unglaublich dumm - extra oder nicht nachgedacht

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
micha_i_danmark
Mitglied

Beitrag von micha_i_danmark »

Man mag darüber denken, was man will aber es ist nun einmal Usus von Bootseignern, die abgelaufenen, teuren (ca 30 Euro/Stück) Signalraketen zu Sylvester abzubrennen -und zwar an Land stehend.
Das Abfeuern geschieht aus der Hand heraus, in dem man nach Verriegelung eine Reissleine zieht.
Falk wird schon deshalb nicht Alarm schlagen, weil das jedes Jahr passiert.

Es ist sicher richtig, das man mit dem Boot nicht unbedingt zu Sylvester in Küstennähe in Seenot geraten sollte - da könnte das Signal übersehen werden. Andererseits werden die abgelaufenen Raketen ja an Land abgefeuert und im Falle von Seenot stehen ja auch noch Seefunk und Handy zur Verfügung, um Hilfe zu rufen.

Moralisch ist das vielleicht nicht ganz einwandfrei, aber wir sollten mal die Kirche im Dorf lassen. Die meissten Raketen werden eh' von Freizeitskippern im Notfall gezündet und am 31.12. dürften die meissten Boote hoch und trocken an Land stehen und auf den nächsten Frühling warten.

Sollte jedoch wirklich hier jemand mit einem Boot rausgefahren sein und von See die Raketen gezündet haben, hoffe ich auch das man diejenigen findet und denen klarmacht, was sie damit potentiell anrichten.

Übrigens waren zu Sylvester in DK die Postkästen wieder abgeschlossen, um abgefackelten Briefsendungen und Schäden am Kasten vorzubeugen. Macht das die deutsche Post eigentlich auch oder ist die Lade von deutschen Postkästen nicht verriegelbar?
Fuglesang
Mitglied

Beitrag von Fuglesang »

Vielleicht sind ´die Deutschen´auch nicht einfach so doof, wie es manchmal gerne dargestellt wird, sondern klüger als ´die tollen Dänen´, bei denen es als anerkannter Volkssport gilt, fremdes Eigentum durch Vandalismus zu zerstören, indem man Postkästen in die Luft sprengt. Geahndet wird das ganze nicht wirklich, die Verriegelungen werden durch andere, nicht die Verursacher finanziert. Habe noch kaum ein Land erlebt, indem gegenüber Vandalismus nur mit den Schultern gezuckt wird.

Ich finde die Ansage an ´die Touris´ übrigens arrogant und unbedacht.
Brugsen
Mitglied

Beitrag von Brugsen »

Auf See so einfach aus Spass " Rot " schießen ist genau so verboten wie auf Spass " SOS " funken.

Rot und SOS ist ein Notsignal. Aber wenn manche blau sind......

Brugsen
Gestern standen wir noch kurz vor dem Abgrund. Heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Nordjoe

Beitrag von Nordjoe »

ich meine, wenn erkannt wurde, das es ein deutsches Boot ist, so hat man die Bezeichnung des Bootes gesehen und motorisierte Boote sind registriert, es wäre nachzuvollziehen.
Dann muß auch mal klar gestellt werden, das im Eingangsposting Touristen erwähnt wurden, es wurde keine Nationalität dort erwähnt.
Zu guter Letzt muß auch erwähnt werden, das Dänemark immer noch sehr gut von Touris profitiert, was allerdings den Touris nicht das Recht gibt, sich gegen landestypische Regeln zu widersetzen.
Egal, wo wir sind, wir alle benötigen ein Miteinander, wo jeder auf den anderen Rücksicht nimmt. Ich persönlich halte überhaupt nichts von dieser Böllerei, weil es eben Lebewesen verängstigt, die uns nicht brauchen, wir aber sie, damit meine ich Kühe, Schweine, Pferde, Hunde, Katzen, das Wild etc.
Frechdachs
Mitglied

Beitrag von Frechdachs »

Hallo

Zuallererst mal eine erklaerung einiger gueltiger seenotsignale mittels einer lichtquelle:

rot (auch: orange): Seenotfall es besteht gefahr fuer leib und/leben

weiß: Aufmerksamkeitssignal (z.B. um ein anderes Fahrzeug auf dessen Ausweichpflicht hinzuweisen) oder Maschienenschaden in nicht bedrohlicher lage

grün: Wird als aufhebung des vorherigen signals verwendet, also Maschiene wieder ok oder lebensgefahr aufgehoben.

