Weihnachtsmärkte in der Gegend der Jammerbucht ?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Buschchaot
Moderator
Weihnachtsmärkte in der Gegend der Jammerbucht ?

Beitrag von Buschchaot »

Hallo,
nachdem mir die Suchfunktion nichts genutzt hat, frage ich doch einmal hier in die Runde:
Wo finde ich Informationen über Weihnachtsmärkte in der Gegend der Jammerbucht oder wer weiß, ob und wann welche stattfinden?

Da ich in der Zeit vom 29.11. bis 13.12. in Blokhus bin, würde ich mir gerne den einen oder anderen Weihnachstmarkt ansehen.

Herzliche Grüße
Eva
Sunny41
Mitglied

Beitrag von Sunny41 »

Hi Eva,
vielleicht hilft dir diese Seite zur ersten Übersicht ja weiter.............
http://www.visitdenmark.com/tyskland/de-de/menu/turist/oplevelser/detkulturelledanmark/kendtedanskere/daenen-weihnachten-in-daenemark-weihnachtsmaerkte.htm#SubHeader1

Gruss Sunny
Buschchaot
Moderator
Beitrag von Buschchaot »

Hallo Sunny,
danke für die Antwort, die Seite hatte ich auch schon gefunden. Aber da gibt es keine Hinweise auf den Norden Dänemarks (also Jammerbucht, Hirtshals, Skagen usw.)

Herzliche Grüße
Eva
evi jensen
Mitglied

Beitrag von evi jensen »

hej,
die vendelboer haben's nicht so mit den weihnachtsmärkten, und in der form, wie wir sie aus deutschland kennen, schon gar nicht. meistens wird ein samstag oder ein sonntag ausgewählt, an dem dann "juletamtam" abgeht, das heisst die geschäfte stellen ihre waren auf die strasse, ein weihnachtsmann kommt und teilt bonbons aus, verschiedene konkurenzen und lose gibt es und manchmal hört das ganze mit einem feuerwerk auf, teilweise wird es auch als nachtmarkt gemacht.
in der regel sind es die handelstandsvereine, die das organisieren und es wird dann in den käseblättchen wie vendelboposten, hirtshalsavis, usw ca eine woche vorher annonciert.
oft können kindder im brugsen oder beim købmand ihren weihnachtssocken aufhängen, der dann zu diesem tag mit süssigkeiten gefüllt wird.
meine kinder finden's klasse, aber die haben ja auch noch nicht bewusst einen deutschen christkindlmarkt erlebt. mir persönlich fehlt da die stimmung, und ich gehe hauptsächlich egen meiner kinder hin, und vielleicht noch um gott und die welt zu treffen, aber in weihnchtsstimmung komme ich da nicht.
hejhej evi
Buschchaot
Moderator
Beitrag von Buschchaot »

Hej Evi,
herzlichen Dank für Deine Antwort.
Hauptsächlich fahre ich in die Jammerbucht um abzuschalten, schöne Spaziergänge am Strand mit meinen Hunden zu machen, zu faulenzen, zu lesen usw.
Wenn es keine Weihnachtsmärkte gibt, finde ich das auch nicht schlimm. Ich kann auch gut ohne leben. :wink:
Dann lasse ich mich einfach einmal überraschen, was in der Adventszeit so los ist.
Vielleicht treffe ich ja einen Weihnachstmann auf Rubjerg Knude oder der Taucher im Aquarium in Hirtshals gibt sich als der Nikolaus zu erkennen.
8)

Hauptsache ist:
In 6 Wochen bin ich schon da !!

Herzliche Grüße
evi jensen
Mitglied

Beitrag von evi jensen »

hihi, das müsste ich im nordseemuseum mal vorschlagen, dass der taucher eine nissemütze aufsetzen soll....
viel spass im urlaub hier oben

hejhej evi
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

Oslo...ist zwar nicht in DK, aber in der Nähe der Jammerbucht :wink: .

vilmy
Hvor du sætter din fod,
bli'r der spor af de drømme, du driver imod.
Ved de veje du finder,
vil man snart plukke minder.
Om du driver omkring eller står og slår rod,
bli'r der spor af din fod.
Sigurd Barrett
Sunny41
Mitglied

Beitrag von Sunny41 »

Hi Eva,
Noch so als Tip.......was ich mir noch ganz schön vorstellen könnte, wäre Weinachten in Gamble By dem Museumsstädtchen bei Arhus. Dort ist alles schön auf "Alt" gemacht und mit Weihnachtständen stelle ich mir das erst recht richtig heimelig vor......Ist zwar auch nicht gerade in der Jammerbucht aber soweit ist es auch nicht. Ihr habt ja sicherlich ein Auto und auf dem Weg dorthin kann man ja auch noch so einiges anschauen.

Gruss die Sunny
Jørg
Mitglied

Beitrag von Jørg »

ja die Gamle By mit dem Weihnachtsmarkt ist Spitze, war ´06 selbst da kann es nur empfehlen.

Hilsen Jørg
Buschchaot
Moderator
Beitrag von Buschchaot »

Danke für den Tip.
Da werden wir bestimmt mal hinfahren.

Herzliche Grüße
Eva
baerchen
Mitglied

Beitrag von baerchen »

Hej Eva,

wie wär`s denn damit:

http://dybrojuleland.dk/

...war selber noch nie da, keine Ahnung, ob es sich lohnt...
vielleicht schau ich`s mir im November mal an (sind dann in Tversted)

Gruß,
Bine
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/tiere/g042.gif[/img]

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub !!!
jojo
Mitglied

Beitrag von jojo »

Hier gibt´s doch eine recht gute Übersicht :

http://www.markedskalenderen.dk/marked/julemarked.asp

Viel Spaß !
Antworten