Was ist los im dk-Forum?

Off-Topic-Plaudereien
Fuchter
Mitglied

Beitrag von Fuchter »

Hallo zusammen,
ich selbst habe mir eine Auszeit von ca. einem 3/4 Jahr von diesem Forum genommen, weil es mir zu blöd wurde. Zwangsläufig wird man dann selber blöd und das wollte ich nicht (mehr). Darum jetzt ein Neuanfang, jedoch poste ich ich hier sehr wenig, ungern und überlege mir 2x was ich schreibe. Soweit sind wir schon in der freien Internet-Welt.

Die Moderatoren können am allerwenigsten dafür. Wenn es sie nicht gäbe, gäbs hier wohl schon längst Mord und Totschlag. Ihr dürft auch nicht vergessen, dass sie das Forum FREIWILLIG betreiben und jederzeit schliessen könnten. Freilich bin ich nicht mit jeder Aktion einverstanden oder kann diese nachvollziehen. Aber es sind eben auch nur Menschen und keine Roboter. Und wie es der Name schon sagt, sie moderieren, ihr schreibt!

Meiner Meinung nach basieren diese ganze Aggressionen und Streitigkeiten auf Missverständnissen. Und in einem Forum kommt es nunmal dazu, weil man hier eben nur schreiben kann und somit keine Gestik, Mimik, was auch immer des Postenden sehen kann. Und da die allerwenigsten Leute ein Talent zum Schreiben haben, schreiben sie eben drauflos. Ohne zu lächeln, mit dem Kopf zu nicken, mit den Händen zu gestikulieren oder gar sofort aktiv in das Geschriebene eingreifen zu können. Und dann gibt es wiederum Leute, welche den Text Buchstaben für Buchstaben lesen, ohne mitzudenken. Und dann muss nur ein Komma oder Ausrufezeichen falsch gesetzt sein, und schon geht es los. Das ist da wohl der berühmte überspringende Funke.

Und "euer" Dänemark ist nunmal nicht "euer" Dänemark. Ihr habt es nicht für euch alleine. Es kommen ganz viele Leute nach DK. Die sind ganz anders als ihr, sie haben Hunde, fahren mit dem Auto auf den Strand, verbrennen Treibholz, nehmen gerne palettenweise Bier mit, sprechen kein Dänisch, sitzen 14 Tage am Pool im Haus und trinken Cocktails oder kacken vielleicht sogar in die Dünen. Na und!? Thats live! Das ist deren Angelegenheit. Man kann darüber reden, aber wozu anmachen und beleidigen!? Ich versteh es nicht. Mir gefällt auch sovieles nicht an Dänemark oder der restlichen Welt. Darum mach ich mir meine Welt wie sie mir gefällt.

Wenn das mein Froum wäre, würde ich es einfach mal für 3 Monate dicht machen und danach als "geschlossene Anstalt" betreiben. Sprich keine Neuanmeldungen mehr, nur noch die netten Stammposter zulassen und evtl. ab und zu mal die "Anstaltspforte" für liebe Bittsteller öffnen. Das kenne ich von einem anderen Forum und es funktioniert wunderbar. Vielleicht nehmen sich die dortigen Leute themenbedingt auch net ganz so ernst wie es hier der Fall ist. Zu 95% geht es hier um Urlaub, man könnte jedoch glauben es muss ein Krieg gewonnen werden.

So, das musste jetzt mal raus.
Schönen Tag noch.
ue
Behrchen
Mitglied

Beitrag von Behrchen »

Fuchter hat geschrieben: Wenn das mein Froum wäre, würde ich es einfach mal für 3 Monate dicht machen und danach als "geschlossene Anstalt" betreiben.
Deinem Posting nach scheinst Du aus selbiger entsprungen zu sein, sorry .

Foren leben ja gerade durch die Vielzahl von Usern und Beitragsschreibern, gerade das ist es ja, was z.B. Foren für mich interessant macht.

Niemand zwingt einem dazu, sich permanent zu Themen zu äußern oder Beitrage zu lesen, die einem gegen den Strich gehen.

Man sollte gerade in Foren auch ein wenig mehr Toleranz gegenüber Anderen walten lassen.
Und, nicht jeder schreibt immer das, was einem gefällt, wäre ja auch langweilig, siehe dies Posting !

