Dänisch in Frankfurt?

Wo und wie Dänisch lernen, Fragen zur Sprache usw.
Antworten
prinzhessin
Neues Mitglied

Dänisch in Frankfurt?

Beitrag von prinzhessin »

Hej allesammen,

gibt es Dänemarkt-begeisterte in Frankfurt und Umgebung, die wissen, wo man einen Sprachkurs belegen kann. Ich habe ca. 3 Jahre lange einen Kurs an der VHS besucht und würde gerne weitermachen.
Freue mich auch über Post von "echten" Dänen zum Sprachaustausch.

Liebe Grüße
prinzhessin
Fanø
Mitglied

Beitrag von Fanø »

Hej,

habe deine Frage gelesen und kann dir ein paar Infos geben.

Die Mainzer VHS bietet dänische Sprachkurse an. Über die Qualität kann ich allerdings nix sagen. Sie verwenden als Arbeitsbuch "Dänisch neu, Hueber-Verlag". Habe aus diesem Verlag verschiedene Lernbücher und die sind alle sehr gut. Besser als Asimil.
Die Kurse beginnen im September.

Vielleicht konnte ich dir helfen.

Fanö
Fanø
Greendayboy
Mitglied
Beitrag von Greendayboy »

Also ich wohne nicht alsweit von Frankfurt in Mühlheim und mache derzeit meinen dänisch Kurs an der Kreisvolkshochschule/Offenbach in Heusenstamm meinen Kurs.
Thyra
Mitglied

Beitrag von Thyra »

Hej Prinzhessin,

ich komme auch aus Frankfurt. Meine VHS-Kurse liegen allerdings schon über 10 Jahre zurück. Auch ich würde gerne wieder dänisch lernen, bin aber auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen.

Vielleicht können wir uns ja mal zusammentun?
Liebe Grüße
Andrea

Smørrebrød, Smørrebrød - røm pøm pøm pøm
Anouk

Beitrag von Anouk »

Hej allesammen!

Vi søger nye deltager til vores dansk-kurs på VHS i Hofheim. På grunden af flyttning og job-skiftnig er vi "kun" 6 deltager tilbage i vores "Konversationskur".

Vi har forskellige niveauer i dette kurs. 2 af os er begyndt for 2 år siden, 2 af os er begyndt i 2004 og 2 taler siden mange år dansk.

Vi holder kurset i øjeblikket på mandagen, men overvejer for at veksle til torsdagen, fordi der har vi måske mulighed for to mer deltager!

Hvis I søger stadigvæk en mulighed for at taler og lærer dansk sammen med os (vi elsker alle dansk og danmark)så er I meget velkommen for at komme med til vores kurs.

Ny kurset starter i januar.

Mange hilsner

Anouk
svoelker
Mitglied

zum ersten Beitrag v. Prinzhessin falls noch v. Interesse

Beitrag von svoelker »

Hej Prinzhessin,
nach 3 jährigem VHS-Dänisch, kann ich als einzige Alternative die Sprachpraktischen Übungen des Skandinavistik-Studiengangs der Uni Frankfurt empfehlen.

War selber nur 7 Monate in DK, doch mein Dänisch übersteigt längst jedes VHS Niveau, so dass ich mich an der Uni Frankfurt als Zweithörer eingeschrieben hab' für Dänische Konversationsübungen.

Wie ich das sehe ist dort Dänisch auch eher spärlich besät, so dass auch Zweit-/Gasthörer gerne gesehen sind. Einziger eventueller Nachteil ist halt die Uhrzeit, denn der späteste Kurs beginnt schon um 16:15 Uhr.

Hilsen
Susanne
Ubi bene ibi patria!
Antworten