bitte helft mir!!

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Fischgrete
Mitglied

Beitrag von Fischgrete »

schwarzesLakritz hat geschrieben:ualso bittebitte haltet mir keine vorträge sondern sagt einfach nur wie man am einfachsten dahinziehen kann und arbeitet findet.
ich brauch doch nur ein bisschen hilfe verdammt mann ja ich bin erst 17 und hab sowas noch nie gemacht, aber ich gebe mir ja mühe da ist das alter scheiß egal!
Nein, ist es nicht. Denn Du scheinst die Realität aus all den Antworten hier wirklich nicht herauszuziehen.
Warum fällt es Dir so schwer zu verstehen, dass Dänemark ein eigenes Sozialsystem besitzt, in das Du noch nie eingezahlt hast und Dich daher nicht unterstützen wird?

Wenn Du in ein fremdes Land ziehen möchtest, brauchst Du entweder einen Job dort, oder einen Menschen, der Dich finanziert. Du hast beides nicht. Und das ändert sich auch dadurch nicht, dass Du mit dem Fuß aufstampfst und schreist "Ich will aber". Wie schon jemand weiter oben schrieb: das Leben ist kein Wunschkonzert. Ich werde auch in DK arbeiten und mein Freund bleibt hier in D. Denkst Du, das haben wir uns so gewünscht, oder dass wir uns nach einigen Jahren Beziehung weniger lieben als Du und Dein "Verlobter" (den Du ja kaum kennst, da bisher Fernbeziehung :roll:)? Manchmal muß man Trennungen in Kauf nehmen.

Du hast hier einige gute Tips bekommen, zB vorher Dänisch zu lernen und eine Berufsausbildung zumindest anzufangen, damit Du Dich dann bewerben kannst. Damit hättest Du zumindest etwas, daß Dich für dänische Arbeitgeber attraktiv macht. Oder denkst Du wirklich, daß ein ganzes Land nur darauf wartet, jemanden ohne Sprachkenntnisse mit mittelgutem Schulabschluß mit Handkuß aufzunehmen und in Zukunft die Sozialhilfe zu bezahlen?

Ich habe wirklich gut ausgebildete Freunde in Dänemark, die gebürtige Dänen sind und auch keinen Job finden. Warum sollte Dich dann jemand einstellen? Hart aber wahr: auch in Dänemark schlägt die Rezession zu.

"Einfach hinziehen und Arbeit finden" ist nun mal nicht. Und das sagen Dir hier erfahrenere Menschen seit immerhin 6 Seiten. Wie wäre es mal mit hinsetzen und in Ruhe planen?
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

@lakritz

Mittlerweile hast Du doch schon einige Tips bekommen!
Versuchs als AuPair, knüpf in der Zeit Kontakte, lern nebenbei dänisch und such dir in der Zeit nen Job für die Zeit nach dem AuPair.
Einfacher gehts wahrscheinlich nimmer
judie
Mitglied

Beitrag von judie »

Hej nochmal...
was machen denn hier, na, sagen wir mal, 50% der Leute die dir hier schreiben?
Sie geben Tipps.
Du musst schon selbst sehen was du da für dich rausholst.
Hier gibt es *nur* Anregungen - und Hilfe/Adressen etc. wenn es um konkrete Fragen geht.
Entscheiden musst du schon selbst - bisher bist du nicht so richtig auf irgendwas eingegangen.
Nur zu sagen "wenn man will dann schafft man das" tut es nicht allein.
Ich finde es gab hier eine ganze Menge Hilfe und Denkanstoss wo du mal hinterfragen könntest ob das was für dich sein könnte.
Du glaubst doch nicht allen Ernstes dass irgendjemand hier zu dir sagt: pass mal auf, das machen wir so und so?
In dem Moment ist es dann scheinbar doch nicht "scheissegal" dass du erst 17 bist. Da merkt man es nämlich.

Ich wünsche dir viel Glück und dass du das Richtige tust.
schwarzesLakritz
Mitglied

Beitrag von schwarzesLakritz »

wenn du meinst smiley ma gucken
hilfe?!?!?!?!?!?!?!?!?
schwarzesLakritz
Mitglied

ey ich hab jedes mal gesehen wenn mir jemand einen tip gegeben aht, aber die meisten tips waren: mach das nicht
hilfe?!?!?!?!?!?!?!?!?
judie
Mitglied

Beitrag von judie »

Ja, wenn du halt so drauf und dran bist: dann mach es.
Mach deine Pläne, denk sie durch und frag hier konkret.

Mit jammern wird das nichts.
Sorry wenn das hart klingt, aber wenn du in der Berufswelt bestehen willst musst du erwachsener rüberkommen.

