was kostet die Welt?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
tyskdansk
Neues Mitglied

was kostet die Welt?

Beitrag von tyskdansk »

Hallo,

wieviel muss man in Dänemark pro Monat netto/brutto verdienen um eine 4 köpfige Familie zu ernähren (Auto,Versicherrung,steuer sonstige Versicherrungen),spass zu haben(Kino,Zoo ,Schwimmhalle usw.)Wohnung(4 Zimmer, wenn überhaupt zu finden) zu Miete???
Sicherlich kann man das so nicht genau sagen,aber das ist mir schon klar
Region/Wohnort usw.. So eine kleine Richtlinie wäre nicht schlecht von Euch.

Ich danke Euch im vorraus
st
Marion1

Beitrag von Marion1 »

Eine genaue Summe kann ich nicht nennen, aber wenn diese Familie auch noch ein Auto unterhalten will und alle 2 Jahre mal verreisen, dann müssen beide Erwachsene einen richtig guten Job haben.
Im Pflegebereich zB ist noch immer was zu holen, zB Ärztin, Krankenpfleger etc.
In einem Land, in dem die Finanzkrise um sich greift und es zu Massenentlassungen kam, eine echte Herausforderung anderes was hinhaut zu finden.
Aber da die Erwachsenen ja mit solchen Ansprüchen bestimmt schon gut Dänisch sprechen, können sie ja die Internetseiten mit Arbeitsangeboten in der gewünschten Region gut verstehen.

Wir (Mischehe +2 Einkommen) können uns kein Auto leisten und auch die anderen erwähnten Dinge werden für uns nie selbstverständlich werden, sind froh, dass mein Mann nicht zum 1/4 der Belegschaft gehört, die schwuppidiwupp im Dezember gekündigt worden sind und sind in unserer 62qm-Wohnung zu 5.500kr. (Sjælland) zufrieden.
Peter

Beitrag von Peter »

also wenn ihr auf Sjælland wohnen wollt
ca 35 - 40.000,-Dkr netto

in Jylland
absolutes min 25.000,-Dkr , ca unser Einkommen
bei weniger nagt ihr am Hungertuch oder belæstigt die Nachbarn nachts mit Muelltonnenklappern
Antworten