A-Kasse

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
loona1985
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 19.01.2007, 14:41
Wohnort: 24944 Weesby

A-Kasse

Beitrag von loona1985 »

hallo leute !!! ich habe arbeite jetzt seit einem jahr und fünf monaten in DK und habe echt ein problem. und zwar sagte mir das arbeitamt in D das ich in Dk nicht in die A-Kasse brauche weil ich in D wohne und das sagte auch die kommue. nun habe ich ein paar leute gefragt die jahre lang in DK arbeiten und in D wohnen und sie sagen das ich probleme bekommen kann wenn ich nicht in der A-Kasse bin weil die arbeitgeber auch sagen können "nö die hat nie für mich gearbeitet" was stimmt??? wer kan mir da weiterhelfen???
Nur wenn wir Lieben sind wir unsterblich!!
galaxina
Mitglied
Beiträge: 3607
Registriert: 14.01.2007, 22:14
Wohnort: NN

Beitrag von galaxina »

falls du einmal arbeitlos werden solltest, wird die a-kasse dir keinen nachweis ausstellen. das macht dann die hier: www.adir.dk
cimberia
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 10.07.2008, 20:34
Wohnort: neben Tastrup

Re: A-Kasse

Beitrag von cimberia »

loona1985 hat geschrieben:...... und sie sagen das ich probleme bekommen kann wenn ich nicht in der A-Kasse bin weil die arbeitgeber auch sagen können "nö die hat nie für mich gearbeitet" was stimmt??? wer kan mir da weiterhelfen???
hej, aber du bekommst doch regelmässig deine Lohnabrechnung !? Da hast du doch schon mal einen 1. Nachweis, dass du bei der Firma X gearbeitet hast!

hilsen Frank
deepmac
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2008, 15:53
Wohnort: Flensburg

Beitrag von deepmac »

aber in die Gewerkschaft würde ich zumindest eintreten
[url=http://www.b-samfundet.dk//][img]http://www.b-samfundet.dk/files/pics/ubagde.gif[/img][/url]
Frechdachs
Mitglied
Beiträge: 477
Registriert: 12.06.2006, 11:57
Wohnort: Odder/ Horsens

Beitrag von Frechdachs »

Hej

Da du im falle eines leistungsanspruches dein Arbeitslosengeld von der agentur fuer arbeit, also aus deutschland, bekommen wuerdest ist ein eintritt in die daenische a-kasse nicht notwendig.
Die gilt fuer eigendlich alle pendler.
Warum befuerchtest du der arbeitgeber solle deine firmenzugehoerigkeit verneinen?
Ich kann keinen sinn darin sehen. Du hast doch deine lohnnachweise bzw deine steuererklaerung!

Gewerkschafts zugehoerigkeit sollte aber auf jeden fall sein. Und lasst die finger von diesen billiganbietern. Hier im forum gibt es etliche beitraege aus denen ihr ersehen koennt warum.

gruesse
Frechdachs
Frech bis zum bitteren Ende
Deus mare, Frisio litora fecit
Arnias
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 11.05.2007, 08:59

Beitrag von Arnias »

hm das ist nicht ganz richtig. Wer keine Beiträge in die dänische A Kasse einzahlt. Hat auch hinterher kein Anspruch auf Arbeitslosengeld in Deu.

http://www.europa-mobil.de/eu-arbeitssuche-arbeitsaufnahme/eu-grenzgaenger/eu-arbeitslosengeld-grenzgaenger/
Hr.Wernersen
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 19.01.2008, 20:31
Wohnort: Im Norden SH

Beitrag von Hr.Wernersen »

..um Mitglied einer A-Kasse zu werden(nicht Gewerkschaft !) muß der Wohnort auch in DK sein.(So verstehe ich jedenfalls die diversen Texte im Internet)Als "echter" Grenzpendler bekommt man auch vom deutschen Arbeitsamt das Arbeitslosengeld 1 .Man schickt das Formular E 106 nach Kopenhagen bzw. direkt an seine alte Firma in DK.
Klappte bei mir problemlos !!!

Erhebe aber keinen Anspruch auf absolute Richtigkeit,sind halt meine Erfahrungen vom letzten Monat.......

Hilsen

Hr. Wernersen
ta.schi
Mitglied
Beiträge: 530
Registriert: 15.08.2007, 20:04

Beitrag von ta.schi »

Die ganze Sache mit dem Arbeitslosengeld ist irgendwie ziemlich merkwuerdig... Unser einer Angestellter hat auch gerade so ein Schreiben vom Arbeitsamt erhalten, dass er ja schon so und so lange nicht mehr ins dt. System einzahle und somit keinen Anspruch haette, wenn er denn mal arbeitslos wurde...
Bevor er hier angefangen hat, hiess es von deren Seite noch, es waere kein Problem, er haette ja mal was angespart...