Ich wünsch dir alles Gute und dass du ein bisschen die Wege durchdenkst, die du gehen *könntest*.
annikki

Beitrag von annikki »

schau mal, lakritzchen, hab ich dir hier mal eben rausgesucht :

Ausbildungsplatz bei ner spedition in padborg ( pattburg ),
wurde heute ins net gesetzt .... ruf da mal einfach an :
( und red dann nicht ganz so schnell wie du schreibst, obwohl die dort mehr oder wenig perkt deutsch sprechen, )
Voraussetzungen : handelsschule oder höhere handelsschule,
aber vielleicht hätten die ja nen Bürohilfsjob für dich ??? Frag einfach nach !!!

SPEDITØRELEV SØGES TIL PADBORG
DHL EXPRESS (DENMARK) A/S
(Arbejdspladsen ligger i Aabenraa kommune)
Kan du få tingene til at ske?

DHL er en del af Deutsche Post World Net – verdens ledende logistik koncern. Koncernen som helhed har ca. 500.000 medarbejdere og er dermed en af verdens største arbejdsgivere.

Jobmulighederne i DHL er uendelige. Din elevuddannelse er det første springbræt til en karriere med mange muligheder.

Hos DHL får du udfordringer og ansvar i et uformelt arbejdsmiljø med gode kolleger, og vi kan tilbyde elevpladser over hele landet. Du får gode ansættelsesforhold med bl.a. helbredsforsikring, forbrugsrabatter og sociale arrangementer.

Speditørelever (Brøndby, Kastrup, Aalborg, Århus, Billund, Padborg og Esbjerg).

Uddannelsen som speditør vil give dig en indgående viden om planlægning, tilrettelæggelse og salg af logistikydelser og styring af nationale og internationale transporter med fly, bil eller skib. Det er vigtigt at du er handlekraftig og kan bevare overblikket i pressede situationer. Resten lærer vi dig.

Du vil få:
En spændende hverdag med kontakt til afdelinger og kunder i både ind- og udland. Dine arbejdsopgaver vil bl.a. bestå af :
* Planlægning og tilrettelæggelse af transporter og services
* Salg af logistikydelser og andre services
* Tilbudsgivning og ordremodtagelse
* Kunderådgivning
* Dokumentarbejde – f.eks. fragt og told
* Afregning.

En DHL elev:
* Har bestået HHX, HG2 eller anden adgangsgivende uddannelse
* Har gode engelskkundskaber samt kendskab til andre sprog
* Har kendskab til IT og flair for tal
* Har ansvarsfølelse og kan bevare overblikket
* Er selvstændig og handlekraftig
* Er initiativrig og har lyst til at lære
* Er åben og nysgerrig.

Vores nye elever starter medio august 2009, men vi forventer at afholde informationsmøder og samtaler i marts/april.

Send din ansøgning pr. mail til jobsdk@dhl.com sammen med dit CV og kopi af dine eksamenspapirer eller standpunktskarakterer. Skriv også hvilken/hvilke filial(er) du gerne vil tilknyttes. Hvis du specielt har interesse for enten sø-, luft- eller vejtransport, kan du på vores elevsite læse mere om, hvilke lokationer der kan tilbyde de enkelte uddannelsesretninger.
Ansøgningsfrist 31. marts 2009. (se bort fra anden ansøgningsfrist på siden)

Læs meget mere om DHL på vores elevsite www.elevidhl.dk

Ledige stillinger
1

Bemærkninger til ansøgningen
OBS! Dato for ansøgningsfrist er foreløbig - stillingen kan være besat inden - så søg jobbet NU!

Annoncemenu
Send ansøgning
Flere annoncer på samme arbejdsplads
Tip en ven om jobbet

DHL WORLDWIDE EXPRESS A/S
Speditørvirksomhed
Vigtige datoer
Offentliggøres den:
06-01-2009

Ansøgningsfrist:
09-02-2009

Ansættelsesdato:
Ansættelse hurtigst muligt

Virksomheden tilbyder:
Ansættelsesform:
Fast ansættelse

Ugentlig arbejdstid:
Fuldtid (37 timer)

Beskrivelse af ugentlig arbejdstid:
Elevstilling.

Kontaktpersoner
- - -
- (Arbejde hovednummer)
jobsdk@dhl.com

Arbejdsgiver
DHL EXPRESS (DENMARK) A/S

Jydekrogen 14

2625 Vallensbæk

Danmark

Tel -

e-mail jobsdk@dhl.com

Hjemmeside: www.elevidhl.dk

Ansøgning
skriftligt

Annonce ID
2279663
schwarzesLakritz
Mitglied

oh danke!!1
hilfe?!?!?!?!?!?!?!?!?
C&L
Neues Mitglied

Beitrag von C&L »

Liebe Lakritzchen

Ich glaube...das Problem bist DU! Sorry :(

Du bist deine groesstes Hindernis :roll: Du findest sogar 30 min. Fahrt zu Arbeit als zuviel!!!!! Mein Mann fährt jeden Tag 1 Stunde hin und dann 1 Stunde wieder zurück!!! Das ist normal hier!

Was erwartest du? Welche Vorstellung hast du überhaupt? :shock:

Du hast kein Ausbildung, kein Geld, keine Sprachkenntnis, kein Job, kein Plan,keine Unterstützung deiner Eltern, kein Auto und auch keine Ahnung vom Tüten und Blasen. Und bei alle Vorschläge siehst du ein Problem.

