Ist das Betrug oder nicht?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
wofu
Mitglied
Beiträge: 1425
Registriert: 31.05.2007, 14:56
Wohnort: Neumünster

Beitrag von wofu »

Moin Sollys,

ok., die Reaktion wäre deutlich übertrieben. Aber was passiert denn, wenn das Büro auf solche Fehler aufmerksam gemacht wird? Den ersten Fehler hat ja der Anbieter gemacht, dessen Vertreter vor Ort Ansprechpartner sind. Wird alles so belassen oder die große Maschine in Gang gesetzt? Ist sicher nicht überall gleich, aber im Zeitalter der Dienstleistung ist doch der Dienstleister gefordert, den Fehler zu berichtigen und ggf. für eine angemessene Entschädigung zu sorgen, oder sehe ich das falsch?

Grüße

Wolfgang
Sollys
Mitglied
Beiträge: 965
Registriert: 20.08.2003, 15:23
Wohnort: Nr. Nebel, Danmark

Beitrag von Sollys »

Hallo Wofu,

also, wenn ein Kunde ein falsches Bild meldet, das nicht als Modellfoto gekennzeichnet ist, (was bei so vielen verschiedenen Häusern ja vorkommen kann), machen wir einen Ausdruck der entsprechenden Internetseite und senden diese an die Katalog/Internetabteilung.

Dort gehen natürlich mehr als eine Katalogänderung pro Tag ein, man bedenke die Mitarbeiter dort sitzen auch mit, (wir haben jetzt eine Playstation zwei gekauft, Text ändern, eine Stunde später, nein war doch eine Playstation drei, Text wieder ändern, ..... Waschmaschine vorhanden, Trockner nicht, ..... halt doch nicht Kombigerät gekauft, doch beides vorhanden, Text ändern,..... Kinderschaukel vorhanden, .... doch nicht Schaukelwippenkombination..... Text bitte ändern...... Hund erlaubt/Hund nicht erlaubt.... usw. usf.)

Jedenfalls wird dann das entsprechende Bild rausgenommen. Ist jetzt aber z.B. nur ein Bild vom Pool vorhanden und das ist aus Versehen nur aus einem Baugleichen Haus, dann wird es erstmal gelassen, bis der Fotograf wieder in die Gegend kommt und ein neues Bild macht.

Sollte sich dann ein Kunde beschweren und glaubhaft versichern, er habe das Haus ausschliesslich auf Grund der Fotos gebucht, und es liegt tatsächlich ein Mangel vor, kann man über eine Entschädigung verhandeln.

Kleines Beispiel: Auf einem Modellfoto waren Vorhänge vorhanden, in Wirklichkeit nicht, die Kunden fühlten sich geniert, da das Haus frei einsichtig war. Keine Frage, diese Kunden haben eine finanzielle Entschädigung erhalten.

Anderes Beispiel: Auf dem Foto sind blaue Gardinen, in Wirklichkeit sind sie grün...... dumm gelaufen. Kommt vor und verwirrtes Kopfschütteln darüber, dass sich Menschen über solche Kleinigkeiten aufregen.
helgos123
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 06.12.2005, 18:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von helgos123 »

Genau das ist Eure Vorgehensweise: erst mal die Leute kräftigst vera***schen, damit sie schön buchen - und dann, falls sie so dreist sind und sich beschweren - jammern, wie böse doch die Kunden sind.

Ich bleibe dabei: Gnade Gott den - natürlich unschuldigen - Mitarbeitern im Vermietungsbüro - aber nur, wenn man den Lauten macht, werden die Sachen auch richtig gestellt.

Es geht hier schlicht um ein Geschäft - nicht um irgendeinen Liebesdienst, den die ach so menschenfreundlichen Vermieter hier verrichten. Sie kriegen genug Geld dafür, dann sollen sie auch entsprechende Leistung bringen.
also, wenn ein Kunde ein falsches Bild meldet, das nicht als Modellfoto gekennzeichnet ist, (was bei so vielen verschiedenen Häusern ja vorkommen kann),
Bitte? Das kann ja vorkommen? Darf es dann auch vorkommen, dass man das Haus nur zu 89 % bezahlt? Ist ja soviel Geld, da kann man schon den Überblick verlieren, immer diese Anstellerei...? Die faulen Spinner in den Büros brauchen ja auch kein ganzes Gehalt - es geht ja um Urlaub, nicht wahr?
[url=http://www.memoriam.de/]Bestattersuche[/url]
Sollys
Mitglied
Beiträge: 965
Registriert: 20.08.2003, 15:23
Wohnort: Nr. Nebel, Danmark

Beitrag von Sollys »

Helgos,

bleibe zu hause und schimpfe die Wand an.
Mach dir nicht die Mühe in den Urlaub zu reisen, das regt dich nur auf.
Vergiss die Ballermann-Idee, auch da wirst du nicht klar kommen.

