Schornsteinbauer

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
cHincHiLLa
Mitglied

Schornsteinbauer

Beitrag von cHincHiLLa »

Hallöle,

Wir wollen uns einen Schornstein + Kamin in unser Haus einbauen lassen, haben uns auch schon ein Angebot geholt von einer Firma aus Sonderborg, (3000,-€ nur der Schornstein) und möchte mir nun ein Angebot zum vergleich holen, mir stellt sich jetzt die frage, wie die genaue Berufsbezeichnung dafür ist, (also Schornsteinbauer). Wenn ich nach Skorstensmontør suche, bekomme ich kaum ergebniss suche ich nach Skornsten Bygger, krieg ich nur Ergebnisse von Firmen die Schornsteine fertigen, und liefern aber nicht einbauen, oder kennt zufällig jemand Firmen die sowas machen in / auf Sønderjylland oder Sydjylland?

mvh
cHincHiLLa
Penge
Mitglied

Beitrag von Penge »

das macht dich auch jede bygge firma oder nicht ??
kalki
Mitglied
Beitrag von kalki »

@chinchilla
In der Regel liefert und montiert dir fast jeder Baufirma einen Schornstein,inkl des Kostenvoranschlages,den du ja haben möchtest.

Du solltest dich allerdings mal erkundigen,welchen Ofen,Kamin oder geschlossen,wieviel kw er haben soll,welchen Brennstoff usw. das sind wichtige Dinge für das bauen eines Schornsteins,da es verschiedene Durchmesser sowie Materialien des Rauchrohrs gibt,und zudem muß das Bauen eines Schornsteins auch beim Schornsteinfeger angemeldet werden,auch nicht vergessen!

Wenn du das alles schon weißt,dann gibts mehrere Möglichkeiten:
Edelstahlschornstein innen oder außen am Haus angebracht,das is ne Sache der Optik und wie mans leiden mag. Ein V2A-Zug kann da schnell 30cm Durchmesser erreichen,da mußt du dir auch im Klaren sein,ob du dir das Teil ins Wohnzimmer stellst,in den ersten Jahren isser schön glänzend,später wird er evtl unansehnlich oder man mag ihn nicht mehr sehen,also bietet sich da die Außenmontage an,welches allerdings wieder das Problem mitbringt,dass du den Ofen nur an der Außenwand stellen kannst.
Der Vorteil bei solchen V2A-Zügen ist der,dass du sie (fast)überall positionieren kannst,nimmst du z.b. einen Schornstein aus Leka-Steinen (www.schiedel.de)mit dem Schamotte-Rohr drin, mußt du u.U. am Standort dessen ein Fundament erstellen,denn das Ding wird einiges wiegen,noch dazu,wenn oben drauf ein richtiger Kopf gemauert werden soll, das ist nicht einfach mal so gemacht wie das V2A-Verfahren.
Ein V2A-Schornstein mit 16cm Durchmesser dürfte -in D- derzeit bei 1200-1500 € liegen,je nach Höhe natürlich und Aufwand.
Geh mal bei Ebay schauen,da gibt es genügend Anbieter,die Frage ist,ob sie nach DK liefern,aber das dürfte eigentlich kein Problem sein heutzutage.

Ach ja,die Begehbarkeit durch den "Schorni" mußt du auch noch erstellen,da ist die V2a-Version schon angenehmer,denn der kann den schön von außen fegen und du hast den Schweinkram nicht im Haus!
In Manchen Fällen muß du nämlich oben unterm Dach auch eine Reinigungsöffnung einbauen,damit er von oben fegen kann,wenn er denn nicht aufs Dach klettert,heißt das.

Hoffe, es hilft dir weiter.
Kalki
Antworten