Deutsch-Daenisches Grenzgebiet in Schumi-hand

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
galaxina
Mitglied
Beiträge: 3607
Registriert: 14.01.2007, 22:14
Wohnort: NN

Deutsch-Daenisches Grenzgebiet in Schumi-hand

Beitrag von galaxina »

Die Luebecker Nachrichten melden heute (http://www.ln-online.de/news/schleswig_holstein/2491403)
Jeder achte Autofahrer an dänischer Grenze zu schnell
Flensburg (dpa/lno) - Bei einer Verkehrskontrolle an der deutsch-dänischen Grenze ist jeder achte Autofahrer mehr als 20 Kilometer pro Stunde zu schnell gewesen. Die Akzeptanz für die in Grenznähe geltende Geschwindigkeit von 50 km/h sei einfach nicht da, sagt Dirk Hasenpusch von der Polizei Schleswig am Dienstag. Von rund 1550 kontrollierten Fahrern waren auf der Bundesstraße B 200 bei Flensburg innerhalb von drei Stunden 185 Fahrer viel zu schnell - jeweils etwa zur Hälfte Deutsche und Dänen. Den "Rekord" schaffte ein Däne mit gemessenen 116 Kilometer pro Stunde. Insgesamt droht 12 Fahrern ein Fahrverbot. Die Polizei kündigte mehr Kontrollen an.
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Schwer zu verstehen

Beitrag von frosch »

Ich vermute mal, dass die meisten Autofahrer es nicht nachvollziehen können, warum dort eine Beschränkung auf 50 kmh gilt.
Ich will damit nicht sagen, daß man sich nur an ein Tempolimit halten soll, wenn man es einsieht. Sondern ich habe das Gefühl, dass es den meisten so geht, dass man auch aufgrund des Strassenausbaus, weil keine Grenzkontrollen mehr stattfinden. nicht nachvollziehen kann, warum man dort so langsam fahren soll.
Ich wohne relativ nahe an der niederländischen Grenze, dort scheint es mir genauso zu sein. Die meisten verstehen nicht, warum ein Tempolimit besteht, die Strassen sind gut ausgebaut, Kontrollen gibts normalerweise nicht, also rauf aufs Gaspedal. Wenn ich dort das Tempolimit einhalte, werde ich sogar von LKW´s zügig überholt. Und da Kontrollen äusserst selten sind, wird halt gebrettert.
Dass ein Däne den traurigen Rekord hält, wundert mich übrigens nicht. In unserer Grenznähe gibts auch ´nen geflügelten Spruch (vor allem auf der Autobahn): Achtung, fliegender Holländer von hinten!
Antworten