Gruppe möchte Urlaub in Dänemark machen :)

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Timmeh
Mitglied

Gruppe möchte Urlaub in Dänemark machen :)

Beitrag von Timmeh »

Moin Moin,

ich habe mich hier mal angemeldet, weil ich dachte, ich wohn zwar nahe an der Grenze hin, aber habe da doch nicht so die Ahnung von, also frage ich einfach mal Wissende etwas aus über Dänemark.

Ja, also zu mir. Ich komme aus SH. Nähe Kiel und ich und meine Freunde/innen hatten uns heute überlegt, ob man nicht mal zusammen Urlaub machen könnte. Dann gings los, jeder hatte natürlich erstmal super Ideen und dann gings von Frankreich über Mallorca über Holland nach Köln und von dort aus dann in den Harz, nach Dunkeldeutschland (Ostdeutschland ;) ) bis hin nach Dänemark. Wo wir eig. auch Komfortgründen und auch Kostengründen gelandet sind.
Also wir wollten eine Woche weg. Daher bietet sich Dänemark ja an, liegt naht mit 4 std. Fahrt müssen wir rechnen, sind dann aber am Ziel.
Und auch das Budget musste nat. mitspielen.
Wir sind so run 6-7 Leute kann nat. noch etwas nach oben variieren, aber mehr als 8 werden es wohl nicht.

(Mir kommen gerade Zweifel, ob das hier der richte Threat ist und ob ich hier gerade irgendwie was falsches schreibe, wenn dem so ist, dann steinigt mich :) )

Ja, also war für uns klar: Ferienhaus in Dänemark.

Gut, natürlich sind wir ja auch nciht ganz anspruchslos (dachten wir, dass das war wir als "luxus" empfanden, weitestgehend "standart" ist, dass war uns auch nicht klar)

Also wir wollten ein Haus, wenns geht

- Am Strand
- Bis 8/10/12 Personen (groß ist ja immer ganz angenehm)
- Pool
- Whirlpool
- Sauna
- Kamin

Eig. wollten wir nur ein Kamin, aber wenn man dann schon so rumstöbert, dann will man ja immer mehr :) - ihr kennt das bestimmt.

Ja, dann bin ich, weil ich da heute sowieso noch eine Reise buchen musste, ins Reisebüro gefahren und habe mich da mal beraten lassen.
Ich - natürlich null vorbereitet - ließ mich dann dort beraten. Ich dachte ein Preis für eien Woche wird so bei 1000Euro liegen und wagte kaum zu fragen, ob da dann vll. auch ein Kamin bei sei.
Als man mir sagte, dass man schon für 300EUro Häuser bekommen könnte. Vorallem zu dieser Jahreszeit (Mai) war ich natürlich erstaunt.
Nun habe ich dann natürlich die Kriterien noch etwas verschäft.
Dann kam der Pool etc. etc.

So nun habe ich ein Haus:

195m²
10 Personen
Pool,
Whirlpool
Sauna
Solarium
Strandlage
[...]

für 479€.

Klingt klasse :)

Aber nun endlich die Fragen:
(für alle die sich bis hierher durch den Text gekämpft haben, ihr habs gleich geschafft ;) )

1) Wir sind erst alle 18 bzw. 19, gibt es dort Komplikationen von wg. "Jugendgruppen machen nur Ärger" oder radalieren etc. (keine Ahnung). Ich habe nämlich in einem anderen Katalog, den ich heute bekam tw. soetwas gelesen.
2) Mit wie hohen Nebenkosten muss man für Wasser und Strom bei 6-7 Personen und einer Woche im Durchschnitt rechnen?
3) Was hat es mit dieser Kaution auf sich?
4) Am ende muss man eine Endreinigung (klingt irgendwie etwas komisch..) bezahlen? bzw. muss man es selber machen?
AUch hier habe ich gelesen, dass bei Jugendgruppen das gemacht werden muss. Kosten?

nun die "Nebenfragen"

5) Mit was für Kosten muss man bei Verpflegung rechnen?
bzw. besser ist wahrscheinlich alles selber mitzubringen oder?
6) Wie schaut es mit Alkhol aus? Dort teuer?
7) Tempolimits in Dänemark. Wie schnell darf man sein?

SO ich wäre euch natürlich sehr dankbar, wenn man mir helfen könnte.
Aber ich bin ja zuversichtlich. Wo sonst, wenn nicht hier :)

Gruß
Tim
g_abriele
Mitglied

Beitrag von g_abriele »

Meine Güte ... sorry - aber wart ihr noch nie weg?

Ich meine Verpflegungskosten???? Packt euch doch die Autos voll - wir wissen doch nicht, was ihr esst oder trinkt? Für eine Woche kann man doch schon alles mögliche mitnehmen.

Diese Endreinigung hab ich noch nie speziell für junge Leute gelesen - wird doch eigentlich immer erwähnt?