Diese signale sind international gueltig und missbrauch ist unter allen umstaenden verboten. Auch wenn es usus unter freizeitkapitaenen zu silvester ist die abgelaufenen raketen von land aus abzuschiessen.
Desweiteren kann ein solches verhalten von wem nun auch immer menschenleben kosten.
Ich finde es absolut verantwortungslos wie hier an einigen stellen versucht wird dieses verhalten zu rechtfertigen.
Es ist durch nicht aber auch wirklich nichts zu rechtfertigen wenn hier aus einer laune heraus oder eben auch aus tradition seenotsignale, kosten diese nun 30 oder 300 euro, missbraucht werden die menschenleben retten koennen oder aber retter in unnoetige gefahr bringen bzw hier membern nahe gebracht werden soll das
das das nicht so wild ist.

Wer an der kueste ein rotes oder oranges seelichtsignal zu welcher zeit auch immer sieht, muss davon ausgehen das auf dem meer menschen um ihr leben und ueberleben kaempfen und unverzueglich die rettungskette in gang setzen. Dies geschieht in der regel durch einen anruf bei polizei, feuerwehr oder in dk eben falk.
Ob das lichtsignal nun von land oder wasser aus gezuendet wurde ist fuer einen beobachter in 1,5 km entfernung nicht mehr erkennbar und diese lichter sind im idealfall ueber 20km aber wenigstens 7-10 km zu sehen.

Mensch leute ihr spielt hier mit menschenleben

nachdenklich
frechdachs
Frech bis zum bitteren Ende
Deus mare, Frisio litora fecit
enkemand
Mitglied

Beitrag von enkemand »

Nordjoe schrieb: „wenn erkannt wurde, das es ein deutsches Boot ist, so hat man die Bezeichnung des Bootes gesehen und motorisierte Boote sind registriert,“

Deutsche Freizeitboote sind, wenn sie auf Seeschifffahrtsstrassen fahren, nicht registrierungspflichtig. Nur auf Binnenschifffahrtsstrassen besteht eine Registrierungspflicht. Und in den 25 Jahren, die ich in Dänemark herumgeschippert bin, habe ich oft Boote mit dänischem Eigner gesehen, die noch die Registrierungsnummer vom Vorbesitzer oder überhaupt keinen Namen und Heimathafen hatten. Das wird in Dänemark (leider) nicht so eng gesehen.
Claus

Man kan ikke blæse og have mel i munden samtidig.
geloescht16

Beitrag von geloescht16 »

Sollten es Deutsche gewesen sein, gibt es keine Probleme eine
strafrechtliche Verfolgung auch in Deutschland durchzusetzen.

§ 4 Strafgesetzbuch
Geltung für Taten auf deutschen Schiffen und Luftfahrzeugen

Das deutsche Strafrecht gilt, unabhängig vom Recht des Tatorts, für Taten,
die auf einem Schiff oder in einem Luftfahrzeug begangen werden, das
berechtigt ist, die Bundesflagge oder das Staatszugehörigkeitszeichen der
Bundesrepublik Deutschland zu führen.

§ 145 Strafgesetzbuch
Mißbrauch von Notrufen und Beeinträchtigung von Unfallverhütungs‐
und Nothilfemitteln

(1)Wer absichtlich oder wissentlich

1. Notrufe oder Notzeichen missbraucht oder

2. vortäuscht, daß wegen eines Unglücksfalles oder wegen gemeiner
Gefahr oder Not die Hilfe anderer erforderlich sei,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Trotz dieser Gesetzgebung (sie dürfte in Dänemark ähnlich aussehen)
gibt es die Problematik auch in Deutschland; z.B. zum Abschlussfeuerwerk
bei der Kieler Woche. Hier brennen die Sportbootfahrer auch in großem
Umfang die abgelaufene Signalmunition ab. Ein echten Seenotfall möchte
ich während dieser Stunden nicht haben.

