Ferienhaus mit Wärmepumpe sehr laut

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
tonie

Ferienhaus mit Wärmepumpe sehr laut

Beitrag von tonie »

Liebe Leute,

wir sind schon seit Jahren bekennende Dänemark-Urlauber. Ich wüsste nun mal gerne, ob ihr Erfahrungen mit Ferienhäusern habt, in denen das Warmwasser und die Fußbodenheizung im gesamten Haus über eine Wärmepumpe (über Luftansaugung) bedient werden?

Wir hatten nämlich diesen Herbst ein solches Ferienhaus gebucht. Gleich beim Bezug des Hauses mussten wir feststellen, dass ein dauernder Geräuschpegel vorhanden ist (wie eine laute Klimaanlage), vor allem im Wohn- und Küchenbereich, und etwas leiser auch im Schlaf- und Badbereich. Da auch das Warmwasser darüber läuft, kann die Anlage nicht abgestellt werden.
Da wir uns eigentlich auch gerne ruhig - ohne laute Musik, Fernseher etc. - mit einem Buch zum Lesen im Haus aufhalten (siehe auch Wetter im Herbst!), war es für uns auf Dauer nicht zu ertragen.
Nach vielem Hin und Her und massiven Druck von unserer Seite (wir buchen dort seit fast 10 Jahren) wurde uns nach 2 Tagen vom Ferienhausvermieter (Name tut nichts zur Sache) ein Storno-Haus zur Verfügung gestellt, mit dem wir dann sehr glücklich waren.

Gut, im Frühjahr buchen wir immer dasselbe Haus, aber für den Herbst suchen wir uns auch schon mal neue Gegenden in Dänemark aus.
Vorher hatten wir noch kein Haus mit Wärmepumpe (nur Elektro, Kamin, Solarzellen). Jetzt habe ich etwas Angst davor, wenn ich in den Hausbeschreibungen was von Wärmepumpe lese. Habt Ihr Erfahrungen damit und sind diese gut/schlecht oder wie?

Würde mich freuen, was dazu zu hören. Danke.

Susanne
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Halli hallo,

Wärmepumpen geben nun mal Geräusche von sich. Dafür sind sie umweltfreundlicher und stromsparender.
Stellt euch doch einfach vor es wäre das Meeresrauschen....... :wink:

Spass beiseite, gebe ehrlich zu, bin etwas gniggelig bei deiner Anfrage....

Zitat: "Nach vielem Hin und Her und massiven Druck von unserer Seite (wir buchen dort seit fast 10 Jahren)....."

Wozu der massive Druck. Das hört sich so ........ (weiss kein passendes negatives Wort) oder doch, verletztend gegenüber den Mitarbeitern an.
Jedenfalls nicht freundlich.

Na ja, selbst wenn ich nachvollziehen kann, dass Geräuschbelästigung nicht schön ist, aber massiver Druck auch nicht.

Hoffe ihr findet demnächst wieder Häuser die euch gefallen und in denen ihr euren Urlaub ungestört geniessen könnt.

Liebe Grüsse

auch Susanne :wink:
tonie

Beitrag von tonie »

Hallo,

der "massive Druck" war nicht gegen die Mitarbeiter als solche gemünzt, wir haben ja dann gemeinsam eine Lösung gefunden (ich habe bewusst nicht di e Ferienhausvermietung genannt) ...

Aber ich denke, es gibt Unterschiede bei den Wärmepumpen, die in diesem Fall nicht viel von Meeresrauschen an sich hatte (abgesehen davon, dass wir dann für dieses Haus mehr Strom bezahlt haben als für das Ersatzhaus ohne Wärmepumpe) .. und um diese Unterschiede geht es mir, da mehr zu erfahren ... das ist alles :wink:

Susanne
Avocet
Mitglied

Beitrag von Avocet »

Moin Moin!
Wir hatten mal das selbe Problem,man hörte es eigentlich nur in einem schlafzimmer...das sofa war auch sehr bequem;)
Gruss
Antworten