Hilfe für Erstling-Ferienhaus-Wohner

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
wildcat1122
Mitglied

Hilfe für Erstling-Ferienhaus-Wohner

Beitrag von wildcat1122 »

Hallo zusammen :D

nach vielem lesen in diesem Forum habe ich festgestellt, dass es doch sehr wichtig ist, einiges zu beachten wenn man noch nie ein Haus gemietet hat.

Könnt ihr mir einige wichtige Tipps geben, damit wir auf der sicheren Seite sind & unseren Urlaub entspannt genießen können ?

Der Stromverbrauch...
Darüber habe ich schon einiges gelesen.. bei unserem Häuschen läge er bei 0,28kWh. Wir haben : Sauna, Kaminofen, Waschmaschine, Spülmaschine, Wäschetrockner und 80 l Tiefkühlgerät im Haus. Keine Fußbodenheizung. Was die Kosten unbemerkt in die Höhe treiben könnte.
Wir sind zu zweit, mit was für einem Verbrauch müssen wir den ca. rechnen ? Sauna benutzen vielleicht, der Whirlpool wird vielleicht 1x getestet.

Wasser.. soll 2,75€ die Woche und Person kosten. Was aber wenn wir drüber liegen ? Oder ist der Wert hochangesetzt ?

Ich bitte um Verständnis das ich noch nicht sooo gut bescheid weiß... :roll: aber ich hoffe dies ändert sich bald !

Unser 2. Häuschen hat erheblich mehr zu beachten : Strom 0,30 € kWh
E-Herd, Mikrowelle, Geschirrspüler, Kühlschrank, Gefriertruhe ,Dusche, Waschmaschine, E-Heizung, Fussbodenheizung im Badezimmer, Whirlpool, Sauna, Solarium, Kaminofen, TV, Stereoanlage. Wasser: 5,40 € m³.
Denke dort müssen wir mehr aufpassen..

Gibt es denn sonst etwas wichtiges ?
Was man auf jeden Fall aus Deutschland mitnehmen sollte, weils im hübschen Dänemark teuer ist ? Wie bestimt so vieles... :wink:

Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung ! :D

Regnersiche Grüße aus KA

Petra
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Hej Petra,

also leider steige ich nicht ganz durch bei dem was Du schreibst. Daher vielleicht zuerst das aufklären...

Sind das zwei verschiedene Häuser die ihr in der engeren Wahl habt, oder habt ihr diese zwei Häuser gebucht?
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Hej Petra

Nehmen wir das leztze zuerst: Auf [url]http://www.fejo.dk/de/info/lebensmittelpreise-daenemark/[/url] hast du einen guten Überblick was Lebensmittel in D und DK kosten. Auf der Seite wird ein relevanter Aldi-Warenkorb vergliechen. Falls du in DK lieber dänisch einkauft bietet die Netto Läden vergleichbare Preise wie Aldi, nur gefällt es mir in Netto besser. Bin ja auch Däne :wink:

Mit den Nebenkosten brauchst du dir keine großen Sorgen zu machen. Bei neueren Häuser im Sommer wird nicht viel Energie verbraucht. Denke Ihr müsst Euch sehr anstrengen mehr als 50 Euro pro Woche zu verbrauchen für Strom und Wasser. Einmal Sauna kostet ja z.B. so 3-4 Euro.

Sonst frag doch mal beim Vermieter nach, die haben bestimmt Erfahrungswerte. War doch bei fejo.dk, wenn ich mich von deinem früheren Beitrag richtig entsinne.
Uwe04
Mitglied

Beitrag von Uwe04 »

Hallo Petra!
Wir waren im Dezember 2 Wochen in Hauvig.In den 2Wochen haben wir jeden 2.Tag die Sauna benutzt ca 3Std mit Aufheizen,denWhirlpool haben wir auch genutzt.Im Badezimmer lief die ganze Zeit die Fußbodenheizung,Spülmaschine,Waschmaschine und Trockner liefen auch regelmäßig.Wir haben für die beiden Wochen 136 € bezahlt.Wasser war im Preis mit enthalten.Ich hoffe das ich Dir ein wenig weiterhelfen kann.Gruß Uwe
aki
Mitglied

Beitrag von aki »

Hej Petra,

Das Thema "Was mitnehmen ins Ferienhaus?" wurde schon oft diskutiert, vor ein paar Monaten [url=http://www.dk-forum.de/forum/viewtopic.php?t=16643&highlight=bratpfanne]HIER[/url]

