Sygedagepenge in der neuen Firma ??

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
nordmann70
Mitglied

Sygedagepenge in der neuen Firma ??

Beitrag von nordmann70 »

Hallo, leider bin ich (Grenzpendler) in Deutschland krank geworden.

Mein dänischer Arbeitgeber hat mir heute mitgeteilt, dass ich von der Firma kein Krankengeld erhalte.

Dafür bin ich noch nicht lange genug in der Firma.

Hier im Forum hab ich gelesen, dass man aber über die Kommune dafür sowas wie einen Ersatz beantragen kann.

Leider weiß ich nicht ob das Geld dann direkt von der Kommune kommt oder ob es mein Arbeitgeber von der Kommune für mich erhält.

Ich glaube den passenden Antrag dafür hab ich gefunden:

http://nbb.kl.dk/kommune.asp?kommunekode=253&blanketid=83

Leider bin ich noch in Deutschland und kann den Antrag noch nicht stellen. Mein Arbeitgeber muss dazu wohl die erste Seite ausfüllen, die zweite ich.

War hier im Forum schon Jemand in der ähnlichen Situation, ist der Antrag richtig und bestehen Fristen die man dazu unbedingt einhalten muss?

mvh nordmann70
Otis

Beitrag von Otis »

Ja ich hatte das auch mal- Wenn du unter 13 Wochen in der Firma bist, mußt du das Krankengeld bei der Kommune ersuchen-ABER NUR WENN DU UNTER 13 WOCHEN bei ihm angestellt bist.

Einfach via Internet ausdrucken, deinen Teil ausfüllen, deinem Chef schicken, und ihm bitten, es zur Kommune weiterzusenden. VIEL einfacher: Fax!
ausdrucken, ausfüllen und zum chef faxen-wenn er es nicht weiterfaxen will, soll er es wieder zu dir faxen, und du faxt es selbst dann hin :mrgreen:

Falls du kein Fax hast, gibt es bestimmt eine Einrichtung bei dir in der Nähe wie Bibliothek oder so-die haben ein Fax für 10-50 cent oder so.
Auf jeden Fall ist es das richtige Dokument.

UND: Keinen Tag mehr warten! Also gleich morgen ab damit-Dein Geld!

Kannst du es ausfüllen?-ich meine, verstehst du alles? sonst gibt's Hilfe! :wink:

Gruß Basti
nordmann70
Mitglied

Beitrag von nordmann70 »

Basti hast ne PN :wink:
Antworten