Weiden abgegrast, Lichter aus, der letzte macht die Tür zu..
Bei all diesen Diskussionen bleibt doch eins Fakt!
DK hatte in den letzten Jahren eine Superkonjunktur und Arbeitsplätze.
D. nicht!
Alles auch schon vor der Krise!
Das es keine Dauerkonjunktur geben kann, ist völlig normal!
Der Höhepunkt war in DK schon vorder Krise überschritten!
Im Baubereich lies es schon Anfang 2008 sehr stark nach!
Wenn man nun eben als Deutscher in DK arbeiten geht, lernt man das Land nun mal kennen! Inzwischen werden selbst hier im Forum die Nachteile DKs ja teilweise offen diskutiert!
Es liegt in der Natur der Sache, daß es jetzt zu schweren Schicksalen
der Deutschen auch in DK kommen wird.
Denn das dänische Zivilrecht und Arbeitsrecht läuft ja nur nebenbei!
Das bedeutet, daß wenn überhaupt sich Klagen auf eine mündliche Verhandlung reduzieren, auf der es zu geht wie auf dem Pferdemarkt!
Rechtsgrundlagen, Zeugen, Verträge, Beweise usw. sind dabei völlig unwichtig! Wichtig ist deem Gericht einzig, daß es nach der Verhandlung zu Ende ist!
Polen, Letten usw. sind dabei nur zu bedauern!
Wer Dänemark richtig kennen lernt, und eben die Menschen, der kennt bald des Volkes Meinung zur EU!
Würde ich König der EU, würde ich Dänemark unverzüglich
raus schmeißen!
Damit täte ich etwas gutes!
Die meisten Dänen würden mir nämlich applaudieren!
Dänemark bzw. die Dänen leben und sind am liebsten für sich selbst!
Je mehr man mit und in DK zu tun hat, erlebt man das immer wieder.
Sie tragen das auch ganz offen nach außen!
Man achte mal auf die Autokennzeichen.
DK ist meines Wissens nach in der EU immer noch Nehmerland.
Das ist für die Dänen der einzige Grund in der EU zu sein!
Kein dänischer Bauer will etwas mit der EU zu tun haben!
Es sei denn, er bekommt von ihr Subventionen.
Oder, er bekommt in einem EU Land für sein Schwein wesentlich
mehr Geld als in DK! Nur mal ein Beispiel.
Mit EU Recht braucht man in DK wirklich nirgends zu kommen!
Erst recht nicht öffentlichen Institutionen.
Allerdings konnte ich einmal 65,00 Euro für fehlende Parkscheibe abwenden, als man in Kopenhagen Schilder "vergessen" hatte.
Das Einschalten der hiesigen EU Abgeordneten und die klare Aussage
daß das vor die EU geht, hat die Sache zum Erliegen gebracht.
Es bleibt also unter dem Strich, daß DK so lange interessant ist, so lange es ARbeit bieten kann, wo sonst keine Arbeit ist. Aber sonst, verstehe ich inzwischen hiesige Dänen, die sagen sie wollen nie mehr zurück.
Als Urlaubsland ist DK nach wie vor wunderschön!
Und als Gastgeber setzen Dänen ja nicht selten
auch das Gastgebergesicht auf.
Also was solls.
noral
DK hatte in den letzten Jahren eine Superkonjunktur und Arbeitsplätze.
D. nicht!
Alles auch schon vor der Krise!
Das es keine Dauerkonjunktur geben kann, ist völlig normal!
Der Höhepunkt war in DK schon vorder Krise überschritten!
Im Baubereich lies es schon Anfang 2008 sehr stark nach!
Wenn man nun eben als Deutscher in DK arbeiten geht, lernt man das Land nun mal kennen! Inzwischen werden selbst hier im Forum die Nachteile DKs ja teilweise offen diskutiert!
Es liegt in der Natur der Sache, daß es jetzt zu schweren Schicksalen
der Deutschen auch in DK kommen wird.
Denn das dänische Zivilrecht und Arbeitsrecht läuft ja nur nebenbei!
