hallo
Wer kann mir helfen? Ich will einen Stapler schein machen der auch in DK gültig ist. kann man in DK einen schein machen wo der Unterricht in deutsch ist. Mein dänisch ist leider nicht so gut. oder gibt es in Flensburg eine Möglichkeit den Schein zu machen. Er muss aber in DK anerkannt werden. Wer hat den Erfahrungen gemacht?
ich würde mich sehr über Hilfe oder tips freuen
derbaer66 hat geschrieben:hallo
Wer kann mir helfen? Ich will einen Stapler schein machen der auch in DK gültig ist. kann man in DK einen schein machen wo der Unterricht in deutsch ist. Mein dänisch ist leider nicht so gut. oder gibt es in Flensburg eine Möglichkeit den Schein zu machen. Er muss aber in DK anerkannt werden. Wer hat den Erfahrungen gemacht?
ich würde mich sehr über Hilfe oder tips freuen
ich habe meinen Staplerschein in Schleswig gemacht (3 Tage), diesen Schein kann man in DK nicht mehr umschreiben lassen. Ich muss jetzt noch einmal 5 Tage in DK machen. Aber die bieten hier einen Lehrgang in Abenrade an und der soll in Deutsch sein. Im Moment weis ich aber erst das es im Januar sein soll, das regelt meine Firma, wenn ich näheres weis melde ich mich mal, falls es dann noch aktuell ist.
Auf jeden Fall solltest Du dich genau erkundigen, sonst ist es rausgeschmissenes Geld, besonders wenn Du es selbst zahlen musst. Ich hatte Glück, bei mir zahlt das die Firma.
Grundsätzlich wird der deutsche Staplersein (entspricht dem dänischen Truckcertifikat A) in DK anerkannt. Da gab es letztes Jahr im Oktober mal ne Mitteilung von der DEKRA. Zumindest glaub ich das ich es da mal las. Problem: Der dänische Arbeitgeber entscheidet im Zweifelsfall ob er den deutschen Schein anerkennt.
Jürgen
Hi, also fals noch Interesse besteht: Der deutsche Schein wird nicht mehr anerkannt!!!
Ich muss ab morgen den Kursus in Aabenraa belegen 7 Tage.(auf Deutsch)
Werd dort aber mal nachfragen, warum das so ist. Um mal Infos von der richtigen Stelle zu haben. Die ich dann hier posten werde.
hier mal ein Link, da könnt Ihr schon mal reinsehen: http://www.eucsyd.dk/efteruddannelser/mekanik/logistik.html