Mach ´ne neue Internetseite auf: Fight for Fun FFF und tausche dich da mit Gleichgesinnten aus.
Bear300lbs
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 04.07.2008, 22:13
Wohnort: Bremen

Beitrag von Bear300lbs »

Sollys hat geschrieben:Helgos,

bleibe zu hause und schimpfe die Wand an.
Der war nicht schlecht... [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/o080.gif[/img]
Gruß... Bear300lbs

Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm- erst nützlich, wenn er sich entfaltet hat!
Netsrik

Beitrag von Netsrik »

nun mal halblang...

mein Auto habe ich aus dem Katalog bestellt, bzw. Werksbestellung, weil der noch nicht auf den Markt war. Habe ihn nur auf der IAA gesehen.
Den wollte ich haben, mit der Farbe außen wie innen und der Austattung die ich auch der Beschreibung entnehme.
Ich zahle viel Geld dafür und möchte das angegebene auch bekommen.

Hätte ich andere Innenbezüge erhalten, hätte ich den Wagen erst gar nicht angenommen.
So ist das halt eben mit den blauen Äuglein :wink:

Genau so ist es mit anderen Dingen . Wozu gibt es Fotos und eine Beschreibung? Dann braucht man sich die Mühe nicht zu machen. Gibt genug andere Häuser auch wo keine (oder ausführliche ) Beschreibung ist.
Die Kunden, denen das egal ist, wo der Pool steht, ob der überhaupt einen hat mit Kamin oder Sauna können damit ja Buchen- ist halt der neckische Überraschungseffekt :shock: oder die eigenen Einstellung: Ich bin ja nicht kleinlich, mich stört das alles nicht, bin voll Cool drauf--- ist auch o.k.

jeder wie er es mag.
Andere möchten ihren hart erarbeiteten Urlaub einmal im Jahr halt eben so verbringen wie sie sich das erlesen, laut Beschreibung und wenn sie sich dann halt über die blauen abgebildeten Gardinen freuen und statt dessen Senffarbene die die Pupillen erweitern oder verengen, je nach dem, haben sie auch das Recht sich zu ärgern. Hat gar nichts Kleinlichkeit zu tun.

Aber jeder Anbieter wird ja auch bemüht sein, seinen Kunden das Haus so zu beschreiben , wie es ist, wenn nicht, es gibt ja genug davon.
Das kann man nur belächeln :) kein Grund zur Aufregung und Tschüüüssikowski...
Wer nicht will der hat ja schon, das heißt : wer sich nicht um seine Kunden bemüht, hat wohl schon genug.

Grins- und keine Angriffe auf weibliche Forumsmitglieder bittttte :wink:
immer schön 8) bleiben..
Fuglesang
Mitglied
Beiträge: 1093
Registriert: 14.09.2008, 09:49
Wohnort: Kiel/Bork Havn

Beitrag von Fuglesang »

"Bitte? Das kann ja vorkommen? Darf es dann auch vorkommen, dass man das Haus nur zu 89 % bezahlt?"

Das kommt oft vor. Einer unserer Freunde ist Büroleiter in einem Vermittlungsbüro.
Es gibt viele Kunden, die sich irgendwie um die Bezahlung drücken. Hoffen auf Kullanz, rufen an und sagen sie bezahlen die letzte Rate bei Ankunft und dann ist Hängen im Schacht.

Oder ein beliebter Trend, mit Karte bezahlen und dann telefonisch stornieren.
Elchi

Beitrag von Elchi »

helgos123 hat geschrieben:Genau das ist Eure Vorgehensweise: erst mal die Leute kräftigst vera***schen, damit sie schön buchen - und dann, falls sie so dreist sind und sich beschweren - jammern, wie böse doch die Kunden sind.

Ich bleibe dabei: Gnade Gott den - natürlich unschuldigen - Mitarbeitern im Vermietungsbüro - aber nur, wenn man den Lauten macht, werden die Sachen auch richtig gestellt.
Und dann geht's Dir besser? :shock:

Wie gut, dass Du nicht verallgemeinerst. Und ich wüsste auch gerne, wie Du reagierst, wenn Du für die Fehler eines anderen zur Sau gemacht wirst.

Und der Vergleich Auto = Urlaub hinkt nicht, der sitzt im Rollstuhl.

Mit dem Auto fährst Du im Normalfall mehrere Jahre. Im Urlaub bist Du 2-3 Wochen. Und die Zeit regst Du dich dann darüber auf, dass der Pool links und nicht rechts steht?