Dieter
Fuchter
Mitglied

Beitrag von Fuchter »

Fuchter hat geschrieben: Wenn das mein Froum wäre, würde ich es einfach mal für 3 Monate dicht machen und danach als "geschlossene Anstalt" betreiben.
Deinem Posting nach scheinst Du aus selbiger entsprungen zu sein, sorry .
und genau wegen solcher blöder antworten gibt es hier immer wieder stress. und in manchen fällen helfen eben nur radikale handlungen.
Foren leben ja gerade durch die Vielzahl von Usern und Beitragsschreibern, gerade das ist es ja, was z.B. Foren für mich interessant macht.
das hast du sehr gut erkannt. jedoch machen streitsüchtige und meinungsaufzwinger ein forum auch wiederum kaputt.
Niemand zwingt einem dazu, sich permanent zu Themen zu äußern oder Beitrage zu lesen, die einem gegen den Strich gehen..
woher weiss ich dass, wenn es erst zwischendurch kracht?
Man sollte gerade in Foren auch ein wenig mehr Toleranz gegenüber Anderen walten lassen.
Und, nicht jeder schreibt immer das, was einem gefällt, wäre ja auch langweilig, siehe dies Posting ! .
also meiner meinung nach wird hier die toleranz schon ganz schön strapaziert
Holgi
Mitglied

Beitrag von Holgi »

Hallo DK-Freunde,

ich denke das sind die meisten hier?!

Dies ist mein dritter Beitrag im Forum, ich bin mehr oder wenig zufällig auf diesen Thread gestolpert, da ich aus anderen Beweggründen hier unterwegs bin. (Urlaub über Weihnachten vom 20.12.).

Zur Sache, im Forum bin ich lesend schon ein wenig länger unterwegs und kann dabei nur positives berichten. Mir ging es darum Informationen über DK zu bekommen und Erfahrungen anderer.Das war und ist immer noch sehr hilfreich.

Ich wunderte mich im ersten Moment etwas über diesen Thread, den in der Regel geht es hier im Forum doch um den wohlverdienten Urlaub.Kann man sich da streiten? Hallo, es geht um Erholung,Spass und einfach mal die Seele baumeln lassen !!

Ich möchte hier jetzt nicht beurteilen wer was schreibt oder wer sich dadurch angegriffen/angesprochen fühlt. Natürlich habe ich solche Dinge registriert, aber mir sind sie so was von egal. Sobald dieser Eindruck beim lesen aufkam und es mir zu blöd wurde habe ich aufgehört zu lesen und zurückgeblättert. Fertig!

Fazit : Ich möchte hier gerne Interessantes über DK lesen, dafür bin ich hier angemeldet und werde mich auch in dieser Richtung beteiligen.Alles andere sehe ich als nicht mein Problem an und werde es ignorieren, damit bietet man gewissen Klientel erst gar keine Plattform.Damit verabschiede ich mich auch aus diesem Thread, es gibt besseres.

So, und jetzt zähl ich die Tage bis zum 20.12.08 und stöber hier noch ein wenig rum.Auch nach 17 Jahren DK ist hier noch interessantes zu finden!! :D

Liebe Grüsse an alle,

Holgi
--

Ich brauche keinen Hustensaft ! Ich kann auch ohne husten !

Bild

--
sammy290361
Mitglied

Beitrag von sammy290361 »

Schließe mich an!!!
vmax

Beitrag von vmax »

Hallo,

zufällig bin ich über das Forum gestolpert und seit Anfang September registriert. Gerne lese ich interessante und aktuelle Dinge und habe einige Beiträge gepostet und freue mich an Diskussionen.

Aus meiner Sicht sind die Erfahrungen größtenteil positiv. Was mir sehr negativ aufgefallen ist, bei einer sehr datailierten Diskussion zu einem Spezialthema platzte mit einem Posting ein User hinein und beleidigte indirekt. Man hatte das Gefühl, als wolle er den Thread aufräumen und einfach dazwischen hauen. Mag sein, das er an dem Tag schlechte Laune oder Probleme hatte. Keine Ahnung. Jedenfalls hab ich erstmal nicht weiter diskutiert und mich später wieder an der Diskussion beteiligt.

Es hilft meiner Meinung nach nicht, sofort eine Gegenreaktion auf eine Provokation zu starten, dann besser abbrechen und sich später wieder einschalten, weil sich u.U. dann einiges relativiert hat.