Das bedeutet, daß wenn überhaupt sich Klagen auf eine mündliche Verhandlung reduzieren, auf der es zu geht wie auf dem Pferdemarkt!
Rechtsgrundlagen, Zeugen, Verträge, Beweise usw. sind dabei völlig unwichtig! Wichtig ist deem Gericht einzig, daß es nach der Verhandlung zu Ende ist!
Polen, Letten usw. sind dabei nur zu bedauern!
Wer Dänemark richtig kennen lernt, und eben die Menschen, der kennt bald des Volkes Meinung zur EU!
Würde ich König der EU, würde ich Dänemark unverzüglich
raus schmeißen!
Damit täte ich etwas gutes!
Die meisten Dänen würden mir nämlich applaudieren!
Dänemark bzw. die Dänen leben und sind am liebsten für sich selbst!
Je mehr man mit und in DK zu tun hat, erlebt man das immer wieder.
Sie tragen das auch ganz offen nach außen!
Man achte mal auf die Autokennzeichen.
DK ist meines Wissens nach in der EU immer noch Nehmerland.
Das ist für die Dänen der einzige Grund in der EU zu sein!
Es sei denn, er bekommt von ihr Subventionen.
Oder, er bekommt in einem EU Land für sein Schwein wesentlich
mehr Geld als in DK! Nur mal ein Beispiel.
Mit EU Recht braucht man in DK wirklich nirgends zu kommen!
Erst recht nicht öffentlichen Institutionen.
Allerdings konnte ich einmal 65,00 Euro für fehlende Parkscheibe abwenden, als man in Kopenhagen Schilder "vergessen" hatte.
Das Einschalten der hiesigen EU Abgeordneten und die klare Aussage
daß das vor die EU geht, hat die Sache zum Erliegen gebracht.
Es bleibt also unter dem Strich, daß DK so lange interessant ist, so lange es ARbeit bieten kann, wo sonst keine Arbeit ist. Aber sonst, verstehe ich inzwischen hiesige Dänen, die sagen sie wollen nie mehr zurück.
Als Urlaubsland ist DK nach wie vor wunderschön!
Und als Gastgeber setzen Dänen ja nicht selten
auch das Gastgebergesicht auf.
Also was solls.
noral
- Lars J. Helbo
- Mitglied
"Kurz vor die Pleite" sieht immer noch anders aus. In dem Artikel geht es ja darum, dass irgendwelche "Wirtschaftsfachleute" voraussagen, wie schwer die Krise in einem Jahr sein wird, und welche Konsequenzen das dann haben wird.
Du, hast ganz recht, ich lese sowas in der Regel nicht. Ich muss nämlich immer daran denken, dass diese "Fachleute" vor 6 Monate, die Krise gar nicht vorhersehen konnten, und jetzt wollen sie uns darüber belehren, wie es in einem Jahr aussehen wird
"Kurz vor die Pleite" sieht immer noch anders aus. In dem Artikel geht es ja darum, dass irgendwelche "Wirtschaftsfachleute" voraussagen, wie schwer die Krise in einem Jahr sein wird, und welche Konsequenzen das dann haben wird.
Du, hast ganz recht, ich lese sowas in der Regel nicht. Ich muss nämlich immer daran denken, dass diese "Fachleute" vor 6 Monate, die Krise gar nicht vorhersehen konnten, und jetzt wollen sie uns darüber belehren, wie es in einem Jahr aussehen wird

das autokennzeichen muss auch offen getragen werden, nicht nur in dk, sondern in den meisten ländern dieser global existierenden welt, und zwar am besten am auto, hinten und vorne.noral hat geschrieben:
....Sie tragen das auch ganz offen nach außen!
Man achte mal auf die Autokennzeichen....
noral
ansonsten, nur die liebe zählt, andersen
@noral,
was Dänemark mit der Meinung zur EU betrifft,so kann man sich darüber sehr streiten.
Sicher,es gib Dinge,wo Dänemrk weiß,weshalb sie nicht in die EU gegangen sind und auch nicht gehen werden!
