Tipps für Zwischenstopp mit Baby und Kleinkind?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Storepige
Mitglied

Tipps für Zwischenstopp mit Baby und Kleinkind?

Beitrag von Storepige »

Wir haben ein Feriendomzil in Nordseeland gebucht und haben eine sehr weite Anreise (etwa 1600 km).

Mit zwei Kindern (dann 9 Monate und 2 1/2 Jahre alt) geht das natürlich nicht an einem Stück, und wir möchten die Anreise auch gern ganz entspannt gestalten.

Hat jemand einen Tipp für den notwendigen Zwischenstopp (mit Übernachtung) auf der Reise? Vielleicht so auf Höhe Kassel/Hannover/Lüneburger Heide? Man sollte möglichst auch sein Auto sicher abstellen können - es wäre umständlich, es aus Angst, dass eingebrochen wird, komplett entladen zu müssen...

Falls Ihr kleine Kinder habt oder hattet: Wie gestaltet Ihr solch lange Autofahrten? Empfiehlt es sich, nachts zu reisen?

Ach ja, und lohnt sich ein Besuch im Legoland bereits mit Kindern diesen Alters? Dass mein Mann und ich Spaß daran hätten, bezweifeln wir ohnehin nicht, aber die Kinder sollten auch etwas davon haben ;-) Was bietet denn das Legoland für die Allerkleinsten?

Auf Eure Tipps freut sich die
Storepige :-)
Uli88
Mitglied

Beitrag von Uli88 »

...bei der Übernachtung kann ich Euch leider nicht helfen....

Wir fahren häufiger vom Norden in den Süden und übernachten dann in Nürnberg in einem Hotel. Mit dem Auto hatten wir bisher keine Problem. (wir haben nie alles ausgeladen)

Meistens fahren wir ganz früh morgens los (gegen 4/5), so dass die Kinder evtl. im Auto weiter schlafen können. Die erste Pause ist dann unsere Frühstückspause gegen 9-10 Uhr.

Um die Nerfen zu schonen kann ich Dir wärmstens die Anschaffung eines DVD Players fürs' Auto empfehlen (Ich weiß nicht, ob sich dein 2 1/2 jähriges schon dafür interessiert?) und einen tragbaren CD Player mit Kindermusik / Geschichten und Kopfhörer.

Das Legoland ist auf jeden Fall etwas für Eure Kinder.-Allerdings haben die im Winter geschlossen. Im Sommer hat in diesem Jahr die große Badelandschaft eröffnet (für Kleinkinder) und es sind ganz viele Karussels für die Altersklasse Deiner Kinder vorhanden, sowie Goldwaschen etc. -Allein der Anblick der Miniaturlegowelt ist faszinierent.

Viel Spaß!
testmod
Mitglied

Beitrag von testmod »

@Storepige

Vielleicht ist dieses was für euch:
http://www.bispingen.de/pages-urlaub/urlaubmachen-start.htm?naviID=5

Der Ort liegt direkt an der A7 zentral und sehr hübsch,etwa mittig zwischen Hannover und Hamburg.
Evt.ist auch noch Zeit für den Besuch der Kartbahn bzw.Snowe Dome.
Wenn du auf "Unterkunft suchen"klickst,dann eröffnen sich mehrere Hotel und Pensionen,auch zu moderaten Preisen.
Konzentriere dich bei der Auswahl aber auf den Bereich Bispingen Zentrum,Ortsrand oder Behringen.
Alle weiteren aufgeführten Hotels,Pensionen liegen etwas außerhalb.
Storepige
Mitglied

Beitrag von Storepige »

Hej Uli,

vielen Dank für Deine Antwort - ich sehe, Du kommst von dort, wo wir (ganz in der Nähe) unseren Urlaub verbringen werden! :-) Wie schön! :-)

Ehrlich gesagt, bin ich mit meiner Anfrage ziemlich früh dran - wenn wir reisen, wird das Legoland schon in die neue Saison (2009) gestartet sein ;-)

Die Nürnberger Gegend würde sich vielleicht für die Rückreise als Zwischenstopp anbieten. Magst Du mir verraten, wo Ihr normalerweise übernachtet (gerne auch per PN)?

Hast Du vielleicht auch noch andere Tipps für uns, was Nordseeland betrifft? Gibt es z.B. in Dänemark auch spezielle Kindersachenflohmärkte oder Second Hand Läden mit Kindersachen?
Ein Badeland haben wir bei unserer Unterkunft dabei. Ansonsten planen wir noch Tivoli, Bakken, den Kopenhagener Zoo und natürlich auch diverse Schlösser (zumindest von außen; die Parks sind ja oft auch herrlich!) oder einfach Strandspaziergänge...

