dass einiges mit der ach so typischen "deutschen" art weggefegt wurde.Warum tun einige immer so, als wenn die meisten Dinge/Probleme nur von uns Deutschen so "kleinlich" gesehen werden??
Glauben denn wirklich einige, dass ausgerechnet die Dänen in Ihrem Urlaub alles hinnehmen, nie etwas zu bemängeln haben oder sogar mal ne Beschwerde loslassen??Ich pers. mag die Dänen gerne, aber habe eben auch in anderen Ländern,wo Dänen Urlaub machen, erlebt, dass es da so gar keine grossen Unterschiede gibt.Warum auch??
In diesem Fall der "Fototäuschung" schliesse ich mich an,zu sagen, wenn ich ein Haus buche, dann aufgrund der Bilder...Basta!! Komme ich dann dort an und das Haus ist ein anderes, würde ich genauso reklamieren..oder wer würde sich ein Auto in blau kaufen, wenn es dann in rot geliefert wird?
Man darf nicht vergessen...so ein Dänemark Urlaub ist teuer und ich habe verdammtnochmal das Recht darauf, zu bekommen, was ich gesehen und bezahlt habe..da ist es mir auch egal, ob ein Fotograf 20x das baugleiche Haus knippst!!
Netsrik

Beitrag von Netsrik »

genau, Tobi,

das ist es ja was ich meine... :wink:
Kay68
Mitglied
Beitrag von Kay68 »

Hier werden irgendwie Äpfel mit Birnen verglichen.

Selbstverständlich ist es nicht ok wenn ich ein rotes Auto bestelle und plötzlich steht ein weißes da.
Und es sollte auch alles was in der Beschreibung steht vorhanden sein.

Bei dem Haus ist doch ein Pool vorhanden, nur weicht das Bild vom Grundriss ab. Mir wäre das egal. Solange alles da ist was versprochen wurde.
Hier gleich von Betrug oder dergleichen zu sprechen finde ich doch etwas übertrieben.
Hilsen Kay
[img]http://www.jannyseis-ribnitz.de/Daten/Benutzerbild.gif[/img]
helgos123
Mitglied
Beitrag von helgos123 »

Es ist sicherlich kein Betrug, aber schon sehr unfein und unfair, ein Foto zu zeigen, das zu einem anderen Haus gehört.

Aber, das haben jetzt etliche gelesen und wissen in Zukunft, wie sie die Beschreibungen von Novasol zu werten haben. Darum ist es gut, dass es dieses Forum gibt.

Eines weiß ich: Hätte ich das Haus gebucht und dann feststellen müssen, das man mich an der Nase herumgeführt hat: Gnade Gott den Mitarbeitern im Vermietungsbüro am Orte.
[url=http://www.memoriam.de/]Bestattersuche[/url]
udo66

Beitrag von udo66 »

Kay68 hat geschrieben:Hier werden irgendwie Äpfel mit Birnen verglichen.

Selbstverständlich ist es nicht ok wenn ich ein rotes Auto bestelle und plötzlich steht ein weißes da.
(...)
Stimmt!
udo66

Beitrag von udo66 »

TobiV8 hat geschrieben:..wenn ich mal was sagen darf..mir ist in diesem Forum jetzt schon öfter aufgefallen, dass einiges mit der ach so typischen "deutschen" art weggefegt wurde.Warum tun einige immer so, als wenn die meisten Dinge/Probleme nur von uns Deutschen so "kleinlich" gesehen werden??
Glauben denn wirklich einige, dass ausgerechnet die Dänen in Ihrem Urlaub alles hinnehmen, nie etwas zu bemängeln haben oder sogar mal ne Beschwerde loslassen??Ich pers. mag die Dänen gerne, aber habe eben auch in anderen Ländern,wo Dänen Urlaub machen, erlebt, dass es da so gar keine grossen Unterschiede gibt.Warum auch??

...
Seh ich auch so - wuerde ich mir in Holland auch nicht gefallen lassen oder in England.

Ich glaub auch dass ich den Unterschied kenne zwischen flexibler Loesung und Taeuschung/Irrefuehrung - der Kunde hat das Recht, zumindestens darauf hinzuweisen und seiner Enttaeuschung Ausdruck zu geben.

Ist nicht in Ordnung - 1200 meter oder 400 meter zum Wasser anzugeben oder eben ein Haus mit Foto anzupreisen , was nicht dem Original entspricht - dann haette das Foto ja gar keinen Naehrwert und dann wuerde ich mich fragen, warum die dann ein Foto einstellen?

Ehrlich wert am laengsten, hat meine Oma immer gesagt.
Das Zuenglein an der Waage ist immer noch ausschlaggebend die gefuehlte Ehrlichkeit und nicht nur die lgoischen Fakts, die noch frisiert werden, warum auch immer...
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

Zitat helgos 123:
Aber, das haben jetzt etliche gelesen und wissen in Zukunft, wie sie die Beschreibungen von Novasol zu werten haben. Darum ist es gut, dass es dieses Forum gibt.

Gemessen an den tausenden Hausbeschreibungen ziemlich zu pauschale Verurteilung!
Und wenn der Pool wirklich im Haus und top gepflegt ist, ist doch alles gut. Solange er nicht im Schlafzimmer oder Küche untergebracht ist..
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Zitat Helgos: "Eines weiß ich: Hätte ich das Haus gebucht und dann feststellen müssen, das man mich an der Nase herumgeführt hat: Gnade Gott den Mitarbeitern im Vermietungsbüro am Orte."

Geht´s noch?
Kunden wie du sind mir die Liebsten, wenn sie sagen wir buchen nicht mehr bei euch, dann sagen wir erfreut vielen Dank und schönes Leben noch.

Diesen Satz meinst du doch hoffentlich nicht ernst. Es geht um Urlaub und nicht um eine Kriegserklärung.
Ein falsches Foto und du drohst den Mitarbeitern?
Das ist so lächerlich, aber es gibt nun mal leider Kunden die sind wirklich so.
Auf die können alle Büros dankend verzichten.
Ab zum Ballermann mit den Spinnern......... Guten Flug :mrgreen: :wink: :mrgreen:
Antworten