Ölheizung im Poolhaus

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
mst
Mitglied

Ölheizung im Poolhaus

Beitrag von mst »

Hallo Ihr Lieben,

ich hab da mal ne Fragen, wir wollen am 17.11.08 spontan noch mal eine Woche nach Dänemark fahren. Nun haben wir zwei Häuser zur Auswahl das eine mit Ölheizung und das andere mit Elektroheizung. Kann mir jemand aus Erfahrung berichten, welche Art der Heizung in dieser Jahreszeit von den Nebenkosten her günstiger ist?? Schon mal vielen Dank für Eure Antworten. LG Katja
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Es ist unterschiedlich wie die Ölheizungen abgerechnet werden. Manche Zähler rechnen in Litern ab, andere in Betriebsstunden des Brenners.
Strom wird immer und überall in Kilowattstunden abgerechnet.
Da das Öl hier sehr teuer ist und die Brenner teilweise nicht auf dem allerneusten Stand, würde ich fast sagen das El Heizungen billiger sind.

Wobei, wann sind denn die Häuser gebaut? Wenn es niegelnagelneue Häuser sind, könntet ihr mit Öl trotz allem günstiger liegen, allerdings bezweifel ich, dass in neuen Häusern noch Ölheizungen eingebaut werden.
Kannst ja mal schreiben um welche Häuser es sich handelt.

L.G.
Susanne
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Hej Susanne,

ich weiss ja nicht wie das bei Euch ist. Aber in meinem bevorzugten Zielgebiet, der Jammerbucht, werden gerade in neu errichteten Häusern (mit und ohne Pool) in den letzten Jahren vorzugsweise Ölheizungen verbaut.

In meinen Augen auch absolut verständlich, da diese schlichtweg effektiver arbeiten, als Elektroheizungen. Erstrecht in einem Haus mit Pool bedeutet das unterm Strich eine nicht unerhebliche Ersparnis.
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Hallo Michael,

deshalb sage ich ja auch, es ist wichtig wie alt die Heizung ist.
Ich denke auch die neuen Ölheizungen sind energiesparender als die alten.
Aber generell geht der Trend klar weg von den Ölbrennern zu Wärmepumpen, effektiveren Isolierungen und allen Arten von energiesparenden El-Installationen.
In manchen Ferienhausgebieten gibt es gar keine Ölheizungen und Öl wird dort gar nicht angeliefert.

L.G.
Susanne
Antworten