Meine persönlichen Favoriten:
- Dosenöffner
- Bratpfanne
- Kochmesser
- Axt (wenn Ihr den Kaminofen benutzen wollt)
- Gewürze
- gepflegter badischer Wein mit Korkenzieher

Hilsen
Axel
clara (gelöscht)

Beitrag von clara (gelöscht) »

beim ersten haus zahlst du tatsächlich nur 2,75 öcken pro person und woche. egal wieviel du verbrauchst. wir waren letztes jahr in den osterferien in vrist und haben für 2 wochen (1.woche mit 8 personen, 2.woche zu zweit) für strom und wassergeld knapp 100,00 euro bezahlt. haben allerdings nie die heizung angemacht (auch nicht die fussbodenheizung im bad), sondern nur mit dem kamin "geheizt". war völlig ausreichend. whirlpool und sauna haben wir gut 5 x benutzt.

zu den überlebensartikeln schließ ich mich voll aki an. bei uns kommt allerdings der wasserkocher (sind ausschließlich teetrinker) ins auto. lebensmittel kannst du prima vor ort kaufen.

lg clara
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

da Ihr ja mit dem Flieger anreisen wollt, also nicht sooo viel Platz habt, um Pfanne und co. mitzunehmen: Schaut Euch die Häuser und die Ausstattung an, wenn's nicht ordentlich sein sollte (z. B. die bekannten verkratzten Teflonpfannen) fragt beim Büro nach oder kauft Euch gleich das was Ihr benötigt, es muß ja kein wirkliches Edelteil für zu Hause sein. In der letzten Zeit haben wir gerade bei neuen Häusern auch gute Küchenausstattungen vorgefunden (der eigene Wasserkocher mußte nicht immer eingesetzt werden).

Die Dosenöffnerstory gibt es hier ja auch schon x-mal. Abgesehen davon, daß ich mit den dänischen Teilen ganz gut zurecht komme, habe ich ewig keinen Dosenöffner in DK mehr benötigt, Frischware und TK-Tütenkost haben gewonnen. Es ist halt alles sehr individuell und zu zweit könnt Ihr Eure Bedürfnisse ja ganz gut einschätzen.

Der Energieverbrauch dürfte relativ vernachlässigbar sein, wichtig ist halt immer mal wieder ein Blick auf den Zähler. Da dieser häufig im Eingangsbereich hinter Plastik ist (etwas mit Gefühl anheben und die Klappe geht auf) schaue ich häufig nach Spaziergängen oder auch davor (wenn Frau oder Hunde noch nicht fertig sein sollten) darauf und kalkuliere. Wir sind meist im Winterhalbjahr unterwegs und nutzen den Ofen aber nicht die Sauna, ohne exakte Werte im Kopf zu haben waren die Kosten nahezu vernachlässigbar.

Wasser haben wir zu achteinhalb im November mit Pool und Whirlpool unter 30 dkk (=1 cbm) pro Nase verbraucht, also auch nicht wirklich viel, so bei 4 € herum, 2,75 € in der Woche fallen beim Hauspreis auch nicht wirklich ins Gewicht, also das sind sicher nicht die Kosten, die Euren Urlaub teuer machen. Schau auch mal auf Euren Wasserverbrauch zu Hause, so viel wird der Urlaubsverbrauch kaum abweichen.

Einkaufen kann man Lebensmittel recht gut in DK. In der Regel zwar teurer als in D, aber wenn man Sonderangebote nutzen mag und kann (ist halt fast ein Hobby von mir, gleichzeitig eine Inspiration für das Speisenprogramm), kann man auch recht günstig dabei sein. Essen gehen ist eher nicht unser Ding.

Da Ihr Getränke sicher auch nicht mitnehmen könnt keine Angst, auch im Bereich Bier, Wein und sogar härtere Drogen (Malt, Juleaquavit etc. zuletzt im Nov. bei Kvickly) kann man mit Angeboten günstig(er als in D) leben. Der komplette Einkauf beim Höker nebenan ist im Vergleich zum Aldi in D natürlich richtig teuer, wäre beim Campingkaufmann in D aber auch nicht anders.

Wichtig aus meiner Sicht: Nehmt nicht zu viel aus D mit, es ist irgendwie ärgerlich, wenn Lebensmittel verderben oder der Käse hin und her reist, wie in unser Gruppe im November.

Viel spaß bei der weiteren Planung wünscht

Wolfgang
Antworten