Verheiratet sein oder nicht sein - das ist hier die Frage
Verheiratet sein oder nicht sein - das ist hier die Frage
Hallo!
Mein Partner und ich sind seit über 10 Jahren ein Paar und haben auch mehrmals über das Heiraten gesprochen.
Nun ist es aber so, dass er seit 1 Jahr in DK arbeitet, ich aber immer noch in D und daher haben wir das Thema Heiraten wieder ad acta gelegt. Denn wir haben von einigen gehört, dass eine Heirat für uns vom Nachteil sein würde (Steuer). Aber stimmt das?
Vor kurzem habe ich auch gehört, dass es eigentlich egal ist, ob beide in D oder der eine Teil in DK arbeitet. Ich bin jetzt komplett verwirrt, aber vielleicht kan mir jemand helfen?
Gruss
aG78
Mein Partner und ich sind seit über 10 Jahren ein Paar und haben auch mehrmals über das Heiraten gesprochen.
Nun ist es aber so, dass er seit 1 Jahr in DK arbeitet, ich aber immer noch in D und daher haben wir das Thema Heiraten wieder ad acta gelegt. Denn wir haben von einigen gehört, dass eine Heirat für uns vom Nachteil sein würde (Steuer). Aber stimmt das?
Vor kurzem habe ich auch gehört, dass es eigentlich egal ist, ob beide in D oder der eine Teil in DK arbeitet. Ich bin jetzt komplett verwirrt, aber vielleicht kan mir jemand helfen?
Gruss
aG78
Da ihr in D wohnt, wird das Gehalt Deines Mannes, obwohl er in DK arbeitet und Steuern zahlt, auf Dein Gehalt mit angerechnet, wenn ihr keine Gütertrennung habt... Bei usn war es das eine Jahr so, dass wir richtig viel nachzahlen mussten...
Ich wuerde mich an Deiner Stelle mal mit einem Steuerberater auseinandersetzen, der vll. sogar das dt. und das daen. Steuerrecht kennt... Gibts ja einige in FL und Umgebung...
Ich wuerde mich an Deiner Stelle mal mit einem Steuerberater auseinandersetzen, der vll. sogar das dt. und das daen. Steuerrecht kennt... Gibts ja einige in FL und Umgebung...
hilsen/Gruß, Tanja
Hallo Sven estridsson!sven estridsson hat geschrieben:hat man früher nicht immer aus liebe geheiratet?
wo ist die romantik? andersen
Ich glaube, dass ist früher mal so mal so gewesen. Einige haben geheiratet, weil ein Kind unterwegs war, andere haben geheiratet, weil sie keinen Sex vor der Ehe haben durften usw. und einige haben, wie du ja auch schon schreibst, aus Liebe geheiratet.
Ich glaube, dass die Zeiten sich heute ein wenig geändert haben. Ich kenne sehr viele die seit sehr vielen Jahren ein Paar sind ohne einen Trauschein zu haben. Ich benötige nicht dieses: Ich-heirate-weil-ich-eine-Braut mit Schleier-sein-möchte. Darauf lege ich überhaupt keinen Wert.
Zuletzt geändert von aG78 am 15.11.2008, 15:04, insgesamt 2-mal geändert.
Da ihr in D wohnt, wird das Gehalt Deines Mannes, obwohl er in DK arbeitet und Steuern zahlt, auf Dein Gehalt mit angerechnet, wenn ihr keine Gütertrennung habt... Bei usn war es das eine Jahr so, dass wir richtig viel nachzahlen mussten...
Hallo ta.schi
Danke für deine Antwort. Das, was du geschrieben hast, ist genau das, was ich vermeiden möchte. Ich möchte nicht verheiratet sein und meine Steuern zahlen und am Ende des Jahres die böse Überraschung erleben, dass wir zu wenig Steuern gezahlt haben. Vielleicht hast du Recht, einen Steuerberater zu kontaktieren.
Gruss aG78[/i]
Hallo ta.schi
Danke für deine Antwort. Das, was du geschrieben hast, ist genau das, was ich vermeiden möchte. Ich möchte nicht verheiratet sein und meine Steuern zahlen und am Ende des Jahres die böse Überraschung erleben, dass wir zu wenig Steuern gezahlt haben. Vielleicht hast du Recht, einen Steuerberater zu kontaktieren.
Gruss aG78[/i]
Ist es nicht so, dass der Ehegatte den Steuerfreibetrag, der bei dem anderen übrigbleibt, nutzen kann??Fuglesang hat geschrieben:Vor- oder Nachteile gibt es nicht.
Also, lasst man ruhig die Romantik und die Liebe entscheiden......
Von dem Liebe-Ding mal abgesehen

Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
- Lars J. Helbo
- Mitglied
Als Grenzpendler bekommt man auch den Steuerfreibetrag der Ehefrau, wenn diese nicht in DK arbeitet und ihn somit nicht selber nutzt...Lars J. Helbo hat geschrieben:Doch so ist es - wenn beide in DK wohnen.g_abriele hat geschrieben: Ist es nicht so, dass der Ehegatte den Steuerfreibetrag, der bei dem anderen übrigbleibt, nutzen kann??
Trotzdem ist es ein Rechenbeispiel, ob es sich "lohnt" zu heiraten... Von der Liebe halt mal abgesehen...
hilsen/Gruß, Tanja
Hej, ist es nicht so, dass bei einer gemeinsamen Steuerveranlagung auch noch die steuergruppierung entscheidend ist?ta.schi hat geschrieben:Als Grenzpendler bekommt man auch den Steuerfreibetrag der Ehefrau, wenn diese nicht in DK arbeitet und ihn somit nicht selber nutzt...Lars J. Helbo hat geschrieben:Doch so ist es - wenn beide in DK wohnen.g_abriele hat geschrieben: Ist es nicht so, dass der Ehegatte den Steuerfreibetrag, der bei dem anderen übrigbleibt, nutzen kann??
Trotzdem ist es ein Rechenbeispiel, ob es sich "lohnt" zu heiraten... Von der Liebe halt mal abgesehen...
Wenn du nach der Hochzeit die Steuergrupper III / V nimmst, wirst du nicht drum herum kommen nachzuzahlen (wenn du die III auf deiner Karte hast!). Aber bei IV / IV dürfte nichts mehr fällig werden. Aber auf der sicheren Seite bist du nur, wenn du einen steuerberater konsultierst!
Hilsen Frank
un das sind nur 41.000 dkk, die steuerfrei gestellt werden. aus oekonomischen gruenden zu heiraten ist in diesem fall purer unsinn.ta.schi hat geschrieben:Als Grenzpendler bekommt man auch den Steuerfreibetrag der Ehefrau, wenn diese nicht in DK arbeitet und ihn somit nicht selber nutzt...Lars J. Helbo hat geschrieben:Doch so ist es - wenn beide in DK wohnen.g_abriele hat geschrieben: Ist es nicht so, dass der Ehegatte den Steuerfreibetrag, der bei dem anderen übrigbleibt, nutzen kann??
...
sind beide partner in deutschland beschaeftigt, so macht das heiraten aus oekonomischer motivation heraus nur einen sinn, wenn ein signifikanter einkommensunterschied der einzelnen partner besteht.