Um nicht falsch verstanden zu werden: Hat das Haus Mängel, ist der Pool kaputt, befindet sich auf dem Grundstück eine Baustelle, ist der fußläufig erreichbare Strand 8 KM entfernt.... Dann darf man sich gerne aufregen (an der RICHTIGEN Stelle). Aber hier steht ja noch nicht mal fest, ob das Beispielfoto das Haus "schönt". Wenn der Bär da aber bedenken hat, dann sollte er ein anderes Haus buchen.
Netsrik

Beitrag von Netsrik »

Und der Vergleich Auto = Urlaub hinkt nicht, der sitzt im Rollstuhl.

Mit dem Auto fährst Du im Normalfall mehrere Jahre. Im Urlaub bist Du 2-3 Wochen

:P Gut verkürzen wir noch mal drastisch: ohne Beispiel Auto, um ein schönes Wochenende zu zweit- aber leider nicht mit mir :wink: -

Du hast in einem Prospekt ein hübsches Ambiente gesehen, wohin Du Deine neue Flamme einlädst. Soll ja perfekt werden :mrgreen:
und dann kommt der große Knall, passt nichts, wie so schön abgebildet. Und das versprochene saftige Steak ist auch noch zäh.
Der Schlummertrunk im viel zu harten Bett prickelt auch nicht :(
so ein Pech aber auch, aber Du beschwerst Dich dann nicht?

Übrigens Beschwerde muß nicht pöbelnd oder beleidigend ausgedrückt werden. :wink: dieses kann auch ganz reizend ausgeführt werden.
sotho
Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: 12.06.2007, 20:55
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von sotho »

Es geht darum das ein Pool auf der anderen Seite des Zimmers steht.
Ich finde da nichts schlimm dran, muss ich ehrlich sagen.
Die Gartenmöbel, oft auch die Wohnzimmermöbel stehen meist auch nicht mehr da, wo sie auf den Foto im Katalog sthen und das meist auch nicht weil der Besitzer sie umgestellt hat, sondern die Touristen die vergessen haben zurück zustellen.

Wenn der Pool nun in anderen Zimmer stehen würde, dann kannman sagen, da ist ein fehler unterlaufen, aber nict weil hier nun agenscheinlich ein Modellfoto verwendet wurde.
1998-2002 Vejers Strand
2003 Fjerritslev
2004-2006 Lønstrup
2007 Römö und im August Lønstrup
2008 Juli/August Lønstrup und schaun wir ma
2009 März/April Vedersø Klit und Juni/Juli Lønstrup
Einmal Urlaub im Land des Lichts macht süchtig
baerchen
Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: 20.02.2007, 13:45
Wohnort: Wolfsburg/Deutschland

Beitrag von baerchen »

Es geht darum das ein Pool auf der anderen Seite des Zimmers steht.
...glaub ich gar nicht...
NUR:das der Pool im Vergleich Grundriss / Foto auf der falschen Seite liegt, beweist, daß das Foto vermutlich falsch ist!

Die interessante Frage, die ich mir jetzt auch stellen würde, ist:
Wie sieht der "richtige" Poolraum aus :?:

(blättert die Farbe von den Wänden, wuchert in den Fliesenfugen der Schimmel...etc.)

Wenn ich ein Haus buche, mache ich mir ja aufgrund der Fotos einen Eindruck davon.
Und dabei geht es nicht in erster Linie darum, ob die Gardinen grün oder blau sind,
sondern um das Gesamtbild. (Rumpelbude oder Designerpalast)
Okay. ein falsches Bild wird den Gesamteindruck nicht total verfälschen,
aber es wäre schon ärgerlich, wenn man dann bei Ankunft einen Poolraum vorfindet,
in dem man sich, aus welchen Gründen auch immer, nicht wohl fühlt (und sei
es die falsche Farbe an den Wänden, oder zu große/ zu kleine Fenster, etc.)
Als Betrug würde ich die Sache nicht gleich betrachten, das würde ja bedeuten,
daß das falsche Foto absichtlich eingestellt wurde!
...das wiederum könnte man aber durchaus unterstellen, wenn sich der
wahre Poolraum tatsächlich als Schimmelparadies herausstellt!
(...was wir Dir, lieber Baer, natürlich nicht wünschen...) :wink:

Gruß, Bine
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/tiere/g042.gif[/img]

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub !!!
wofu
Mitglied
Beiträge: 1425
Registriert: 31.05.2007, 14:56
Wohnort: Neumünster

Beitrag von wofu »

Danke Sollys für die Infos.

Ich denke, es kommt immer auf die Bedeutung der Abweichung an, Farben ändern sich mal und sind nicht wirklich entscheidend (für mich), Vorhänge ja oder nein, das kann (mich) schon sehr stören.

