Verheiratet sein oder nicht sein - das ist hier die Frage

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
aG78
Neues Mitglied

Verheiratet sein oder nicht sein - das ist hier die Frage

Beitrag von aG78 »

Hallo!
Mein Partner und ich sind seit über 10 Jahren ein Paar und haben auch mehrmals über das Heiraten gesprochen.
Nun ist es aber so, dass er seit 1 Jahr in DK arbeitet, ich aber immer noch in D und daher haben wir das Thema Heiraten wieder ad acta gelegt. Denn wir haben von einigen gehört, dass eine Heirat für uns vom Nachteil sein würde (Steuer). Aber stimmt das?
Vor kurzem habe ich auch gehört, dass es eigentlich egal ist, ob beide in D oder der eine Teil in DK arbeitet. Ich bin jetzt komplett verwirrt, aber vielleicht kan mir jemand helfen?

Gruss
aG78
sven estridsson

Beitrag von sven estridsson »

hat man früher nicht immer aus liebe geheiratet?

wo ist die romantik? andersen
Fuglesang
Mitglied

Beitrag von Fuglesang »

In Dänemark ist es rein steuertechnisch gefhupft wie gesprungen, ob man verheiratet oder sonst wie verbandelt ist, oder nicht. Hier ist sich steuerlich jeder selbst der nächste.
Vor- oder Nachteile gibt es nicht.

Also, lasst man ruhig die Romantik und die Liebe entscheiden...... :wink:
ta.schi
Mitglied

Beitrag von ta.schi »

Da ihr in D wohnt, wird das Gehalt Deines Mannes, obwohl er in DK arbeitet und Steuern zahlt, auf Dein Gehalt mit angerechnet, wenn ihr keine Gütertrennung habt... Bei usn war es das eine Jahr so, dass wir richtig viel nachzahlen mussten...

Ich wuerde mich an Deiner Stelle mal mit einem Steuerberater auseinandersetzen, der vll. sogar das dt. und das daen. Steuerrecht kennt... Gibts ja einige in FL und Umgebung...
hilsen/Gruß, Tanja
aG78
Neues Mitglied

Beitrag von aG78 »

sven estridsson hat geschrieben:hat man früher nicht immer aus liebe geheiratet?

wo ist die romantik? andersen
Hallo Sven estridsson!
Ich glaube, dass ist früher mal so mal so gewesen. Einige haben geheiratet, weil ein Kind unterwegs war, andere haben geheiratet, weil sie keinen Sex vor der Ehe haben durften usw. und einige haben, wie du ja auch schon schreibst, aus Liebe geheiratet.
Ich glaube, dass die Zeiten sich heute ein wenig geändert haben. Ich kenne sehr viele die seit sehr vielen Jahren ein Paar sind ohne einen Trauschein zu haben. Ich benötige nicht dieses: Ich-heirate-weil-ich-eine-Braut mit Schleier-sein-möchte. Darauf lege ich überhaupt keinen Wert.
Zuletzt geändert von aG78 am 15.11.2008, 15:04, insgesamt 2-mal geändert.
aG78
Neues Mitglied

Beitrag von aG78 »

Da ihr in D wohnt, wird das Gehalt Deines Mannes, obwohl er in DK arbeitet und Steuern zahlt, auf Dein Gehalt mit angerechnet, wenn ihr keine Gütertrennung habt... Bei usn war es das eine Jahr so, dass wir richtig viel nachzahlen mussten...

Ich wuerde mich an Deiner Stelle mal mit einem Steuerberater auseinandersetzen, der vll. sogar das dt. und das daen. Steuerrecht kennt... Gibts ja einige in FL und Umgebung...

Hallo ta.schi
Danke für deine Antwort. Das, was du geschrieben hast, ist genau das, was ich vermeiden möchte. Ich möchte nicht verheiratet sein und meine Steuern zahlen und am Ende des Jahres die böse Überraschung erleben, dass wir zu wenig Steuern gezahlt haben. Vielleicht hast du Recht, einen Steuerberater zu kontaktieren.
Gruss aG78[/i]
g_abriele
Mitglied

Beitrag von g_abriele »

Fuglesang hat geschrieben:Vor- oder Nachteile gibt es nicht.

Also, lasst man ruhig die Romantik und die Liebe entscheiden...... :wink:
Ist es nicht so, dass der Ehegatte den Steuerfreibetrag, der bei dem anderen übrigbleibt, nutzen kann??

Von dem Liebe-Ding mal abgesehen :(
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

g_abriele hat geschrieben: Ist es nicht so, dass der Ehegatte den Steuerfreibetrag, der bei dem anderen übrigbleibt, nutzen kann??
Doch so ist es - wenn beide in DK wohnen.
Behrchen
Mitglied

Beitrag von Behrchen »

sven estridsson hat geschrieben:hat man früher nicht immer aus liebe geheiratet?
Klasse Antwort Sven, der Meinung bin ich auch .. zudem seit 31 Jahren glücklich verheiratet ... der Liebe wegen :P

Dieter
ta.schi
Mitglied

Beitrag von ta.schi »

Lars J. Helbo hat geschrieben:
g_abriele hat geschrieben: Ist es nicht so, dass der Ehegatte den Steuerfreibetrag, der bei dem anderen übrigbleibt, nutzen kann??
Als Grenzpendler bekommt man auch den Steuerfreibetrag der Ehefrau, wenn diese nicht in DK arbeitet und ihn somit nicht selber nutzt...

Trotzdem ist es ein Rechenbeispiel, ob es sich "lohnt" zu heiraten... Von der Liebe halt mal abgesehen...
hilsen/Gruß, Tanja
cimberia
Mitglied

Beitrag von cimberia »

ta.schi hat geschrieben:
Als Grenzpendler bekommt man auch den Steuerfreibetrag der Ehefrau, wenn diese nicht in DK arbeitet und ihn somit nicht selber nutzt...

Trotzdem ist es ein Rechenbeispiel, ob es sich "lohnt" zu heiraten... Von der Liebe halt mal abgesehen...
Hej, ist es nicht so, dass bei einer gemeinsamen Steuerveranlagung auch noch die steuergruppierung entscheidend ist?
Wenn du nach der Hochzeit die Steuergrupper III / V nimmst, wirst du nicht drum herum kommen nachzuzahlen (wenn du die III auf deiner Karte hast!). Aber bei IV / IV dürfte nichts mehr fällig werden. Aber auf der sicheren Seite bist du nur, wenn du einen steuerberater konsultierst!

Hilsen Frank
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

ta.schi hat geschrieben:

...
un das sind nur 41.000 dkk, die steuerfrei gestellt werden. aus oekonomischen gruenden zu heiraten ist in diesem fall purer unsinn.
sind beide partner in deutschland beschaeftigt, so macht das heiraten aus oekonomischer motivation heraus nur einen sinn, wenn ein signifikanter einkommensunterschied der einzelnen partner besteht.
Netsrik

Beitrag von Netsrik »

hej, Galaxine...

wie sieht es mit deiner ökonomischen Motivation aus?

Bißchen heiraten , Deinen Partner ...aus Liebe :wink:
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

Netsrik hat geschrieben:hej, Galaxine...

wie sieht es mit deiner ökonomischen Motivation aus?

Bißchen heiraten , Deinen Partner ...aus Liebe :wink:
bin zu schlau zum heiraten. nichtmal ein bueschen heiraten.
vllt spring ich mal uebern besen ;-)
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

Ehe kann sich mitunter als nützlich erweisen, wenn der Erbfall eintritt.

Gruß

/annika
Antworten