Waschsalon???

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
isabeau
Mitglied

Waschsalon???

Beitrag von isabeau »

Hallo,

Ich bin vor vier Monaten nach Dk gezogen. Wohne jetzt in BRoager, nur leider hat meine kleine, bescheidene Hütte keinen Waschmaschinenanschluss. Bis jetzt bin ich immer zu meiner Mama oder zu meinem Papa gefahren, um dort meine Wäsche zu waschen oder wahlweise auch nach Kiel zu meinem Freund. Dies ist auf dauer allerdings etwas müßig. Nun stapelt sich schon ein riesiger HAufen und ich dachte, dann gehe ich einfach in einen Waschsalon.
Mein Problem ist nur, auch wenn ich fließend dänisch spreche, dass ich nicht weiß, wie Waschsalon auf dänisch heißt. Habe es im netz schon mit møntvask probiert, aber da kamen dann nur irgendwelche Campingplätze... Deshalb, wenn jemand weiß, wie Waschsalon auf dänisch heißt, oder sogar weiß, wo in Broager, Sønderborg, Gråsten oder wahlweise in Egernsund etwas ist, wäre ich mit einer Antwort sehr dankbar...

Liebe Grüße,

Isabeau
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Hallo Isabeau,

eine Wohnung ohne Waschmaschinenanschluß und keine fællesvaskeri zur Wohnanlage gehörig oder sogar im Haus, ist ja fast schon ungewöhnlich.

Versuch es doch vielleicht mal mit vaskeri. Aber ehrlich gesagt, in unserer Gegend habe ich sowas auch noch nie gesehen, jedenfalls nicht im Sinne von einem öffentlichen Waschsalon, wo man selbst waschen kann.

Viele Grüße
Hina
ta.schi
Mitglied

Beitrag von ta.schi »

Hej,

so wie es aussieht, gibt es in Sønderborg am lystbådehavn eine vaskeri... Vll. ist es ja tatsaechlich ein Waschsalon... Bliebe nur die Frage, ob man da einfach so hingehen kann... Aber fragen kostet ja nichts...

http://sonderborg.sonderborg.dk/marina/default.asp
hilsen/Gruß, Tanja
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Der richtige Suchbegriff (für Google oder gelbe Seiten) ist "Møntvaskeri"

und hier sind einige in Südjütland:

http://sydjylland-info.dk/index.php/branche?trade_id=454&lang=de
Olli
Mitglied

Beitrag von Olli »

Nochmal kurz zum fehlenden Waschmaschinenanschluss:

Nicht das ich Dir das nicht glaube das Du keinen Anschluss hast, aber vieleicht einfach noch nicht gefunden/dran gedacht:

Ist der Anschluss evtl. direkt an der Toilettenspülleitung versteckt?
(Abflüsse gibt es nicht immer, oft wird der Abwasserschlauch direkt ins Klo gehängt wenn gewaschen wird.)

Liebe Grüße

Olli
geloescht02

Beitrag von geloescht02 »

Das mit den Anschlüssen kenn ich auch nur zu gut, war schon am verzweifeln, weil mir der Hauswart weismachen wollte, das mein deutscher Anschluss nicht passen würde.

So ein Quatsch, als ich es dann noch einmal in Ruhe probierte, passte das Teil auf wundersame Weise.

Der Ablaufschlauch hängt auch elegant unterm Waschbecken im Bodenloch.
isabeau
Mitglied

Beitrag von isabeau »

Ich wohne in einem kleinen feriehaus, ohne waschmaschinenanschluss, habe mit meinem vermieter schon gesprochen... hier ist auch kein waschmaschinenanschluss irgendwo herzuholen... so sehr ich es mir auch wünsche :-)

Trotzdem vielen dank für die antworten, werde mich weiter auf die suche machen...

allen einen schönen tag noch.
Antworten