@Hr. Wernersen
Das Formular E 106 ist aber fuer die Krankenversicherung...


Das findet sich bei pendlerinfo.org:

Woher bekommt man eine Arbeitsbescheinigung, wenn man in Dänemark nicht Mitglied einer Arbeitslosenversicherung war?

Auch nichtversicherte Grenzpendler benötigen eine Arbeitsbescheinigung, wenn sie nicht mehr in Dänemark arbeiten. Da sie jedoch keiner Arbeitslosenkasse angehören, kann von dort auch keine E-301-Bescheinigung ausgestellt werden. Die dänische Arbeitsverwaltungsbehörde „Arbejdsdirektoratet“ (www.adir.dk) stellt jedoch auf Antrag eine solche Bescheinigung aus. Bedingung ist die Zusendung eines entsprechenden Antrages, der als deutschsprachiger Vordruck im Internet zu finden ist.

Ist der Abschluss einer Arbeitslosenversicherung in Dänemark vorgeschrieben?

Die Arbeitslosenversicherung in Dänemark ist grundsätzlich eine vom Arbeitnehmer freiwillig abzuschließende Versicherung.
Aufgrund einer neuen Praxis werden seitens der deutschen Arbeitsverwaltung die Voraussetzung zur Erlangung von Arbeitslosengeld anders bewertet, als es bislang der Fall war. Im Sinne der geltenden europäischen Vorschriften gilt eine Anwartschaft auf deutsches Arbeitslosengeld als begründet, sofern in Dänemark Beschäftigungszeiten nachgewiesen werden können, die in Deutschland der Arbeitslosenversicherungspflicht entsprochen hätten. Dies bedeutet, dass sozialversicherungspflichtige Tätigkeiten (über 400 € Einkommen) in Deutschland einen Anspruch begründen können, ohne dass eine dänische Arbeitslosenversicherung (A-Kasse) abgeschlossen wurde. Für Leistungen aus Dänemark, z.B. im Falle von Schlechtwetter, Kurzarbeit oder Urlaubslohn im ersten Beschäftigungsjahr) ist jedoch weiterhin eine dänische Arbeitslosenversicherung erforderlich, da diese Leistungen direkt in Dänemark gezahlt werden. Somit kann nicht eindeutig festgestellt werden, ob eine Versicherung erforderlich und sinnvoll ist. Hier muss im Einzelfall geprüft werden, welche Vorteile sich ergeben können.
hilsen/Gruß, Tanja
Hr.Wernersen
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 19.01.2008, 20:31
Wohnort: Im Norden SH

Beitrag von Hr.Wernersen »

....ich komme immer mit den Formularen durcheinander........


Hilsen

Hr. Wernersen
mib777
Mitglied
Beiträge: 526
Registriert: 09.08.2005, 15:05
Wohnort: Im Grünen bei Flensburg

Beitrag von mib777 »

Arnias hat geschrieben:hm das ist nicht ganz richtig. Wer keine Beiträge in die dänische A Kasse einzahlt. Hat auch hinterher kein Anspruch auf Arbeitslosengeld in Deu.

http://www.europa-mobil.de/eu-arbeitssuche-arbeitsaufnahme/eu-grenzgaenger/eu-arbeitslosengeld-grenzgaenger/
Die Seite ist nach Copyright noch von 2006. Das System wurde im Mai 2006 umgestellt (oder zumindest in dieser Zeit) Seither ist es für Pendler nicht mehr notwendig in eine dänsiche A-Kasse einzuzahlen, wenn sie sich gegen vollständige Arbeitslosigkeit absichern wollen.
Dies gilt ausdrücklich für volle Abrbeitslosigkeit!! Für teilweise Al aufgrund von Materialmangel, Schlechtwetter über länger Zeit etc. ist eine Mitgliedschaft in der A-Kasse durchaus sinnvoll (jedenfalls in den Berufen wo das vorkommen kann).
mvh
Michael
hjem
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 04.06.2008, 20:57
Wohnort: Schleswig-Holstein/Herning

Beitrag von hjem »

Da man in einem EU Ausland arbeitet braucht man in DK nicht in die A-Kasse einzahlen. Im falle einer Arbeitslosigkeit erhaelt man im Heimatland Arbeitslosengeld. Die Bescheinigung E301 bekommt man vom Arbeitsdirektorat in Kopenhagen.
hilsen Axel
Hr.Wernersen
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 19.01.2008, 20:31
Wohnort: Im Norden SH

Beitrag von Hr.Wernersen »

...kann ich so bestätigen,habe wieder volle 360 Tage Anspruch lt. heutigen Schreiben vom Arbeitsamt.
Antworten