Und sovie duschen, dass ihr die Differenz zwischen den ursprünglich eingeplanten 1000 Euro und dem jetzigen Betrag nicht ausreicht, werdet ihr sicher nicht :wink:

Ach ja :

Bier ist nicht teurer - ab Wein schon

130 Autobahn - 80 Landstrasse

und wenn man niemanden umfährt kostet glaub ich jedes Vergehen 500 Kronen (bei nicht anschnallen z. B. pro Person) und da kann ich ein Lied von singen *ggg* ... und Licht anmachen beim Fahren.
Zuletzt geändert von g_abriele am 19.11.2008, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
Timmeh
Mitglied

Beitrag von Timmeh »

Das ist doch schonmal was.

Klar waren wir vorher schonmal weg. Im Hotel am Strand :D

Ich weiß ja nicht wie es um die Lebenshaltungskosten in Dänemark steht, aber wir werden es wohl wirklich aus Deutschland mitnehmen ;)
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Hej Tim,

es gibt Häuser, wie Du ja anscheinend schon erkannt hast, die nicht an Jugendgruppen vermietet werden. Und es gibt auch Häuser, bei denen bei Vermietung an Jugendgruppen die Endreinigung obligatorisch sein kann, oder eine erhöhte Kaution zu entrichten ist. Grundsätzlich ist es so, seid ehrlich wer Ihr seid und was Ihr so vor habt, dann sollte es auch keine Probleme mit dem Vermieter/Vermittler geben.

Kaution wird nach dem Urlaub mit den ANsprüchen gegengerechnet. Sprich Verbräuche, Schäden, u.ä.

Auf alles andere solltest Du beim Suchen hier im Forum auch ausreichende Antworten finden.
Timmeh
Mitglied

Beitrag von Timmeh »

Gut das sind ja schonmal einige Infos.

Kaution hin oder her - mir eig. egal wie hoch die ist. Ich werde ja nichts kaputt machen und sie wiederbekommen :D
aki
Mitglied

Beitrag von aki »

g_abriele hat geschrieben:Meine Güte ... sorry - aber wart ihr noch nie weg?
Das kann ja durchaus sein, irgendwann macht man alles zum ersten Mal :wink:

Noch folgende Tipps:

zu 2)
Bei den Nebenkosten für Strom gibt es sehr unterschiedliche Erfahrungen.
Gib hier mal ein unter Suchen: "Stromverbrauch", dann findest Du z.B.
[url=http://www.dk-forum.de/forum/viewtopic.php?t=16587&highlight=stromverbrauch]diesen Thread[/url]
Überlegt mal, ob Ihr den Pool wirklich benötigt, frischer Wind im Mai mit anschließendem Saunagang ist doch auch schon ganz schön ...

zu 4)
Tut Euch nicht den Stress an, die 195 qm selber zu reinigen, sondern bestellt die Endreinigung mit Eurer Buchung.

zu 6)
Bier würde ich nicht mitschleppen, bei Wein und Sekt lohnt sich das eher.

Stellt doch mal einen Link zu dem Objekt Eurer Begierde hier rein!
Na dann viel Spaß beim Planen!

Hilsen
Axel
Stefan257
Mitglied

Beitrag von Stefan257 »

Hallo!

Habt Ihr kein Deutschunterricht in Helldeutschland????

Grüße aus Dunkeldeutschland
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

auch wenn's nervt: Nutzt die Suchfunktion, über Jugendgruppen, Kosten, Pool usw. findet Ihr immer etwas. Bei mir sind's ja schon ein paar Jahrzehnte her und wir konnten noch billig über Silvester fahren, lief im insgesamt alles ordentlich ab, was kaputt ging wurde ersetzt ...

Aber jetzt mal meine persönlichen Empfehlungen:

Nehmt nicht alles von D zum Essen mit. Gerade in der großen Gruppe kann man Sonderangebote in DK gut nutzen und man fährt doch auch ins Ausland, um etwas von dort zu lernen.

Je älter das Haus, desto mehr Energieverbrauch ist wahrscheinlich. Im Mai geht's in der Regel sehr gut - soviel anders als in SH ist das Wetter in DK ja auch nicht ;-) - und häufig kann man noch zu Billigsaisonpreisen buchen.

Wenn Du buchst, sammel rechtzeitig die Gelder ein, damit nicht plötzlich einige keine Lust mehr haben etc. und Du auf den Kosten sitzen bleibst.

Wein kann man m. E. in DK teilweise günstiger kaufen als in D (z. B. bei Netto im Vergleich zu Mövenpick vor Jahren festgestellt), dänisches Bier ist auch etwas anders als deutsches, ich liebe Argangsöl oder Master Brew ;-).

