Urlaub in der "alten" Heimat

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Smiley22

Urlaub in der "alten" Heimat

Beitrag von Smiley22 »

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wann die ausgewanderten ihren ersten Urlaub in der alten Heimat machten.
Genauer gesagt, wieviel Zeit verging, bis Ihr Euch an Eurem letzten deutschen Wohnort wieder habt blicken lassen (z.B. um die Familie zu besuchen)?
Oder seit Ihr seit dem Auswandern nie nach Deutschland gefahren weil Ihr Angst hattet es könnte Heimweh aufkommen?
Ich bin schon mal auf Eure Antworten gespannt!
Viele Grüsse,

Jürgen
truemmerlotte
Mitglied

Beitrag von truemmerlotte »

Na, da mach ich doch mal den Anfang

Wir sind im ersten Jahr sehr häufig bei unseren Freunden & Familien in der alten Heimat gewesen (Geburtstagsfeiern etc).Nicht weil wir uns hier nicht wohl gefühlt haben, sondern weil es von uns erwartet wurde. Da wir Fans des THW Kiels sind, sind die Heimspiele "Pflicht". Nun darf man ja auch nicht vergessen das es bis Kiel von uns aus nicht soooooooooooooooo weit ist.

Allerdings haben wir in diesem Jahr die "Heimfahrten" drastisch reduziert.
Nachdem wir feststellen mussten, das für den Grossteil unserer Freunde die Wege anscheinend nur von DK nach D und nicht umgekehrt geht, fahren wir nun fast ausschliesslich zu den THW Spielen. Ansonsten ist unser Lebensmittelpunkt ausschliesslich DK, Weihnachten, Sylvester etc wird in der neuen Heimat gefeiert.

Hilsen Truemmerlotte
Ich kann Leute , die andere nicht ernstnehmen nicht leiden!
Marion1

Beitrag von Marion1 »

Ich komme 1X jährlich nach Deutschland und jedes 2. Jahr an den alten Wohnort. Jeder Aufenthalt sind 3-4 Tage und Heimweh habe ich nicht gehabt.
Metti_110
Mitglied

alte Heimat

Beitrag von Metti_110 »

Hallo Zusammen!
Wir werden das erste Mal an Weihnachten in unsere alte Heimat fahren (sind erst seit August in DK). Doch in Deutschland waren wir schon öfters. Mit unseren Freunden hatten wir Glück, wir konnten uns im ersten halbenjahr gar nicht vor besuchern retten. Lag aber bestimmt auch an den Ferien in D. Auch wenn es uns hier sehr gut gefällt, haben wir alle im wechsel Heimweh, mal mehr mal weniger.
Gruß
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Hej Jürgen,

wir sind bis jetzt 2 mal gefahren, im Abstand von 5 Monaten, hauptsächlich Familie, Freunde und ehemalige Kollegen besuchen,es war eine einzige Fahrerei und recht stressig. Es war schön, aber genauso schön war es, wieder hierher (DK) Nachhause zu kommen. Ich bin einfach froh, aus der Grosstadt raus zu sein! Heimweh kommt recht selten auf, eher Sehnsucht nach der Restfamilie.

LG Tina
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

Hej.
Uns geht es wie truemmerlotte. Im ersten Jahr bekommt man noch Besuch, vielleicht auch im zweiten, und dann wird der Weg von D nach DK plötzlich sehr lang.

Wir fahren zu kurzen Familienbesuchen (auch Kiel, auch THW, :wink: ), Einkaufstouren, zur Kieler Woche, als Touris im umland bis ca 200 km, zum Tehater nach Hamburg usw.

Längere Ferien haben wir noch nicht in D verbracht, aber ich könnte mir gut denken, irgendwann mal Urlaub am Bodensee zu machen, wo ich überhaupt keine Familie habe.

Dazu muss ich aber sagen, dass ich vor meinem Umzug nach DK auch keine Ferien in DK gemacht habe. Damals habe ich DK genause behandelt wie heute D; man fährt hin, wenn man Lust hat, ohen zu planen, zu den Events oder Leuten, die man besuchen will.

Angst vor Heimweh hält uns nicht hier, aber die grosse Bevölkerungsdichte schreckt mich eher ab. Dass muss ich meiner fünfjährigen Tochter nicht antun.

Gruss, vilmy
Hvor du sætter din fod,
bli'r der spor af de drømme, du driver imod.
Ved de veje du finder,
vil man snart plukke minder.
Om du driver omkring eller står og slår rod,
bli'r der spor af din fod.
Sigurd Barrett
Simba
Mitglied

Beitrag von Simba »

Das ist ja auch abhängig davon, ob man weit weg vom ehemaligen Zuhause gezogen ist, oder in 3, 4 Stunden schon wieder in der alten Heimat ist. Auch ist nicht jeder so ein Familienmensch. Und wer Kinder hat, ist ja nun mal auch an die Ferien gebunden.

Wir hatten in DK 9 Stunden ohne Stau zu der einen Familie und 11 Stunden zur anderen. Mehr als 3 mal im Jahr Besuch waren da nicht drin, obwohl wir gerne öfter gefahren wären.

Der erste Besuch war bei uns in jedem Land immer davon abhängig, wann die Kids Ferien hatten. Meist die Sommerferien.

Eventuelles Heimweh ist für mich durch die Besuche eigentlich weniger geworden. Nach jedem Besuch ist man freudig wieder zurück gefahren. Man hat gesehen, dass es allen wichtigen Menschen gut geht, hat ausgiebig geredet und dann wars wieder gut.

LG Simba
udo66

god jul

Beitrag von udo66 »

Fahre auch nicht mehr so oft nach DE - zum Einkauf mal - die ersten 2 Jahre war ich sehr oft in FL..aber zuhause ist nun DK.
Das kleine Staedtchen wo ich herkomme kennt mich und umgekehrt - es gibt kaum noch was spannendes und die Geschwister werden besucht - das ist zeitaufwaendig bei 6 Geschwistern und so kann ich nur einen Teil der Besuche abdecken, weil es sonst ausartet. Der Weg umgekehrt ist fuer viele auch wie eine Weltreise - wer kommt schon auch nach z.B. Bayern...wenn man dafuer 600 km fahren muss?
Viele der alten Freunde sind halt weg und in ganz DE verteilt, haben Familie und eigene Wege.
Schreibe aber viel und halte Kontakt mit u.a. Ehemaligen und Freunden, meine Mutter war hier und die grosse Schwester mit der Kleinen (Legoland) - die "Mundpropaganda" ist ja sowieso schneller als alle elektronische Post der Welt... :wink:

Sonst ist der Lebensmittelpunkt mittlerweile hier, das wird sich auch nicht aendern.
God jul til alle
Udo
conny1402

Beitrag von conny1402 »

1-2 wochen also immer 1 woche daheim in sachsen und 1 woche bayern meiner 2 heimat :mrgreen: und so bin ich net mehr so oft in deutschland ich bin immer wieder froh wenn ich wieder hier bin :roll:
Antworten