Liebe Grüße,
die Storepige
Storepige
Mitglied

Beitrag von Storepige »

Danke, Elke, da werde ich gleich mal nachsehen, denn das ist ja in etwa die Gegend, die wir für einen Zwischenstopp ins Auge gefasst haben :-)

Liebe Grüße
die Storepige
Iris

Beitrag von Iris »

Hej,
mit einer Übernachtungsmöglichkeit kann ich leider nicht direkt weiterhelfen. Wir haben letztes Jahr im Skandinavian Park direkt an der Grenze übernachtet, in einem Etaphotel. War sauber, super Frühstück und günstig. Allerdings hat unsere Tochter (zu dem Zeitpunkt 7 Monate) nicht viel davon gehalten im Hotel zu schlafen. Das hatten wir unterschätzt und würden es nicht nochmal machen mit einem Kind in diesem Alter. Wir sind erst gegen Mitternacht angekommen und die Kleine hat nicht einschlafen können. Normalerweise kein Problem, und ein schreiendes Baby ist ja nun mal normal, aber wir hatten trotzdem ein wenig Sorge, dass wir jemanden wecken oder sich jemand beschwert.
Seitdem fahren wir immer am frühen Morgen. Einer von uns sitzt hinten und bietet das "Unterhaltungsprogramm". Unsere Tochter ist gerade 2 geworden, daher gibt es bei uns kein DVD-Programm, ich halte davon in diesem Alter noch nichts. Wir haben viele Bücher dabei, Lego und alles, womit man sonst schön spielen kann. Dazu Reiswaffeln und Kekse. Wir machen viele Pausen und auch eine große Pause, wo die Kleine sich richtig austoben kann. Dazu kann ich immer die größeren Autobahnraststätten empfehlen. Hüttener Berge hat neben einem Spielplatz sogar einen Streichelzoo. :-)
Legoland haben wir dieses Jahr noch nicht gemacht, wir wollen nächstes Jahr hin, dann ist unsere Tochter 2,5 Jahre. Freunde von uns waren im September mit ihrem knapp 2jährigem Sohn dort und waren ganz begeistert. Allerdings können die Kleinen noch nicht auf alle Fahrgeschäfte, und die Legoausstellungen interessieren die Kinder wohl auch noch nicht unbedingt.
Liebe Grüße
Iris
MelW
Mitglied

Beitrag von MelW »

Hallo Storepige,

wir fahren immer in die Gegend um Lønstrup und haben eine Anreise von ungefähr 1000km. Mit unserer Tochter waren wir das erste Mal in Dänemark als sie gerade 1 Jahr alt war. Damit sie die Hälfte der Strecke schläft ( :mrgreen: ), fahren wir in der Nacht gegen 1.00 Uhr los. Wenn sie dann aufwacht (so gegen 6.00 Uhr) machen wir die erste große Pause auf einem Parkplatz mit Spielplatz. Dort frühstücken wir dann auch und dann geht es weiter mit Pausen im Stundentakt. Das hat eigentlich immer ganz gut geklappt. Bis auf dieses Jahr, da war die Fahrt nicht so streßfrei. Unsere Tochter war von 4.00 Uhr an wach und fragte alle 5 Minuten: "Wann sind wir denn da?" :x
Liebe Grüße
-------------------------------------------------------
Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein (Arthur Schopenhauer)
Storepige
Mitglied

Beitrag von Storepige »

Wir waren letztes Jahr in Dänemark, als unsere Tochter 7 Monate alt war. Wir sind allerdings nach Kopenhagen geflogen, haben uns vor Ort einen Mietwagen genommen und im Hotel gewohnt - war alles kein Problem und ein wunderschöner Urlaub.

Wir hoffen, dass unser Sohn genauso reisefreudig ist wie seine große Schwester (haben wir ja noch nicht ausprobiert) und dass die Reise auch klappt, wenn wir so lange mit dem Auto unterwegs sind, statt zu fliegen. (Wobei ich mir einen Flug mit ZWEI kleinen Kindern, massig Gepäck, Kinderwagen, etc. ohnehin noch stressiger vorstelle als die Reise per Auto...)

Leider ist im Auto hinten durch die zwei Kindersitze kein Platz für einen Erwachsenen, der die Kleinen "bespaßen" könnte, und vorne können wir den Airbag nicht ausschalten, so dass die Babyschale auch nicht alternativ vorne und ein Erwachsener bei der "Großen" hinten sein könnte. Aber ein DVD-Player kommt in dem Alter auch noch nicht in Frage. Naja, wird schon irgendwie klappen... aufregend wird es auf jeden Fall! ;-)

(Bin schon ganz hibbelig, dabei müssen wir noch ein paar Monate warten, bis es losgeht...)