Viel Spaß bei der Planung und der Reise wünscht

Wolfgang
micha_i_danmark
Mitglied

Re: Gruppe möchte Urlaub in Dänemark machen :)

Beitrag von micha_i_danmark »

Timmeh hat geschrieben:
nun die "Nebenfragen"

5) Mit was für Kosten muss man bei Verpflegung rechnen?
bzw. besser ist wahrscheinlich alles selber mitzubringen oder?
6) Wie schaut es mit Alkhol aus? Dort teuer?
7) Tempolimits in Dänemark. Wie schnell darf man sein?
Moinsen, ich werde mal die "Nebenfragen" beantworten:

5) Durchschnittlich 20-30% mehr als in D, was Lebensmittel angeht. Am Besten vor Ort im Discounter (Netto, Lidl, aldi & Co) einkaufen. Ist auch spannender, mal dænische Sachen auszuprobieren als alles von D aus mitzunehmen.

6) Wie schon geschrieben - Bier und Wein ist nur geringfuegig teuerer. Schnaps lohnt sich von zu Hause mitzunehmen

7) 130 Km/h auf Autobahnen (hæufig auf 110 km/h beschrænkt) -siehe Schilder, 80 km/h Landstrasse, 50 km/h innerorts.
Geblitzt zu werden ist sehr teuer in DK. Es hibt zwar nicht allzuviele Kontrollen im Vergleich zu D (und wenn dann nur mobil - gerne werden Kleinbusse oder Peugeot 407 dafuer eingesetzt) aber wenn Ihr geblitzt werdet, muesst ihr bar bezahlen. 150 km/h statt 110 kostet z.B. 2500 DKK (330 Euro). Innerorts auf das Schild "Bump" achten, das sind die "Huegel" auf der Strasse ueber die man langsam fahren sollte, wenn man nicht mit der Stossstange ueber die Strasse schleifen will :wink:
sven estridsson

Beitrag von sven estridsson »

Stefan257 hat geschrieben:Hallo!

Habt Ihr kein Deutschunterricht in Helldeutschland????

Grüße aus Dunkeldeutschland
meinst wohl "keinen" oder? naja, was ist eigentlich dunkeldeutschland?

höchstens auf der dunklen seite der macht, andersen
Stefan257
Mitglied

Beitrag von Stefan257 »

Hallo!

Ja, ich meine natürlich "keinen".

Sorry
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin Tim nochmal,

kannst Du "Euer" Haus hier verlinken oder zumindest Anbieter, Hausnummer, Ort angeben? Dann könntest Du sicher einige gezielte Infos erhalten.

Grüße

Wolfgang
Timmeh
Mitglied

Beitrag von Timmeh »

@Stefan: Mein Gott fühl dich halt nicht gleich auf den Schlips getreten. Ich bin selber Berlin - nimms doch nicht so ernst ;)

Also, ich war heute im Reisebüro und habe mir da mal eine Liste ausdrucken lassen von Häuser rund um vejlby.
Da haben wir dann ein bisschen rausgefiltert, was in Frage kommt vom Preis her und auch wg. Jugendgruppen etc.
Wichtiges weiteres Kriterium war: Wir fahren nur 5 Tage, also muss es auf für Miniurlaube geeignet sein.

Geguckt habe ich im Katalog von Novasol (?).

Das oben beschriebene Haus ist auch nur unter den 4, die übergeblieben sind.

Wir haben uns übrigens entschieden auf den Pool zu verzichten, um Strom zu sparen.

Ich werde mal gucken, dass ich einen Link finde. Habs bisher nur im Katalog geguckt.

Gruß
Tim
frosch
Mitglied

Weintrinker ?

Beitrag von frosch »

Falls Ihr Weintrinker seid, nehmt den "Alk" von zu Hause mit. In der Regel ist das Angebot in Dänemark (Supermärkte) dürftig und ausgesprochen teuer, eigentlich überteuert. Nach meinen Erfahrungen mindestens 50% teurer, tw. 100%.
Bier mitzunehmen ist ähnlich wie Eulen nach Athen tragen, bei all den guten Bieren die es in DK gibt :P

Und laßt Euch nicht vom manchmal etwas rauhen Ton einiger Antworten entmutigen, das ist hier im Forum oft ähnlich wie in Berlin bzw. im Umgang mit Berlinern: Weiches Herz in rauher Schale :idea:

Also, wenn Ihr noch (Zusatz-) Fragen habt, nur zu!
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin Frosch,

beim Weinpreis sind wir ja durchaus unterschiedlicher Meinung, vielleicht auch aus verschiedenen Erfahrungen zu diversen Weinen. Ich werd' es bald noch mal kontrollieren. Aber vielleicht trinken die jungen Leute ja gar keinen Rebensaft.

MvH

Wolfgang,

der schon mal sehr überrascht war, den Jahreswein von Mövenpick in DK deutlich billiger zu bekommen, die Vergleichsmöglichkeiten sind ja nicht immer gegeben und deutsche Weine in DK rar, daher kommt immer etwas aus dem eigenen Keller mit auf Reisen. Dann weiß ich was ich mit hab' und bin nicht dem aktuellen Angebot vor Ort "ausgeliefert". Auf die Biere freue ich mich aber jetzt schon.
Antworten