Und es gibt Dinge,von denen Dänemark von der EU profitiert und noch weiterhin profitieren wird!
Fakt ist, dass nicht alles,was von seiten der EU bzw Brüssel kommt,nicht immer so das wahre ist,oftmals kommen von denen nur unbrauchbare Dinge (wie war das noch mit der Krümmung der Banane) und halt viele weitere Gesetze,auf die man gerne verzichten kann und könnte,wenn man sie denn wieder aufheben würde!
Dass Dänemark sich bis dato z.b. vor dem Euro wehren konnte,liegt z.b. daran,dass hier das VOLK entscheiden kann,ob es den Euro will oder nicht,bei uns Deutschen wollte den Euro nur einer,und das war Helmut Kohl,der hat ihn uns sozusagen "auferlegt". Ich (und sicher viele andre) wären lieber bei der alten D-Mark geblieben,und die Gründe wissen wir alle!
Der beste Grund währe das Wort "Verteuerung",wir wissen alle, was nach der Einführung passierte,und wir wisen alle,was uns unsere Politiker vorgegaukelt haben,nämlich das Gegenteil von dem,was wirklich eintrat.
Wenn ich entscheiden müßte,ob die EU weiterhin besteht oder aufgelöst würde, würde ich persönlich für das letztere Stimmen....und mit dieser Meinung wäre ich sicherlich nicht alleine!Wie gesagt, es kommt nicht nur glänzendes von Brüssel,sondern auch mindestenes genausoviel Müll!
Was uns Deutsche,Polen,Letten und dergleichen angeht,die in Dänemark ihren Job so wissen wir,dass wir dort nur "Billiglöhner" sind,,egal was jetzt der ein oder andre sagt, es ist so! Trotz dieses "Billiglohnes"(die Dänen nennen es nun mal so) würde ich sagen,wir verdienen dort wirklich gutes Geld, mit so einem Stundenlohn in Deutschland zu einem Vorstellunggespräch zu gehen wäre glatter Selbstmord.
Allerdings muß man diesen Lohn in Dänemark auch bekommen,WEIL gerade dort die Lebenshaltungskosten wesentlich teurer sind als zuhause,das vergessen viele!
Was die Dauer-Hochkonjunktur in Dänemark angeht,so kann und konnte diese sich nicht so fortsetzen wie in den letzten Jahren,überhaupt die Dauer über die letzten Jahre war schon Rekordverdächtig,allerdings wissen wir auch,dass nach einem so starken Höhenflug der sehr tiefe Fall kommen kann,die Dänen haben die Lage zuerst mit Scheuklappen gesehen,jetzt überfährt sie die gnadenlose Wahrheit,dass diese Lage auch an Dänemark nicht spurlos vorübergehen wird.
In Deutschland war (und ist ) man es gewohnt,dass zum Winter hin die Bauarbeiter entlassen werden,und das geht shcon seit zig Jahren so, in Dänemark ist es jetzt halt seit Jahren mal wieder so,dass auf dem Bausektor eine Flaute ist, aber diese Flaute hängt ,wie in Deutschland,auch mit allen andren Bereichen der Wirtschaft zusammen,nur halt trifft es den schwächsten zuerst. Und das ist nun mal der Bausektor.
was Dänemark mit der Meinung zur EU betrifft,so kann man sich darüber sehr streiten.
Sicher,es gib Dinge,wo Dänemrk weiß,weshalb sie nicht in die EU gegangen sind und auch nicht gehen werden!
Und es gibt Dinge,von denen Dänemark von der EU profitiert und noch weiterhin profitieren wird!
Fakt ist, dass nicht alles,was von seiten der EU bzw Brüssel kommt,nicht immer so das wahre ist,oftmals kommen von denen nur unbrauchbare Dinge (wie war das noch mit der Krümmung der Banane) und halt viele weitere Gesetze,auf die man gerne verzichten kann und könnte,wenn man sie denn wieder aufheben würde!
