falschparken in hjørring
- Lars J. Helbo
- Mitglied
Wenn sie das wollen schon. Wir haben das ja schon mal gehabt. Es ist eben kein strafrechtlicher Bussgeld sondern ein zivilrechtlicher Miete (der etwas höher ausfällt, weil die Zeit überschritten ist).
Also am besten Einspruch einlegen und denen darauf aufmerksam machen, dass sie verpflichtet sind deutsche Parkscheiben in deutsche Autos zu akzeptieren.
Also am besten Einspruch einlegen und denen darauf aufmerksam machen, dass sie verpflichtet sind deutsche Parkscheiben in deutsche Autos zu akzeptieren.
Danke dir, das werde ich machen. ich habe schon Einspruch eingelegt, soll nun 4 wochen warten.Es wird an die Komune weitergeleitet.
Der trick ist wohl das sie so lange warten mit dem Knöllchen (bei mir 4 Monate) das man sich nicht mehr an den Vorgang erinnert. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Der trick ist wohl das sie so lange warten mit dem Knöllchen (bei mir 4 Monate) das man sich nicht mehr an den Vorgang erinnert. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Re: 510 Dkr "Strafzettel" in Hjørring
Bis heute nicht mehr vom "Strafzettelausteller" oder INKASSOBÜRO gehört, scheinen in D nicht vollstrecken zu können/wollenMusterbeutelklammer hat geschrieben:Also und hat es nun auch erwischt. wir waren die Woche vor Ostern in Hjørring. Auf dem Parkplatz zwischen Brugsen und Aldi haben wir die die Parkscheibe nicht bedient (sie lag auch den Beifahrersitz).
Meine Frau hat den "Strafzettel" umgehend entsorgt. Ich kann nicht nun nicht festestellen, ob der Aussteller die Kommune war, oder ein Privater.
Also der "Strafzettel" war hüsch in einer Folie verpackt und es lag ein Beipackzettel bei, der in drei (?) Sprache drohte bei Nichtzahlung dies an ein Europäisches Zahlungs(Inkaso)unternehmen meines Vrtrauens weiterzuleiten.
In Hjørring (auf dem in Rede stehenden Parkplatz) kann ich auch nicht feststellen, was ist Kundenparkplatz und was ist öffentlicher Stellplatz.
Die letzten Boardeintragungen sind eininge Zeit älter, hat sich in den letzten Jahren in der Diskussion etwas verändert?
Wird hier weiter versucht über ein Inkasso einzutreiben?
Wenn man in Flensburg ohne Parkschein parkt, dann gibts kein Knöllchen. Habs ausprobiert und der Typ vom Ordnungsamt ging bei allen dänischen Nummernschilder vorbei und schaute nicht nach einem Parkschein. Deutsche Kennzeichen erhielten fleissig Knöllchen 
Für deutsche Ordnungsämter scheint es sich (noch) nicht zu lohnen die 15 Euro im Ausland einzutreiben.
Jürgen

Für deutsche Ordnungsämter scheint es sich (noch) nicht zu lohnen die 15 Euro im Ausland einzutreiben.
Jürgen
Hej Dietmar, genau von dem hatte ich auch Post! Hatte in Kolding die Parkscheibe auf dem Fotex parkplatz falsch gestellt!alsflako hat geschrieben:Hallo Leute ,
muß euch leider enttäuschen.
Habe im märz 2003 in Sonderborg/als die Parkscheibe falsch eingestellt. Hatte hinterher ein Strafmandat in Höhe von 510 Kronen am Auto.
Laut Aussage von meinem dänischen Freund hätte ich nichts zu befürchten.
Ein Deutsche der auf Kegnaes lebt sagte das würde verfolgt.
Ich habe gedacht abwarten und Tee trinken.
Im Frühjahr diesen Jahres erreichte mich ein Brief aus Bochum von einem Rechtsanwalt der mich aufforderte die Gebühr und die Anwaltskosten zu bezahlen. Hat mich alles in allem ca.110,-Euro gekostet.
Würde mich mal interessieren was andere Mitglieder für Erfahrungen haben.
