Angaben auf der E301

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
kalki
Mitglied
Angaben auf der E301

Beitrag von kalki »

Hi, hab mal folgende Frage

hab die E301 bekommen,weil ich die Abgeben mußte zum ALG-Antrag,nun ist mir allerdings bei der Abgabe und der Bearbeitung des Antrags erst aufgefallen,dass die Wochenarbeitsstunden dortdrauf auf 37,5 stehen,der Schnitt der Wochenstunden liegt aber bei mir bei ca 50,ist also um 1/3 höher.
Das gibt natürlich auch gewaltige Differenzen beim ALG,die haben das jetzt auf 1150€ ca festgelegt,wenn ich aber davon ausgeh,dass das ALG 60% vom Netto sein soll,fehlen dann fast 500 €,die ich sicherlich nicht verschenken werde/will.
Langt da ne Bescheinigung der Firma oder muß ich wieder in Kopenhagen anfragen,wieso das falsch ausgefüllt ist?

Hilsen
Kalki
Otis

Beitrag von Otis »

Hej!

Hast du den 50 Std. geregelte Arbeitszeit gehabt, oder hast du da immer überstunden gehabt?

Gruß Basti
kalki
Mitglied
Beitrag von kalki »

das is mit überstunden,aber die zählen normalerweise doch mit,oder nicht?
Otis

Beitrag von Otis »

Ich glaube es ist von Bedeutung wieviel du regulär gearbeitet hast-hast du die Überstunden in irgend einer Weise vergütet bekommen?
Otis

Beitrag von Otis »

Ja klar musst du ja.

Nein-ich denke, daß ist eben die STaffelung mit den Wochenstunden
und die wird relevant sein.

Gruß Basti
kalki
Mitglied
Beitrag von kalki »

Meine Wochenstunden lagen bei ca 50 .
in D hast du einen Wochenschnitt von 40,da kanns doch nicht sein,dass man da nur unwesentlich mehr Stempelgeld bekommt als wenn man in D gearbeitet hätte?
Sorry,aber das kann nicht hinhauen.
Und der Spruch vom AA,wo man die21% Sozialabgaben denn hindrücken will,kann es auch nicht sein,denn wo wären die denn bei nem Stempelgeld von etwas über 800 € wenn man in D gearbeitet hätte?
Etwas über 800 € Stempelgeld kommt ja (rein rechnerisch gesehen) hin bei nem Deutschen Verdienst von 1500€.
Allerdings bei dänischem Verdienst,der fast das doppelte beträgt,muß demnach auch das doppelte an Stempelgeld dabei rauskommen,ist in meinen Augen eine klare Rechenaufgabe.
Wer ist von euch denn mal in der Situ gewesen,diejenigen könnten sich ja auch mal zu Wort melden,damit man mal Anhaltspunkte hat dazu.
Derzeit sind ja viele Deutsche,die in DK gearbeitet haben,wieder hier und warten auf besseres Wetter ....
hjem
Mitglied

Beitrag von hjem »

Hej Kalki,
gehe mit Deinen Lohnabrechnungen zum A-amt, Deine durchschnittlichen Ueberstunden der letzten 12 Monate werden normalerwise mit angerechnet.
gruss Axel
g_abriele
Mitglied

Beitrag von g_abriele »

Da bei meinem Mann in der Firma einige gekuendigt worden sind, hat er sich bezueglich a-kasse nochmal erkundigt.

Man hat ihm dann erklaert, dass man bei der A-kasse die stundenzettel der letzten 12 Monate abgeben muss, die allerdings nur die letzten 3 Monate ueberpruefen.

Wenn man in den Monaten Ueberstunden hast, und man das in Tage umrechnet, bekommst du fuer dementsprechend fuer diese Zeit erstmal kein Geld.

Das wuerde bedeuten, dass du bei 13 Ueberstunden pro Woche bei 3 Monaten 156 Ueberstunden hast, und somit fast 5 Wochen Ueberstunden (in Regulaerer Arbeitszeit hast) und dafuer erstmal kein Geld bekommst .

So wurde ihm das in der Firma erklaert - hoert sich scheisse an und ich kann auch keine Garantie dafuer geben. Aber besser vorsichtig sein.
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
kalki
Mitglied
Beitrag von kalki »

@gabriele,
wir prechen hier über das Deutsche AA,da geht es vielmehr um die Anrechnungzeiten.
Ich wüßte nicht,dass die hier bei uns was an den Überstunden anrechnen.
ta.schi
Mitglied

Beitrag von ta.schi »

Ich weiss nicht, wie es ist, koennte mir aber schon vorstellen, dass das angerechnet wird... Abfindungen werden in D ja auch angerechnet und muessen erstmal aufgebraucht werden...
hilsen/Gruß, Tanja
g_abriele
Mitglied

Beitrag von g_abriele »

Oh - sorry :oops:
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
aki
Mitglied

Beitrag von aki »

hjem hat geschrieben:Hej Kalki,
gehe mit Deinen Lohnabrechnungen zum A-amt, Deine durchschnittlichen Ueberstunden der letzten 12 Monate werden normalerwise mit angerechnet.
gruss Axel
Ich sehe das genauso!
Das deutsche Arbeitsamt geht vom sozialversicherungspflichtigen Einkommen der letzten 12 Monate aus. Dazu gehören auch die ausbezahlten Überstunden, für die ja Sozialabgaben gezahlt wurden.

Dem dänischen Arbeitgeber ist diese Regelung vermutlich nicht bekannt.
Also weise Deinem Arbeitsamt Dein tatsächliches Einkommen nach.

Hilsen
Axel S

P.S. @taschi
Abfindungen sind etwas anderes, für die werden keine Sozialabgaben bezahlt.
kalki
Mitglied
Beitrag von kalki »

@aki,danke für die Auskunft, dann werd ich da kommende Woche mal wieder hin mit dem Bescheid zwecks Änderung, will ja Vater Staat nix schenken,denn die schenken uns ja auhc nix (mehr).
kalki
Mitglied
Beitrag von kalki »

So,eben nettes Telefonat mit der Leistungsgewährung des roten "A"s gehabt.

Falls dort auf dieser E301 falsche Angaben gemacht worden sind,so sind diese über den AG zu berichtigen,dieser muß eine Berichtigte E301 in Kopenhagen einreichen,die dann wiederum an den AN ausgehändigt wird zwecks weiterleitung an das rote "A".
Auf Anfrage wies aussieht mit den Lohnabrechnungen kam ein klares "nein",es zählt die E301 mit ihren Angaben.
Antworten