Dass Dänemark sich bis dato z.b. vor dem Euro wehren konnte,liegt z.b. daran,dass hier das VOLK entscheiden kann,ob es den Euro will oder nicht,bei uns Deutschen wollte den Euro nur einer,und das war Helmut Kohl,der hat ihn uns sozusagen "auferlegt". Ich (und sicher viele andre) wären lieber bei der alten D-Mark geblieben,und die Gründe wissen wir alle!
Der beste Grund währe das Wort "Verteuerung",wir wissen alle, was nach der Einführung passierte,und wir wisen alle,was uns unsere Politiker vorgegaukelt haben,nämlich das Gegenteil von dem,was wirklich eintrat.
Wenn ich entscheiden müßte,ob die EU weiterhin besteht oder aufgelöst würde, würde ich persönlich für das letztere Stimmen....und mit dieser Meinung wäre ich sicherlich nicht alleine!Wie gesagt, es kommt nicht nur glänzendes von Brüssel,sondern auch mindestenes genausoviel Müll!
Was uns Deutsche,Polen,Letten und dergleichen angeht,die in Dänemark ihren Job so wissen wir,dass wir dort nur "Billiglöhner" sind,,egal was jetzt der ein oder andre sagt, es ist so! Trotz dieses "Billiglohnes"(die Dänen nennen es nun mal so) würde ich sagen,wir verdienen dort wirklich gutes Geld, mit so einem Stundenlohn in Deutschland zu einem Vorstellunggespräch zu gehen wäre glatter Selbstmord.
Allerdings muß man diesen Lohn in Dänemark auch bekommen,WEIL gerade dort die Lebenshaltungskosten wesentlich teurer sind als zuhause,das vergessen viele!
Was die Dauer-Hochkonjunktur in Dänemark angeht,so kann und konnte diese sich nicht so fortsetzen wie in den letzten Jahren,überhaupt die Dauer über die letzten Jahre war schon Rekordverdächtig,allerdings wissen wir auch,dass nach einem so starken Höhenflug der sehr tiefe Fall kommen kann,die Dänen haben die Lage zuerst mit Scheuklappen gesehen,jetzt überfährt sie die gnadenlose Wahrheit,dass diese Lage auch an Dänemark nicht spurlos vorübergehen wird.
In Deutschland war (und ist ) man es gewohnt,dass zum Winter hin die Bauarbeiter entlassen werden,und das geht shcon seit zig Jahren so, in Dänemark ist es jetzt halt seit Jahren mal wieder so,dass auf dem Bausektor eine Flaute ist, aber diese Flaute hängt ,wie in Deutschland,auch mit allen andren Bereichen der Wirtschaft zusammen,nur halt trifft es den schwächsten zuerst. Und das ist nun mal der Bausektor.
Da hast du recht Lars, da ist nicht einfach mitumzuegehen. In Deutschlad herrscht eher eine Leistungskultur (ohne Bewertung) die man in DK nicht so umsetzen kan in bezu auf MA Fuehrung. Alle ausl. Fuehrungskraefte haben in Skandinavien damit Schwirigkeiten. Wie du ja sicherlich weisst ist es in Schweden sogar noch arger nach dem Motto "Ist uns doch egal was der Chef sagt, das muss erstmal im Konsens durchgesprochen werden". Na ja ich finde das eher kontraproduktiv.... Ich kenne jetzt beide Seiten (FK/MA) und ich muss sagen in Skandinavien ist es als MA ohne Personalvernatwortung besser als FK. Deswegen ist es ja auch unter den Daenen so unbeliebt Manager zu sein...Lars J. Helbo hat geschrieben:Ja, wenn Du als Vorgesetzter mit deutscher Kultur nicht vernünftig damit umgehen kannst.eclipse hat geschrieben:"Eine Qualifikation, die häufig bei anderen Nationalitäten fehlt, sieht man bei Dänen öfter: Sie machen nicht immer was der Chef sagt, warten nicht auf Befehle, haben mehr initiative, sind innovativer und gehen mit ihren Kollegen netter und entspanter um. Und dann sehen sie die Globaliseirung der Wirtschaft nicht als Problem, sondern als Möglichkeit."