Viele Grüße Dietmar
Der nette Herr hat einen noch netteren Brief von mir erhalten, mit der Bitte weitere Post zu unterlassen, sonst bekommt er von meinem Anwalt (habe gar keinen

Seitdem sind gut 18 Monate vergangen.... und bis jetzt kam noch keine Post von ihm zurueck!
Hilsen Frank
Oder will man die kaufkraeftigen Daenen nicht abschrecken?Smiley22 hat geschrieben:Wenn man in Flensburg ohne Parkschein parkt, dann gibts kein Knöllchen. Habs ausprobiert und der Typ vom Ordnungsamt ging bei allen dänischen Nummernschilder vorbei und schaute nicht nach einem Parkschein. Deutsche Kennzeichen erhielten fleissig Knöllchen
Jürgen
(Denk ich mal)...
war aber in HH genauso...Anwohnerparken Samstagsmorgen und ich bekam kein Knoellchen...
PARKEN
So die Sache ist noch nicht zu ende mit der Parkscheibe, nachdem ich Einspruch eingelegt hatte, haben die in England von Parkingkontrol gemerkt , dass sie mir ein falsches Schreiben geschickt haben. Es sind keine 7,00€ sondern 70,00€. ich Fall ja wohl vom glauben ab. (Hatte vorher schon berichtet) Nun gut ich wieder Einspruch, aber da konnte ich nun nichts mehr schreiben, weil ich schon Einspruch geschrieben hatte und ich würde per Mail benachrichtigt. ist natürlich nicht passiert. dann ca.4 Wochen späten bekam ich Post aus Dänemark eine ganze Seite auf Dänisch..habe kein Wort verstanden. jetzt nach wieder 4 Wochen wieder die Parkingkontrol mit einer Zahlungsaufforderung von mittlerweile 102,96€ Die spinnen doch wohl! Die haben in Europa keine rechtliche Handhabe!!! Weil die in Brüssel sich nicht einig sind. Also nix da... Wird wohl eine Inkassobude anrücken... da freu ich mich schon drauf! das ganze Schreiben ist wie ein Amtliches aufgemacht um einzuschüchtern. Alleine das Polizeiähnliche Hoheitszeichen der Engländer und " Diese Zahlungsaufforderung wurde Ihnen als amtlich eingetragener Halter"zugestellt. Das ist schon ganz schön frech.
so ich habe mal wieder Post aus England bekommen und die Forderung hat sich auf 102 € erhöht......jetzt kommen auch Briefe auf dänisch hier an, die ich natürlich nicht lesen kann. Ich habe denen jetzt einen gepefferten Brief per Mail geschrieben. Unter dem Motto ,denn sie wissen nicht was sie tun. Auf deutsch natürlich! Ha!
Für mich hat sich die sache jetzt erstmal erledigt...dann sollen sie´s einklagen! Aber das geht wohl nicht. haben ja keine rechtliche Handhabe.
Für mich hat sich die sache jetzt erstmal erledigt...dann sollen sie´s einklagen! Aber das geht wohl nicht. haben ja keine rechtliche Handhabe.
- Lars J. Helbo
- Mitglied
Man sollte erst einmal begreifen, dass eine vergessene Parkscheibe auf ein privater Parkplatz kein Verkehrsdelikt ist. Somit hat die Polizei damit nichts zu tun. Die rechtliche Handhabe er Polizei im Ausland - die hier so oft beschworen wurde - spielt daher auch gar keine Rolle. Darum geht es gar nicht, und daher kannst Du auch ganz ruhig wieder nach DK in den Urlaub fahren. Es wird dabei nichts passieren.
Wenn sie das Geld eintreiben wollen, dann können sie das mit eine ganz normale zivilrechtliche Pfändung in DE machen - egal, was lenny und andere behaupten. Es geht nur darum, ob sie den Aufwand betreiben wollen.
Wenn sie das Geld eintreiben wollen, dann können sie das mit eine ganz normale zivilrechtliche Pfändung in DE machen - egal, was lenny und andere behaupten. Es geht nur darum, ob sie den Aufwand betreiben wollen.
-
- Mitglied