Eigene Matrikelnummer

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
judie
Mitglied

Eigene Matrikelnummer

Beitrag von judie »

Hallo,

ich habe eine Frage die vielleicht sehr speziell ist, aber bevor ich die Kommune anrufe, wollte ich mich erst mal ein wenig schlau machen.
Wir würden gerne einen Teil eines Hofes der Familie meines Freundes in DK kaufen. Zur Zeit hat dieser Hof einen Ferienhausstatus und den soll er auch gerne behalten.
Da wir nicht so gerne nur Miteigentümer des ganzen Hofes sein wollen, möchten wir dass etwa ein Drittel von Grundstück, Hof und Haus "abgeteilt" wird und eine eigene Matrikelnummer bekommt.
Wenn möglich soll auch dieses dann den Ferienhausstatus bekommen - bis wir irgendwann soweit sind und nach DK ziehen werden.
Wegen familiärer Bindung zu genau diesem Hof in Dänemark sollte es für meinen Freund auch eigentlich kein Problem sein als Deutscher diese Ferienwohnung zu kaufen. Falls wider Erwarten doch, würde seine Mutter (Dänin) zunächst einspringen.

Meine Frage: wie leicht oder wie schwierig ist es von einer vorhandenen Parzelle etwas abzuteilen und ganz für sich mit einer eigenen Matrikelnummer zu versehen? Stellen sich die Kommunen gerne quer? Welche Schritte sind nötig? Wir würden für diesen Teil des Hauses einen eigenen Strom- und Wasserkreislauf anlegen, so dass es (für unsere Vorstellungen) eigentlich keine Veranlassung gibt die Teilung zu verweigern.
Gibt es jemanden der sich hier zufällig mit so etwas auskennt oder ist das einfach zu speziell?

Es wäre schön wenn dazu jemand einen Beitrag hat oder mich an eine Stelle verweisen kann an der ich mehr erfahre.

Mange tak - hilsen, Judie
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Da müßt Ihr die Kommune fragen. Man kann da keine generelle Antwort geben. Es kommt völlig auf den Einzelfall an.
judie
Mitglied

Beitrag von judie »

Danke dass sich dazu überhaupt jemand gemeldet hat!
Ich habe mir das schon gedacht dass das sehr individuell gehandhabt wird...

Aber vielleicht findet sich ja noch jemand der mir irgendwelche Richtlinien zum Thema schreiben kann... die von der Kommune werden ja wohl keine Streichhölzer ziehen... :wink:
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Nein, es gibt schon Richtlinien. Das kann Dir aber auch nur die Kommune sagen. Es kommt nämlich auf die Raumordnungsplan der Kommune an. und die wird nach der Kommunalreform vermutlich gerade neu gemacht. Wichtig ist z.B. auch Entfernung zur Wasser, Anschlußmöglichkeiten zur Wasser und Abwasser, das vorhandensein von Wald und viele andere Sachen.

Ohne zu wissen, wo has Grundstück genau liegt, kann Dir kein Mensch daher irgend etwas genaueres sagen.
walex
Mitglied

Beitrag von walex »

Am besten mal auf die Seite der betreffenden Kommune gehen und schauen, ob es evtl unter Planlægning oder Lokalplan oder Regionkommuneplan weitere Infos gibt.

Die meisten Kommunen stellen diese Infos nämlich auf ihren Seiten zur Verfügung.

Bei "meiner" Kommune zum Beispiel, der BRK, gibt es reichlich Infos zur geltenden Rechtslage.

Da hat man dann wenigstens Vorabinfos zur Bebaubarkeit, Mindestgrundstücksgrössen, Abständen usw.

.
BergBiber
Mitglied
Beitrag von BergBiber »

Moinsen,
also... In welcher Kommune ist das denn? Vll. kann ich da ja helfen wenn das bei uns sein sollte ;)

mvh
BergBiber
udo66

Re: Eigene Matrikelnummer

Beitrag von udo66 »

judie hat geschrieben:Hallo,

ich habe eine Frage die vielleicht sehr speziell ist, aber bevor ich die Kommune anrufe, wollte ich mich erst mal ein wenig schlau machen.
Wir würden gerne einen Teil eines Hofes der Familie meines Freundes in DK kaufen. Zur Zeit hat dieser Hof einen Ferienhausstatus und den soll er auch gerne behalten.
Da wir nicht so gerne nur Miteigentümer des ganzen Hofes sein wollen, möchten wir dass etwa ein Drittel von Grundstück, Hof und Haus "abgeteilt" wird und eine eigene Matrikelnummer bekommt.
Wenn möglich soll auch dieses dann den Ferienhausstatus bekommen - bis wir irgendwann soweit sind und nach DK ziehen werden.
Wegen familiärer Bindung zu genau diesem Hof in Dänemark sollte es für meinen Freund auch eigentlich kein Problem sein als Deutscher diese Ferienwohnung zu kaufen. Falls wider Erwarten doch, würde seine Mutter (Dänin) zunächst einspringen.

Meine Frage: wie leicht oder wie schwierig ist es von einer vorhandenen Parzelle etwas abzuteilen und ganz für sich mit einer eigenen Matrikelnummer zu versehen? Stellen sich die Kommunen gerne quer? Welche Schritte sind nötig? Wir würden für diesen Teil des Hauses einen eigenen Strom- und Wasserkreislauf anlegen, so dass es (für unsere Vorstellungen) eigentlich keine Veranlassung gibt die Teilung zu verweigern.
Gibt es jemanden der sich hier zufällig mit so etwas auskennt oder ist das einfach zu speziell?

Es wäre schön wenn dazu jemand einen Beitrag hat oder mich an eine Stelle verweisen kann an der ich mehr erfahre.

Mange tak - hilsen, Judie
Hallo Judie,
bei solchen "Abteilungen" wuerde ich grundsaetzlich einen Notar fragen, mein Bruder hat Aehnliches gemacht und mein Vater als Notar hat 3 Einzelvertraege gemacht (3 Familien teilen sich einen Bauernhof) - 10 Jahre spaeter gab es Erbstreitigkeiten und eine Scheidung!, der Vertrag hat aber bis heute! Stabilitaet hineingebracht und keine Partei konnte die andere blockieren oder ausspielen.
Glaub nicht, dass du ohne Vertrag auskommst, da dann eine kleine
Aenderung der Lebensumstaende alles umwerfen kann.
Nur ein Tipp..!
judie
Mitglied

Beitrag von judie »

@ walex: danke für deine Info!

@ bergbiber: Kommune Sønderborg... Darauf komme ich bald per PN zurück! Danke!

@ Udo66: Hallo Udo, danke für deine Antwort. Die Nummer mit Untervertrag und "wir besitzen dann einen Teil vom Ganzen" ist uns zu unsicher.
Eben wegen genau dieser Probleme die du da aufgeführt hast. Bei einem Part der Familie wissen wir jetzt schon dass das Probleme geben könnte.
Deshalb wollen wir gerne vom ganzen Hof einen Teil abtrennen damit das dann mit eigener Matrikelnummer für sich steht vor der Kommune und wir als alleinige Eigentümer eingetragen werden. So dass wir wenn wir das wollen/müssen auch verkaufen können und das nicht nur zu einem mehr oder weniger diktierten Preis an die restliche Familie "zurückverkaufen" können.
BergBiber
Mitglied
Beitrag von BergBiber »

ich werd mal nebenan fragen.... :)

mvh
BergBiber
Antworten