Wörterbuch für die Schule?

Wo und wie Dänisch lernen, Fragen zur Sprache usw.
Antworten
hettibert
Mitglied

Wörterbuch für die Schule?

Beitrag von hettibert »

HI,
hat jemand von euch vielleicht einen Tip? Ich hätte gerne ein dänisches Wortbuch (Dt DK oder DK DK), was meine Kinder in der Schule(5. und 0. Klasse) benutzen können, im Langenscheid steht sooo vieles nicht drin (Endungen, ...).
Danke Hetti
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Nach meiner Meinung sollen Kinder in der 0. Klasse kein Wörterbuch haben?

Der Punkt ist, dass sie in dem Alter Sprache als Muttersprache lernen. D.h. sie lernen die neue Sprache unabhängig vom alten. Als unsere Kinder in dem Alter waren, sprachen sie beide Sprachen ohne irgend welche Probleme. Sie waren aber nicht im Stande ein ganz einfacher Satz zu übersetzen. Es sind zwei verschiedene Bereiche im Gehirn und es gibt dazwischen keine Schaltung. Das kommt erst, wenn sie 11 bis 12 Jahre alt sind.

Aber für die 5. Klasse vielleicht Politikens.

Gyldendals rote ist umfassender, aber ich glaube der ist zu kompliziert für ein Kind in dem Alter.
Kaellepot
Mitglied

Beitrag von Kaellepot »

Muss Lars Recht geben. Ein Wörterbuch bringt in dem Alter doch noch garnichts. Die sitzen doch nicht im Unterricht und blättern jedes Wort nach, zumal sie wohl nicht mal wissen, wie es geschrieben wird.

Die Kinder lernen so unglaublich schnell, dass es schon wieder unverschämt ist. ;-)
Geb ihnen ein paar Wochen und sie werden die ersten grossen Hürden übersprungen haben.

Viel Spass in DK,
Kaellepot
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

Hmmh,
natürlich hat Lars Recht, dass viele zweisprachige Kinder die Sprachen hermetisch trennen--einige dolmetschen aber doch konstant.

Hettiberts Kinder sind aber nicht ursprünglich bilingual, und da könnte etwas zum Nachschalgen, zumindest Zuhause, nett sein. Wie wäre es mit "politikens viduelle ordbog" für die ganze Famile, Könnte zentral platziert werden und von alle benutzt werden.

Aber: ich bin selbst ab der 2. Klasse mit Wörterbuch in die Schule gegangen (war damals normal in meiner Gegend), und ich muss sagen, es hat mir nicht geschadet. Guck doch mal, ob es spezielle Kinderwörterbücher gibt.

Gruss, vilmy
Hvor du sætter din fod,
bli'r der spor af de drømme, du driver imod.
Ved de veje du finder,
vil man snart plukke minder.
Om du driver omkring eller står og slår rod,
bli'r der spor af din fod.
Sigurd Barrett
klorsch
Mitglied

Beitrag von klorsch »

Haj,

Mein Sohn geht auf eine dänische Schule in deutschland. Wir haben für ihn ein bilderwörterbuch falls er mal etwas nachgucken möchte.
Dieses ist in vier sprachen - dänisch, englisch, deutsch und französich.
Kosten umgerechnet ca. 35 €. Wenn man es in dänemark kauft in deutschland ist es teurer.

Politikens Visuelle Ordbog
ISBN 87-567-5114-1

Für kinder ist das vollkommen ausreichend. die endungen lernen sie automatisch und intuitiv weil sie es wie ihre Muttersprache von klein an lernen.

LG Maike
bornholmfan
Mitglied

Beitrag von bornholmfan »

Hej,

das Lille Danske Ordbog von Politikens ist super für Kinder. Die ISBN-Nr. ist 87-567-65096.
Ich schau da selbst gern rein, obwohl ich schon ziemlich erwachsen bin.

bornholmfan
Antworten