Dazu moechte ich auch noch etwas sagen. Da ich selbst momentan in der Position als Adm. Direktør damit zu tun habe kann ich dir sagen dass dies eher ein Problem darstellt als etwas positives.
Ich aber gerne, sowas rechnet man ja pro Kopf! Bei 20 mal mehr Köpfe in D müsstet D ja auch die Fussball oder Handball EM 20 mal gewinnen für jedes Mal das wir es schaffen, nur um auf das gleiche Niveau zu kommeneclipse hat geschrieben:Ich werde mich ganz sicher nicht auf eine Diskussion einlassen wer in Europa zur Unter- mittel- oder Oberschicht zaehlt. Ich belasse es bei deiner sehr professionellen Beurteilung dass DK zur Oberschicht gehoert und DE als die drittgroesste Volkswirtschaft der Welt zur Mittelschicht.

Ansonsten halte ich mich lieber aus der EU-Diskussion raus. Als Adm. Dir. hat man ja gelegentlich auch ein paar Aufgaben zu erledigen und wie oft werden meine Ansichten bestens von Lars Helbo vertreten und hier auch von Kalki. Kein Zweifel das wir fette Jahre hinter uns haben, aber es gibt kaum ein anderes EU-Land das Wirtschaftlich und Schuldenmäßig so gut steht wie Dänemark. Und auch wenn es nicht so wäre, stärkt uns der Glaube daran. Zum Glück sind wir keine Nation von Schwarzmaler.
Ach ja: Das die Deutschen oder andere Länder nun die dicksten EU-Fans sein sollten und die Dänen lieber ihre eigene Torte essen, das bezieht sich nicht auf Fakten. Aber das heisst ja lange nicht, dass alles was aus der EU kommt uns gefällt. Und die Ausnahme, das Ausländer unsere Ferienhäuser nicht erwerben dürfen, geben wir nicht auf, sowie hoffentlich auch die eigene Währung nicht. Sollte der Euro kommen wird das aber auch nicht sehr aufregend sein, ausser für die DF-Penner natürlich

- Lars J. Helbo
- Mitglied
Ok ich weiss es ist sinnlos sich mit einigen Daenen ueber ihr Land und auch ueber die wirtschaftlichen Verhaeltnisse zu unterhalten. Die verhalten sich genauso wie deutsche DK Urlauber mit ihren rosaroten Brillen. Zum Glueck ist die daenische Regierung und andere offizielle besser informiert und sieht die Dinge klarer. Ich habe mich naehmlich letztens mit dem daenischen Botschafter eines asiatischen Landes und der daenischen Entwicklungsministerin unterhalten. Die waren mehr als beunruhigt. LEUTE DIE BLASE IN DK DER LETZTEN JAHRE IST GEPLATZT !
Passt lieber auf dass ihr nicht wie die Islaender endet, die haben naehmlich auch gedacht sie waeren eine wirtschaftliche Supermacht.
Ordreindgang DI 108,9 november 08 (-31,4%)
Kilder: Danmarks Statistik og Nationalbanken.
Passt lieber auf dass ihr nicht wie die Islaender endet, die haben naehmlich auch gedacht sie waeren eine wirtschaftliche Supermacht.
Ordreindgang DI 108,9 november 08 (-31,4%)
Kilder: Danmarks Statistik og Nationalbanken.
ein Kollege hat gerade beim Mittagessen erzaehlt, dass sein freund bei der danske bank entlassen wurde, zusammen mit 600 anderen. die sind wohl nicht kurz vor der Pleite, aber eben auch sehr von der Krise betroffen und geben das an die Mitarbeiter weiter.Lars J. Helbo hat geschrieben:LOLeclipse hat geschrieben:Die danske bank ist kurz vor der pleite weil sie jedem Lagerarbeiter einen BMW, ein Ferienhaus und ein grosses Aprtament in KH finanziert hat.![]()
Der Ergebnis für 2008 war zwar enttäuschen und ja, sie haben Abschreibungen bei Krediten gemacht (allerdings vor allem in Irland und bei ein paar Leute wie Stein Bagger, nicht bei irgenwelche Lagerarbeiter). Trotzdem haben sie in 2008 über eine Milliarde Gewinn gemacht.
