Impfungen: wo?
-
- Mitglied
Impfungen: wo?
Ich muss in 6 Wochen fuer ein paar Tage geschæftlich nach Indien und habe im Netz gelesen, das dafuer einige Impfungen empfohlen werden ( u.a. Diphtherie u. Typhus).
Wie funktioniert das in DK? Wo muss ich hin, um mich impfen zu lassen? Gibt es ggf. so etwas æhnliches wie das Hamburger Tropeninstitut in Kopenhagen?
(Kosten ist kein Thema, da ich das mit den Reisekosten abrechnen kann.)
Wie funktioniert das in DK? Wo muss ich hin, um mich impfen zu lassen? Gibt es ggf. so etwas æhnliches wie das Hamburger Tropeninstitut in Kopenhagen?
(Kosten ist kein Thema, da ich das mit den Reisekosten abrechnen kann.)
Zuletzt geändert von micha_i_danmark am 22.01.2009, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Impfen tut der Hausarzt, also rufst du den an, damit ihr den Impfstoff beschaffen könnt. Bezahlen musst du Impfungen selbst.
Gruss, vilmy
Gruss, vilmy
Hvor du sætter din fod,
bli'r der spor af de drømme, du driver imod.
Ved de veje du finder,
vil man snart plukke minder.
Om du driver omkring eller står og slår rod,
bli'r der spor af din fod.
Sigurd Barrett
bli'r der spor af de drømme, du driver imod.
Ved de veje du finder,
vil man snart plukke minder.
Om du driver omkring eller står og slår rod,
bli'r der spor af din fod.
Sigurd Barrett
-
- Mitglied
-
- Mitglied
-
- Mitglied
-
- Mitglied
Genau! Das fand ich auch so praktisch. In meinem Fall rät die seite zu Tetanus, Diphteri und Hepatitis A-Impfung.
Letztere hab ich schon und hält noch, aber die beiden erstgenannten sollte ich wohl vorher noch auffrischen.
Werde Montag mal bei einem Impfcenter in der Nähe anrufen und 'nen Termin vereinbaren.
Letztere hab ich schon und hält noch, aber die beiden erstgenannten sollte ich wohl vorher noch auffrischen.
Werde Montag mal bei einem Impfcenter in der Nähe anrufen und 'nen Termin vereinbaren.
Eine gute Seite ist auch noch
fit-for-travel.de vom Münchner Tropeninstitut.
Impfungen gibts auch im Dansk Vaccinations Center www.dlvs.dk
Dort sind die Preise aufgeführt und die Impfungen sind teilweise auch billiger als beim Hausarzt. Ausserdem haben die alle Impfungen vorrätig.
Alternativ gibts noch das Gesundheitsamt in Flensburg oder Husum.
Kleiner Tip von mir: Tierkontakte (besonders Hunde/ Katzen) vermeiden! Indien ist eines der Länder mit den höchsten Tollwut-Fällen!
Gute Reise,
Jürgen
fit-for-travel.de vom Münchner Tropeninstitut.
Impfungen gibts auch im Dansk Vaccinations Center www.dlvs.dk
Dort sind die Preise aufgeführt und die Impfungen sind teilweise auch billiger als beim Hausarzt. Ausserdem haben die alle Impfungen vorrätig.
Alternativ gibts noch das Gesundheitsamt in Flensburg oder Husum.
Kleiner Tip von mir: Tierkontakte (besonders Hunde/ Katzen) vermeiden! Indien ist eines der Länder mit den höchsten Tollwut-Fällen!
Gute Reise,
Jürgen
Den HepB Titer braucht man aber nur, wenn der noch nie gemacht wurde. Wurde durch Titer einmal eine erfolgreiche Grundimmunisierung bestätigt brauchen nur noch Risikopersonen eine Auffrischungsimpfung. Für Otto-Normal-Verbraucher ist der Schutz lebenslänglich. Schutz besteht auch noch, wenn der Titer zu niedrig ist -> Stichwort: Gedächtniszellen
Jürgen
Jürgen
Da es sich wohl um eine Geschäftsreise handelt, kann man wohl ob Risikogruppe ja oder nein streiten.
Allerdings gibts derzeit in Indien wieder verstärkt Malaria und Polio ist da auch noch an der Tagesordnung. Und je nach Reisezeit kann man Meningokokken auch nicht ausschliessen.
Wenn mans genau nimmt braucht man fast das volle Programm für Indien.
Da ja der Arbeitgeber zahlt, sollte man sich vielleicht überlegen ggf noch andere Impfungen auffrischen zu lassen....
Jürgen
Allerdings gibts derzeit in Indien wieder verstärkt Malaria und Polio ist da auch noch an der Tagesordnung. Und je nach Reisezeit kann man Meningokokken auch nicht ausschliessen.
Wenn mans genau nimmt braucht man fast das volle Programm für Indien.
Da ja der Arbeitgeber zahlt, sollte man sich vielleicht überlegen ggf noch andere Impfungen auffrischen zu lassen....
Jürgen
Im Prinzip kannst du aber nicht ausschliessen, dass er ein Non- bzw Lowresponder ist...Das wirst du nur feststellen, wenn du den Titer kontrollierst und ggf nachimpfen musst.
Das RKI gibt in seinen Richtlinien vor, dass exponierte Gruppen ( Kleinkinder, medizinisches Personal, Reisende in exponierte Gebiete) und Personen über 40 Jahre getestet werden sollten...
Klar ist es unwahrscheinlich, aber ich bin trotzdem der Meinung, dass man das nicht umbedingt als Souvenir mitbringen muss...
Das RKI gibt in seinen Richtlinien vor, dass exponierte Gruppen ( Kleinkinder, medizinisches Personal, Reisende in exponierte Gebiete) und Personen über 40 Jahre getestet werden sollten...
Klar ist es unwahrscheinlich, aber ich bin trotzdem der Meinung, dass man das nicht umbedingt als Souvenir mitbringen muss...
-
- Mitglied