Hallo mein lieber Ferienhausvermittler,
Zitat: "Wie schon oben erklärt habe ich konkrete Beispiele, das grosse Anbieter absichtlich kleinere Preise in Kronen haben, damit die Hauseigentümer denken die Gewinnspanne des Anbieters ist nicht so gross. Das war ein deutscher Vermittler und besonders grob, aber das gibt es auch bei dänische Anbieter."
In welchem Universum lebst du, dass du solche Behauptungen aufstellst. Das ist doch mehr als lächerlich. ´Damit die Hauseigentümer denken die Gewinnspanne des Anbieters ist nicht so gross"......
Die Hauseigentümer bekommen eine Kopie des Mietvertrages, da sehen sie genau, wer wieviel zahlt, sie sehen auch die eventuell gegebenen Rabatte.
Es gibt verschiedene Formen von Rabatten, die, die nur der Vermittler gibt, und die somit von der Vermittlungsprovision abgezogen werden, die die der Eigner gibt, die mit der Provision verrechnet werden.
Beispiel. Nicht festnageln jetzt, sind nur einfache Zahlen zur Veranschaulichung auf kein spezielles Haus bezogen.
Das Haus kostet im dänischen Katalog 1000 dkk. Der Eigner bekommt 700,- die er versteuern muss, der Vermittler 300,- die dieser wiederum versteuern muss.
So, entweder kann der Vermittler einen Rabatt geben, dann bekommt der Eigner noch immer seine 700,- , der Vermittler nur noch 250,-.
Oder der Eigner gibt einen Rabatt, nimmt nur noch 900,- das erscheint dann so auch als Ermässigung im Internet )Katalog lässt sich ja nicht mehr ändern? und der Vermittler dementsprechend nur noch etwas weniger...... (Wenn man jetzt noch Dreisatz könnte, 1000 verhält sich zu 300, wie 900 zu ?.....)
Ja, natürlich verdienen wir unser Geld damit, aber was ist daran so falsch?
Aber, das was ich sage ist doch, wir bereichern uns nicht extra an dem kleinen Unterschied der Nationen, sondern verdienen zurecht und für jedermann einsichtig an der Vermittlung als solcher.
Solche kleinen Betrügereien wie, den bösen Deutschen mal ´nen falschen Kurs berechnen, oder eben mal ´ne diffuse Versicherung erfinden und die daran verdiente Kohle dann einstreichen, das haben die Veranstalter nicht nötig, es wird ja im Vorhinein durchkalkuliert an den Urlaubern verdient.
PS.: Wo sind denn nun deine Beispiele?