Das ist natürlich "schlecht" wenn man 7 Milliarden erwartet hatte. Aber "kurz vor der pleite" sieht doch etwas anders aus.
Das bezweifle ich stark,cimberia hat geschrieben:frag mal einen deutschen Bauern, oder einen anderen Bauern innerhalb der EU!noral hat geschrieben:
bei den riesigen Subventionen die sie bekommen vom EU-Haushalt.
die machen so ungefaehr 40 % (?) des gesamten EU-Haushalts aus.
Naja, subventis hin oder her, wenn aber ein anderes Gremium der EU den Wilsgänsen erlaubt, das diese den Bauern die Felder leerfressen dürfen (!) ....? Oder wenn der Gurkenbauer vorgeschrieben bekommt, wie seine Gurke sein muss (!) ..? Ich glaube der einzelne Bauer könnte noch mehr Beispiele anführen!annanna hat geschrieben:Das bezweifle ich stark,cimberia hat geschrieben:frag mal einen deutschen Bauern, oder einen anderen Bauern innerhalb der EU!noral hat geschrieben:
bei den riesigen Subventionen die sie bekommen vom EU-Haushalt.
die machen so ungefaehr 40 % (?) des gesamten EU-Haushalts aus.
-
- Mitglied
Mag sein, aber sie ist nicht nur in DK geplatzt - die gesamte Weltwirtschaft ist in der Krise und ich finde es zunehmend schwer zu beurteilen, wie schlimm es wirklich noch werden wird. Der Spiege veröffentlicht ja einen Horrorbericht nach dem anderen, wie diesen hier:eclipse hat geschrieben:LEUTE DIE BLASE IN DK DER LETZTEN JAHRE IST GEPLATZT !
[url]http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,604682,00.html[/url].
Aber so unrecht hat Lars nun wirklich nicht. DK hat zumindest was die Staatsverschuldung angeht, wesentlich bessere Vorraussetzungen sich aus der Krise zu arbeiten als mache andere Länder. Der flexible Arbeitsmarkt, eine relativ günstigere Alterspyramide usw. tragen auch noch dazu bei.
Was Dein Kommentar als FK angeht, gebe ich Dir recht, mich treibt die Arbeitsmoral einiger meiner Mitarbeiter auch manchmal zur Weissglut. Andererseits empfinde ich das Arbeitsklima in DK als wesentlich angenehmer und unverkrampfter als in D. Man muss sich halt drauf einstellen und die größere Autonomie der Mitarbeiter als etwas positives sehen. Oder wie ein englischer Kollege es mal bissig formulierte: In England sagt man seinem Mitarbeiter: "Das war echt sch* was Du gemacht hast. In Zukunft machst Du das so und so!". In DK erwartet der Mitarbeiter eher diese Reaktion: "Wie findest Du das Arbeitsergebnis? Was meinst Du könnte man besser machen?".
Beide Wege führen zum Ziel. Und ich zumindest bin in DK glücklicher und was will man mehr im Leben als glücklich zu sein?
- Lars J. Helbo
- Mitglied
Vergleiche doch bitte mit das hier:eclipse hat geschrieben:Die danske bank ist kurz vor der pleite weil sie jedem Lagerarbeiter einen BMW, ein Ferienhaus und ein grosses Aprtament in KH finanziert hat.
http://www.berlingske.dk/article/20090206/danmark/702060100/
Also 87% von die von Privatpersonen beantragten Krediten werden heute noch bewilligt. Und speziel in Bezug auf die Verluste von Danske Bank:
Also, NIX mit Lagerarbeiter, BMW etc.Morten Westergaard påpeger, at bankerne hovedsagelig taber penge på erhvervskunder. Sidste år tabte Danske Bank 12 mia. kr., men kun 0,8 mia. kr. kom fra private husholdninger.
Die Verluste gab es vor allem bei große (und betrügerische) Immobilieninvestoren, siehe z.B. hier:
http://www.business.dk/article/20081117/ejendom/81117002/