Das sind die Zutaten yu eine Katastrophe
oder was meinst du?

Das wird schief gehen! Ich wette 10 Kr, wer ist dabei???? :D
schwarzesLakritz
Mitglied

erstens ist das mit der fahrt zu arbeit jetzt geklärt
ausserdem ünterstütz er mcih udn seine eltern auch und von Blasen hab ich ahnung!!
hilfe?!?!?!?!?!?!?!?!?
C&L
Neues Mitglied

Beitrag von C&L »

schwarzesLakritz hat geschrieben:erstens ist das mit der fahrt zu arbeit jetzt geklärt
ausserdem ünterstütz er mcih udn seine eltern auch und von Blasen hab ich ahnung!!

Ja, aber die Erfahrung beim "Blasen" hilft dir hier leider nicht weiter!!!!!
Joerg
Mitglied

Beitrag von Joerg »

Hej Lakritz,

da Du dich nicht von deinem Vorhaben abbringen lässt, schreibe ich Dir auch mal ein paar Zeilen.

Grundsätzlich ist die Gegend, in die Du ziehen möchtest, recht gut für Leute, die wenig Dänisch sprechen können. Denn dort spricht fast jeder deutsch, wenn er will. Der Nachteil ist aber, dass es dort seeeeehr viele Pendler aus Schleswig-Holstein gibt. Man verdient ja auch wesentlich mehr als in Deutschland. Daher wird die Jobsuche sicherlich schwieriger als z. B. in Nordjylland, wo Du allerdings ohne dänisch keinen Job bekommst. Solltest Du aber vielleicht einen Job z. B. als Zeitungsausträger bekommen, dann könntest Du in Deutschland Deine Schule beenden und hast zumindest soviel Taschengeld, dass Du niemanden zur Last fällst. Danach kannst Du Dir eine Lehre in Dänemark suchen, wofür es natürlich auch mehr Geld gibt, als in Deutschland. Aber für eine Lehre musst Du auch dänisch können. Und da reicht es allerdings nicht, nur sprechen zu können. Macht die Sache also wieder ein bisschen schwieriger.

Tja, also alles in allem: Du hast Dir viiiiiel vorgenommen. Bei den vielen Sachen, die Du machen musst um in Dänemark existieren zu können, wirst Du nicht viel bzw. keine Freizeit mehr haben. Und Du musst dafür EXTREM ehrgeizig sein.

Aber hier habe ich noch einen Link für Dich, wo Du versuchen kannst einen Job zu finden: [url]http://die-grenzpendler.de/arbeiten-im-ausland/viewtopic.php?t=78[/url]

Sonst kannst Du Dich auch mal bei EURES erkundigen, oder auch im Grenzcenter. Ich glaube, das ist in Padborg, weiß ich aber nicht genau.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück bei Deinem Vorhaben und wünsche Dir, dass Du nicht allzu schmerzhaft auf die Nase fällst.

Kærlig hilsen

Jørg
schwarzesLakritz
Mitglied

danke!!!
hilfe?!?!?!?!?!?!?!?!?
Schlingalf

Beitrag von Schlingalf »

hi lakritz,

ich geb dir mal nen rat, bei dem du nix verlieren kannst.
du kannst maximal drei monate ohne anmeldung in dk bleiben.
fahr einfach mal hin zu deinem freund, wenn du eh die schule schmeissen willst, dann mach es gleich, oder denk dir irgendetwas aus, waeshalb du drei monate fehlst oder so.

mach in dk ein praktikum in einem betrieb, der dich interessiert, dann kannst du das auch deinen eltern verklickern, weshalb du nach dk musst.
praktikum am besten in der landwirtschaft, aber vllt sag ich das nur, weil ich selber in dem bereich arbeite. (die leute sind immer locker und nett)

der vorteil an dieser strategie ist:

-im vergleich mit deinen anderen plaenen leicht umsetzbar
-leicht rueckgaengik zu machen
-leicht zu verlaengern und auszubauen
-leicht den eltern zu verklickern
-erstmal kein hickhack mit daenischen behoerden

mit diesem plan musst du nicht ins kalte wasser springen, naja, was solls, waege deine vorteile selber ab.

ein praktikum (leicht entlohnt) findet sich hundert pro schneller als ein arbeitsplatz, zumal die in dk nicht mal mehr handwerker nehmen, die daenisch koennen.

lass von dir hoeren

paul

ps: (und das ist vllt die WICHTIGSTE info, die du in deinem leben beherzigen willst) wenn man nicht mehr weiter weiss, muss man sich entscheiden, auch wenn die kacke dann dampft... das ist besser als seine lebenszeit mit daeumchendrehen zu vertroedeln und hinterher dann andere dafuer verantwortlich zu machen
schwarzesLakritz
Mitglied

dankedanke dass klingt gut
hilfe?!?!?!?!?!?!?!?!?
Gesperrt