Freundliche Grüße vmax
kwako
Mitglied
Beitrag von kwako »

Moin Holgi,
es sollte in diesem Forum im Grunde genommen nicht nur um Urlaub gehen. Der Grundgedanke war ein Diskussions-Forum für deutsch dänische Themen. Das da immer mehr Urlaub und Ausreiseanfragen dazukamen hat sich im Laufe der Zeit entwickelt. Dieser Umstand "stösst" auch meist den alten Hasen auf.
So bin ich auch dazu gekommen, .... Urlaub-Frage-google..... dann kommt da als erster oder zweiter Treffer dk-Forum und die erste Spalte beinhaltet Urlaub und der Gleichen. Den Rest hab ich erst mal nicht gelesen.
So geht das doch den meisten "Neulingen". Im Laufe der Jahre checkt man, wie es läuft, lernt (versucht) durch die Schreibweise gewisse Leute einzuschätzen und wenn mir was zu blöd ist, überlese ich das einfach.
Das erspart einige Nerven, so wichtig ist das I-Net nun auch wieder nicht.
Manch einer läuft im realen Leben auch mit ner Axt auf der Schulter rum, muss man sich mit dem Anlegen?
by Heike
kwako ;-)

Man kann ohne Hunde leben......, aber es lohnt sich nicht!
Mehr über mich, schau mal hier rein....
http://www.dk-forum.de/forum/ftopic4570-0-asc-15.html
vmax

Beitrag von vmax »

Hallo,
was ich an den Dänen und Dänemark bewundert habe, ist die Freundlichkeit, die Gelassenheit, die Grundeinstellung, die Offenheit und Toleranz. Es wäre schön, wenn sich dies im Forum künftig wiederspiegeln könnte. Es mag sein, das ich mich in irgendeinem der vorgenannten Punkt getäuscht habe, aber wenn wir (wir Deutschen und Dänen) es schaffen, zumindest die Freundlichkeit, die Gelassenheit und Toleranz im Forum walten lassen und gepaart mit der Freude Erfahrungen auszutauschen und zu kommunizieren, wird das sehr lange ein weiterin beliebter und erfolgreicher Anlaufpunkt für interessierte Dänen und Deutsche sein.

Also Vote for:

Freundlichkeit - Gelassenheit - Toleranz
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

vmax hat geschrieben: was ich an den Dänen und Dänemark bewundert habe, ist die Freundlichkeit, die Gelassenheit, die Grundeinstellung, die Offenheit und Toleranz.
Darf ich mal vorsichtig fragen, ob das irgendwie ironisch gemeint ist ?
vmax

Beitrag von vmax »

Hallo Lars,

Ironie würde ich anders verpacken, nein, es sind meine bisherigen Erfahrungen. Wie geschrieben mag es sein, das ich mich in irgendeinem der genannten Punkt getäuscht oder nicht immer alle Punkte gleichzeitig erfahren habe. Es ist aber so, dass ich eine sehr positive Grundmeinung zu den Dänen habe.

Siehst Du es als Däne anders? Sollte ich mich so stark getäuscht haben?
Kann ich mir nicht vorstellen!

Gruss vmax im Übrigen noch Glückwunsch zu Deinem Jubiläumsposting!
Lars J. Helbo
Mitglied

Kennst Du das hier:

http://www.humanisme.dk/hate-speech/mogens_camre.php
frosch
Mitglied

Oh je

Beitrag von frosch »

Lars J. Helbo hat geschrieben:Kennst Du das hier:

http://www.humanisme.dk/hate-speech/mogens_camre.php
Oh je, Lars, also gut das mit der Toleranz streichen wir, können wir den Rest von vmax denn stehen lassen?
vmax

Beitrag von vmax »

Hallo Lars,

das schau ich mir gern mal an, mals sehn was der google-translator erzeugt. Meine Erfahrungen beruhen auf Gesprächen, Foren, Urlaub, Arbeit usw. Wenn Du mal auf google.de gehst und liest Dir mal New und dann Kommentare von Internetschreibern zu Zeitungsartikeln an, dann wirst erfahren, was in Deutschland derzeitig abgeht. Ich weiß nicht ob Dein Link auf sowas in Dänemark anspielt, aber ich schau mir das gerne an und hoffe mal das mein Weltbild Dänen nicht getrügt wird.

Freundliche Grüße vmax
vmax

Beitrag von vmax »

Ich mal Auzüge davon gelesen, ich weiß nicht, welcher Bedeutung der Seite in Dänemark zukommt und ob die Texte den Durchschnitt der Dänen wieder gibt. Deshalb bin ich eher vorsichtig, das gleich für eine Verallgemeinerung auf alle Dänen zu beziehen. Es ist jedenfalls nachdenkenswert für meine Weltbild zu den Dänen und man sollte sowas bestimmt genau beobachten.

Für unser Forum jedoch halte ich die Begriffe
"Freundlichkeit - Gelassenheit - Toleranz"
wichtig, weil das eben Grundlagen für ein gutes Forum sind.

Freundliche Grüße vmax
Lars J. Helbo
Mitglied

Ob das typisch ist, kann ich nicht sagen. Die Zitate stammen aber von Mogens Camre. Er ist der Vertreter von Dansk Folkeparti im EU-Parlament. Eine gewisse Bedeutung hat es also.
Antworten