Liebe Grüße,
die Storepige
Chrissi9776
Mitglied

Beitrag von Chrissi9776 »

Moin Moin,

wir haben letzten Samstag auf der Heimfahrt für eine Nacht hier Station gemacht (bei Schneverdingen an der Heide) da unsere kleinen keine ruhe gaben und schon in DK nur Stop & Go war.

http://www.pension-holsten.de/index.html

Preiswert & zweckmäßig für ein zwei Nächte völlig ausreichend.

Gruß
Chrissi
testmod
Mitglied

Beitrag von testmod »

Hej Storepige,

ihr müßt auf Dänemark ja richtig abfahren :wink:,(naja,DK ist ja auch schön)das ihr so eine weite Anfahrt in Kauf nehmt.Habe grad mal gestöbert und gelesen,wo eure Abfahrt losgeht! :roll: Respekt!!!!
Storepige
Mitglied

Beitrag von Storepige »

Ui, das sieht ja richtig hyggelig aus, Chrissy! Und günstig sind die Preise wirklich.

Danke für den Link! :-)
Storepige
Mitglied

Beitrag von Storepige »

Elke K. hat geschrieben:Hej Storepige,

ihr müßt auf Dänemark ja richtig abfahren :wink:,(naja,DK ist ja auch schön)das ihr so eine weite Anfahrt in Kauf nehmt.Habe grad mal gestöbert und gelesen,wo eure Abfahrt losgeht! :roll: Respekt!!!!
Oh ja! Dänemark habe ich schon geliebt, als ich noch gute 500 km näher, nämlich in München, lebte, und ich bin froh, dass es nun meinem Mann "dort oben" auch gefällt und wir unseren Familienurlaub in DK verbringen werden!

Wenn ich sehe, wieviele Dänen und Schweden im Sommer hier vorbeidüsen, und zwar auf dem Weg nach Kroatien, dann denke ich mir erst einmal jedesmal "wie dumm seid Ihr denn? bei Euch daheim ist's doch sooo schön!" ;-), und außerdem erscheint es mir dann auch "normaler", dass wir für einen Urlaub halt den langen umgekehrten Weg in Kauf nehmen! ;-)

Ja, die kroatische oder italienische Adriaküste hätten wir quasi vor der Haustür, da werden auch manche sagen, dass wir blöd sind, nicht dort unseren Urlaub zu verbringen, aber da zieht's uns halt gar nicht hin...

Liebe Grüße,
die Storepige
Olli
Mitglied

Beitrag von Olli »

Wenn ihr noch ein wenig Power habt und druchbraust, nur auf der Suche nach einer Schlafgelegenheit seid:

Die Etaphotels sind bezahlbar und sehr nah an der Autobahn.
[url]http://www.etaphotel.com/de/hotel-2645-etap-hotel-hamburg-nord-quickborn/index.shtml[/url] (Hamburg/Quickborn)

liebe Grüße

Olli
testmod
Mitglied

Beitrag von testmod »

Storepige hat geschrieben:
Elke K. hat geschrieben:Hej Storepige,

Oh ja! Dänemark habe ich schon geliebt, als ich noch gute 500 km näher, nämlich in München, lebte, und ich bin froh, dass es nun meinem Mann "dort oben" auch gefällt und wir unseren Familienurlaub in DK verbringen werden!

Wenn ich sehe, wieviele Dänen und Schweden im Sommer hier vorbeidüsen, und zwar auf dem Weg nach Kroatien, dann denke ich mir erst einmal jedesmal "wie dumm seid Ihr denn? bei Euch daheim ist's doch sooo schön!" ;-), und außerdem erscheint es mir dann auch "normaler", dass wir für einen Urlaub halt den langen umgekehrten Weg in Kauf nehmen! ;-)

Ja, die kroatische oder italienische Adriaküste hätten wir quasi vor der Haustür, da werden auch manche sagen, dass wir blöd sind, nicht dort unseren Urlaub zu verbringen, aber da zieht's uns halt gar nicht hin...

Liebe Grüße,
die Storepige
Ja,das ist doch komisch!
Das,was man vor der Haustür hat,sieht man irgendwann nicht mehr.Man hat,s ja immer. :roll: Geht uns auch so mit der Lüneburger Heide. :wink:
Sie ist ja nur einmal im Jahr für 4-6 Wochen lila. :wink:

Die Dänen kennen wahrlich wohl auch schon jeden Winkel ihres Landes,(is ja nicht groß)und streben deshalb vielleicht gerne gen Süden.
Man achte nur mal so auf die vielen Wohnwagengespanne auf den Autobahnen!
Jørg
Mitglied

Beitrag von Jørg »

Hej,

ich empfehle folgendes Motel:
http://www.comfort-hotel-lueneburg.de/

Hilsen[/i][/b]
Antworten