Hilsen
Lille_Sael
Ursula
Mitglied
Beitrag von Ursula »

@Micha und Frechdachs
Vielen Dank - jetzt bin ich um einiges schlauer.

Ich habe einige Jahre in der Nähe von Esbjerg gewohnt. Die Nachbarn dort haben uns erzählt, dass "es den Fischern an Silvester, aber auch nur da, erlaubt ist, die Notraketen, die abgelaufen sind, abzuschiessen."

Betonung also auf "Fischer (Berufsfischer)" und auf "erlaubt". Alle in der Gegend wissen das, unsere Nachbarn waren wie wir "Landeier".

Dabei blieb für mich immer die Frage, wie eine Rakete "ablaufen" kann? Gibt es ein Haltbarkeitsdatum für solche Raketen? Gehen die nach Ablauf nicht mehr zuverlässig hoch?
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Hej Ursula,

die Bestandteile dieser Signalraketen unterliegen natürlich einem gewissen Alterungsprozess, gerade auch wenn sie Wind und Wetter ausgesetzt sind. Daher gibt es da halt ein mind. Haltbarkeitsdatum. Und da sie halt nicht geprüft werden können, werden sie zum Jahreswechsel dann "genutzt".

War es nicht früher in Deutschland zumindest so, dass man für den Kauf bzw. das Führen an Bord zumindest einen Sachkundenachweis brauchte?
Gohfelder

Beitrag von Gohfelder »

Moin,
siehe hier: http://www.wassersportcompany.de/pyro.htm

Grüße, Bernd
truemmerlotte
Mitglied

Beitrag von truemmerlotte »

Fuglesang hat geschrieben:Vielleicht sind ´die Deutschen´auch nicht einfach so doof, wie es manchmal gerne dargestellt wird, sondern klüger als ´die tollen Dänen´, bei denen es als anerkannter Volkssport gilt, fremdes Eigentum durch Vandalismus zu zerstören, indem man Postkästen in die Luft sprengt. Geahndet wird das ganze nicht wirklich, die Verriegelungen werden durch andere, nicht die Verursacher finanziert. Habe noch kaum ein Land erlebt, indem gegenüber Vandalismus nur mit den Schultern gezuckt wird.

Ich finde die Ansage an ´die Touris´ übrigens arrogant und unbedacht.
ach ja, und D ist das Land in dem alles geahndet wird!? :roll:
Wohl kaum. Da ist es auch nicht besser! Stellenweise sogar noch extremer.
Ich kann Leute , die andere nicht ernstnehmen nicht leiden!
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Stimmt. In die Luft gesprengte Briefkästen gibts in Deutschland auch. Und in der "Freinacht" in Bayern gibts auch immer wieder Idioten welche Kanaldeckel entfernen......

Jürgen
Olli
Mitglied

Beitrag von Olli »

Was mir in der Diskussion noch immer nicht einleuchtet, wie kann man sicher wissen das es sich um deine deutsches Boot handelt, es dann aber nicht zu fassen bekommen (wenn die Rettungskette schon in Bewegung gesetzt wurde).

Sollten wir doch Taucher anheuern?
Vieleicht wird irgendwo auf dem Grund der kalten See noch immer gefeiert? :shock:
carinatietz

Beitrag von carinatietz »

DER FALCK HAT WIRKLICH GEHOLFEN??? WELCH EIN WUNDER!!
sven estridsson

Beitrag von sven estridsson »

carinatietz hat geschrieben:DER FALCK HAT WIRKLICH GEHOLFEN??? WELCH EIN WUNDER!!
der war gut!!

tatü-blaulicht, andersen
Antworten