warum zahle ich mehr für ein Ferienhaus wie ein Däne????

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

wofu hat geschrieben:hat jemand einen Weg anzubieten, wie man als kleiner Umtauscher auch an einen Kurs von 7,45 dkk/€ kommen kann.
Ja, da weichen wir wohl etwas vom Thema ab, aber was gibt es auch da noch zu sagen :wink:

Leg dir beim nächsten Besuch in DK einfach ein Konto an, dann bekommst du etwa 7,45 für deine Euros. Die Überweisung aus D nach DK kostet 1,50 Euro. Dann bekommst du auch eine "Dankort", die dänische Variante der EC-Karte und kannst überall Gebürenfrei direkt mit dänische Kronen zahlen. Genau wie die Dänen.

Ich bin Däne und ab und zu in D, weshalb ich ein Deutsches Konto mit EC-Karte habe. Sehr praktisch und geht natürlich auch umgekehrt.
walex
Mitglied

Beitrag von walex »

Fast alle dänischen Banken wollen bei Kontoeröffnung aber eine cpr-Nr haben. Deswegen entfällt diese Lösung für die meisten.

Und für gelegentliche Abhebungen ist die Postbank Sparcard die preiswerteste Lösung, da gibt es aktuell auch so 7,44 bis 7,45.
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Danke für die Tipps, da werde ich dann wohl mal wieder die Post besuchen. Früher hab' ich auch das gute alte Postsparbuch genutzt.
Mit dem dänischen Konto und der DK-Kort hätte auch schon etwas. Beide Lösungen führen halt nur zu einer zusätzlichen Karte die man verlegen oder verlieren kann oder die zumindest die Brieftasche ausbeult :-).

Für mich ist das Thema Tauschkurs sehr eng mit den Hauskosten verbunden. Wenn ich bislang meist für 7,30 getauscht habe, sind die Unterschiede der Kronen- und Europreise halt deutlich geringer.

Schöne Grüße

Wolfgang
Fuglesang
Mitglied

Beitrag von Fuglesang »

Hallo,

ich bin Kunde der Sydbank, mit Dankarte und allem was dazu gehört. Ich habe für 100,- Euro die ich auf mein Konto eingezahlt habe, 707,- dkk gutgeschrieben bekommen.
jojo
Mitglied

Beitrag von jojo »

wofu hat geschrieben:Moin, moin,

hat jemand einen Weg anzubieten, wie man als kleiner Umtauscher auch an einen Kurs von 7,45 dkk/€ kommen kann, also nach Gebühren etc? Ich tausche schon lange aus Bequemlichkeit am dänischen Bankautomaten, da ergibt sich dann effektiv ein Kurs von ziemlich genau 7,30 bei 2009 dkk.

Wolfgang
Such mal in diesem Forum nach DKB

Gruß
Jojo
Antworten