Die relative Betrachtung ist m. E. genau richtig. Wir kaufen die Häuser ja nicht, wir mieten. Und im Massengeschäft passieren Fehler, man sollte diese halt nicht zur Gewohnheit werden lassen und wenn im Einzelfall bei berechtigten Einwänden ein Ausgleich stattfindet ist es m. E. ok.

Andere Leute werden dies teils lockerer, teils enger sehen, man gut, daß wir nicht alle gleich sind.

Schöne Grüße

Wolfgang
Elchi

Beitrag von Elchi »

Netsrik hat geschrieben:
Und der Vergleich Auto = Urlaub hinkt nicht, der sitzt im Rollstuhl.

Mit dem Auto fährst Du im Normalfall mehrere Jahre. Im Urlaub bist Du 2-3 Wochen

:P Gut verkürzen wir noch mal drastisch: ohne Beispiel Auto, um ein schönes Wochenende zu zweit- aber leider nicht mit mir :wink: -

Du hast in einem Prospekt ein hübsches Ambiente gesehen, wohin Du Deine neue Flamme einlädst. Soll ja perfekt werden :mrgreen:
und dann kommt der große Knall, passt nichts, wie so schön abgebildet. Und das versprochene saftige Steak ist auch noch zäh.
Der Schlummertrunk im viel zu harten Bett prickelt auch nicht :(
so ein Pech aber auch, aber Du beschwerst Dich dann nicht?

Übrigens Beschwerde muß nicht pöbelnd oder beleidigend ausgedrückt werden. :wink: dieses kann auch ganz reizend ausgeführt werden.
Dann sind wir ja nicht weit auseinander. Denn ich schrieb ja:
Um nicht falsch verstanden zu werden: Hat das Haus Mängel, ist der Pool kaputt, befindet sich auf dem Grundstück eine Baustelle, ist der fußläufig erreichbare Strand 8 KM entfernt.... Dann darf man sich gerne aufregen (an der RICHTIGEN Stelle).
Und dass Beschwerde auch freundlich vorgetragen werden kann, musst du auch nicht mir erklären, sondern helgos, der mit "Gnade ihnen Gott" hier rumpoltert. :P

Nochmal: Die Ausgangsfrage bezieht sich auf ein Modellbild. Nicht darauf, dass tatsächliche Mängel festgestellt sind. Und das lässt sich doch einfach klären. Anruf bei der Vermietung: "Hat der Pool-Raum Vorhänge? In welcher Farbe? Wie sind die Wände gestrichen? Ist das Haus in einem gepflegten Zustand? Gibt es Fußbodenheizung und welcher Belag ist auf dem Boden im Poolraum?".
Befriedigen die Antworten: Hinfahren.
Befriedigen die Antworten nicht: Umbuchen.
Netsrik

Beitrag von Netsrik »

hallo Elchi,

bei mir war das auch nur eine Beispielantwort.

War nicht böse gemeint :wink:
sotho
Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: 12.06.2007, 20:55
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von sotho »

baerchen hat geschrieben: ...glaub ich gar nicht...

Die interessante Frage, die ich mir jetzt auch stellen würde, ist:
Wie sieht der "richtige" Poolraum aus :?:

(blättert die Farbe von den Wänden, wuchert in den Fliesenfugen der Schimmel...etc.)

Wenn ich ein Haus buche, mache ich mir ja aufgrund der Fotos einen Eindruck davon.
Und dabei geht es nicht in erster Linie darum, ob die Gardinen grün oder blau sind,
sondern um das Gesamtbild. (Rumpelbude oder Designerpalast)
Okay. ein falsches Bild wird den Gesamteindruck nicht total verfälschen,
aber es wäre schon ärgerlich, wenn man dann bei Ankunft einen Poolraum vorfindet,
in dem man sich, aus welchen Gründen auch immer, nicht wohl fühlt (und sei
es die falsche Farbe an den Wänden, oder zu große/ zu kleine Fenster, etc.)

Gruß, Bine
Liebe Bine, da ich von einigen Häusvermietern weiss, dass da die Besitzer für die Bilder zuständig sind und , wenn man sich die Kataloge anschaut die Bilder seit Jahren nicht ausgetauscht wurden, kann sich da im Laufe der Zeit einiges ändern.

Und die Farbe kann sich auch innerhalb des halben Jahres, die nach Abgabeschluß für die Bilder im Katalog und deinen Urlaubsantrag änder, wenn der Besitzer meint er müsste streichen.
1998-2002 Vejers Strand
2003 Fjerritslev
2004-2006 Lønstrup
2007 Römö und im August Lønstrup
2008 Juli/August Lønstrup und schaun wir ma
2009 März/April Vedersø Klit und Juni/Juli Lønstrup
Einmal Urlaub im Land des Lichts macht süchtig
Antworten