Also - Mitternachtmessen gibt's in Dänemark auch, sogar im Fernsehen.
Ein Fernsehjulekalender habe ich imn Deutschland nie gesehen - in Dänemark wäre ein Dezember ohne undenkbar.
die Sternsinger kommen bei uns am 6. Januar (also an Heilige Drei Könige). ich habe gedacht, dass wäre überall in D so?!
kommen die woanders tatsächlich schon an Weihnachten?!
Eigentlich sollte alles, was mit der katholischen Kirche zu tun hat, wie z. B. die Sternsinger in DK keine Tradition haben.
Das Christkindl, der Knecht Ruprecht, wobei ich denke, das sind schon sehr süddeutsche und österreichische Traditionen.
Essen kenne ich jetzt kein typisches. Liegt aber vermutlich daran, weil wir selber jedes Jahr etwas anderes haben.
Aber wie ist das denn mit dem Adventskranz? Ich kann mich nicht erinnern, in DK so einen typischen Adventskranz wie in D gesehen zu haben. (wobei ich ja nur ein Weihnachten mitgemacht habe, kann also auch falsch sein).
Ursprung des Adventskranzes
Schon aus der Antike kennen wir den Kranz als Siegeszeichen. Für die Adventszeit wird ein Kranz aus Tannenzweigen, in England auch aus Stechpalmen und Efeu, gebunden, auf dem vier Kerzen angebracht werden.
Das Licht ist ein Symbol für Hoffnung und die Abwehr des Bösen, und es vertreibt die Dunkelheit.
Diese schöne Sitte ist ein sehr junger vorweihnachtlicher Brauch, der noch zu Beginn des letzten Jahrhunderts in vielen deutschen Familien unbekannt war.
Als "Erfinder" des Adventskranz gilt der evangelische Theologe Johann Hinrich Wichern (1808-1881). Er stellte am 1. Advent des Jahres 1838 einen Holzkranz mit 19 kleinen roten und vier großen weißen Kerzen für die Adventssonntage auf. Jeden Tag wurde eine Kerze mehr angezündet.
Allmählich hat sich die Sitte des Adventskranzes dann von Norddeutschland aus weiter verbreitet.
Ab 1925 fand der Adventskranz, allerdings mit nur noch vier Kerzen, seinen Weg in die katholische Kirche.
Um 1935 wurden dann die ersten häuslichen Adventskränze auch kirchlich geweiht, so wie es bis heute Brauch ist.
Die heutigen traditionellen Adventskränze bestehen aus gebundenen Tannenzweigen und vier roten Kerzen. Oft wird der Kranz mit Kugeln und Schleifen geschmückt. Sie sind mittlerweile weltweit verbreitet .
Hej Lars,
ich habe heute festgestellt, dass es in DK doch Weihnachskrippen gibt, als ich im Kindergarten unserer Enkel versehendlich die Figuren umgeschmissen habe. Das sollte wohl ein Wink für diesen Thread sein .
Hilsen
Hina
Genau das Thema hatten wir hier auch gerade mit unseren deutschen Freunden. Wir werden sie schön wie zu früheren Zeiten in Handarbeit machen und haben uns die Rezepte ausgetauscht. Nix mit Pfanni .
Urmel hat geschrieben:Ist zwar nicht die Weihnachtszeit, aber ich glaube, Martinsumzüge mit Laternenlaufen ist in DK auch unbekannt
Hier in dk wird dafuer mit rueben(!) gelaufen,wo ich ganz ehrlich noch nie bei war, obwohl ich ein jungen von 8 ja. habe.Aber ich finde das ziemlich schwer so eine Ruebe auszuhoelen und ich persoehnlich esse sie lieber! LG Doro
Auch Seeland ist schoen. Også sjælland er dejlig....