Neuer heidnischer Friedhof in Odense

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
sven estridsson

Beitrag von sven estridsson »

Coopy hat geschrieben: Political correctness und Gutmenschentum sind immer die Vorraussetzung für totalitäre Systeme gewesen. Auch außerhalb Deutschlands....
....weswegen ich mich hier in Zukunft nur noch zu Fachfragen zu Wort melden werde.
Rainer
hallo rainer,

kannst du mir bitte ein beispiel für deine these geben, ansonsten würde ich dich bitten dich in zukunft nur noch zu fachfragen zu wort zu melden, aber bitte auch mit fachwissen, danke.

immer pc, andersen
g_abriele
Mitglied

Beitrag von g_abriele »

Ich hab nichts anderes gesagt, als das ich den Eindruck habe, dass alles, was 60 und mehr Jahre alt ist, mit der von mir beschriebenen Reaktion bedacht wird.

Dazu gehoert, dass schon ein einfacher Name Entsetzen ausloest.

Ich habe das Familienleben aus aelterer Zeit erwaehnt und vermieden, darueber Diskussionen zu fuehren.

JEDER !!!! der daraus ableitet, mich in die Neo-Nazi Ecke druecken zu koennen ist MINDESTENS so schlimm, wie Leute, die schreien: Auslaender raus. Weil NIEMAND von denen, die genau das getan haben, was ich schildern wollte, hat hinterfragt, was ich meine. Aber gleich Zeter und Mordio.

Stroemungen in Deutschland spuere ich schon - aber auch die leider "ganz normalen".

Warum du die Fakultaet nicht nennen magst, versteh ich nicht ? Befuerchtest du, deine Reaktion hier koennte dir in bezug auf dein Spezialfach Schwierigkeiten bereiten?
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
Fischgrete
Mitglied

Beitrag von Fischgrete »

g_abriele hat geschrieben: Stroemungen in Deutschland spuere ich schon - aber auch die leider "ganz normalen".

Warum du die Fakultaet nicht nennen magst, versteh ich nicht ? Befuerchtest du, deine Reaktion hier koennte dir in bezug auf dein Spezialfach Schwierigkeiten bereiten?
Ich versuche mal, es Dir zu erklären: ich schreibe in einem Forum relativ anonym. Trotzdem bin ich so spezialisiert in meiner Kombination von zwei Fächern, daß ich schon in Deutschland leicht zu erkennen bin. Jedenfalls für Leute, die in dem selben Bereich arbeiten. Mit den genauen Informationen über meinen Beruf kann mich auch jeder Depp in zwei Minuten über das Internet finden.

Gedanken über meinen Job in Odense brauche ich mir deshalb nicht zu machen, aber ich mache mir Sorgen über mein Privatleben. Ich teile mir eine Wohnung mit einer Ausländerin und lebe mit einem Ausländer zusammen. In einer Gegend, in der tatsächlich schon mal nachts "Heil Hitler"- Rufe zu hören waren, muß man sich nicht unnötig aus dem Fenster lehnen. Wie jeder die meisten Menschen habe ich Angst vor physischer Gewalt.

Aber da Du ja wohl auf eines hinaus willst: nein, es ist nicht neuere Geschichte, schon gar nicht die zwischen 33 und 45. Ich gehöre zu denen, die etwas weiter in die vergangenheit gucken.
Fuglesang
Mitglied

Beitrag von Fuglesang »

Hallo Otis,

du schreibst: "Ich finde die Toleranz in DK spitze!"

Dann google dich doch einmal durch manigfaltigen deutschen Bestattungsformen, dann findest du die deutsche Toleranz vielleicht noch eine Spur spitzer.......
wieper
Mitglied

Beitrag von wieper »

Hej,

es ist schon schade, dass Deutsche Geschichte, weil in DK ein
heidnischer Friedhof eröffnet wird, hier und überall nur auf 12 Jahre reduziert wird.
Vor dem 3. gab es ein 1. und ein 2. Reich und danach schon
60 Jahre Demokratie. Das Symbole dabei anders vereinnahmt wurden gehört eben dazu.
So wie die vom Autobahnbau. Die erste Kraftfahrtstrasse wurde
bereits zum Ende der 2. Republik zwischen Köln und Bonn gebaut.
Eröffnet hat sie der damalige OB von Köln.
-----------Konrad Adenauer---------------------
Darüber zu diskutieren auch mit Dänen ist doch viel schöner und entspannter. Nee, stimmt so auch nicht.
1920 und 1867 ist noch nicht so lang her.
Nagut noch weiter zurück,
als Flensburg noch bei DK war.

Schade ist zudem, dass immer die gleichen Leutchen hier "falsch" verstanden werden und unbedingt,
wie auch in anderen Beiträgen auf ihr Recht beharren müssen.
Gell Gabi

Übrigens @ Sven, mein Sohn heißt auch so.
Deeeetlef hat nicht mit Thor und Wotan gemeinsam, ausser dass es Vornamen sind.

Siehe hier.
Detlef ist ein männlicher Vorname althochdeutscher Herkunft.
Er gehörte in den Jahren 1935 bis 1955 zu den beliebtesten Vornamen in Deutschland,
kam aber seitdem weitgehend außer Gebrauch.

So nun durchatmen und bitte nur ausgeschlafen antworten.

Willi
g_abriele
Mitglied

Beitrag von g_abriele »

Ja - du hast recht - sind auch immer die gleichen, die mich anmachen! Da koennte ich auch einen Kochrezepte-Thread eroeffnen. Irgendjemand wird sich immer finden, der ein einzelnen Wort rauspickt und loslegt.

NICHT anmachen tun mich eigentlich nur die, die richtig lesen und vielleicht auch mal darueber nachdenken, was ich sagen will, und die wissen, dass man mit mir anstaendig (kennst du das?) reden, wenn sie meinen, dass ich was falsch sehe.

Und solange es davon noch einige gibt, ist das mehr wert, als wenn Du und deinesgleichen versuchen, mich als Werkzeug fuer ihren Frustabbau zu benutzen. Mich als Neonazi zu bezeichnen ist arm - und sowas ueberhaupt in Ordnung zu finden zeigt, worum es wirklich geht.

Ich werde Leuten wie dir und anderen, die schon wissen, wen ich meine, nicht mehr antworten. Ihr koennt also jetzt euer ganzes Potential an schlechtem Benehmen hier rauslassen. Ihr habt euch eh schon genug vorgefuert. Viel Spass also
Zuletzt geändert von g_abriele am 08.02.2009, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
wieper
Mitglied

Beitrag von wieper »

Berichtigung:

Muss heissen Weimarer Repubik
nicht
2. Reich

Sorry Willi

Sonst no kommentar :roll:
sven estridsson

wieper hat geschrieben: Übrigens @ Sven, mein Sohn heißt auch so.
Deeeetlef hat nicht mit Thor und Wotan gemeinsam, ausser dass es Vornamen sind.
hallo willi,

ok, ich find detlef jetzt auch nicht so schlimm, ich würde meinen sohn einfach niemals so nennen, ich find ja nordische namen ganz schön, bengt, lasse, ole, per, oder ganz gross: birk, ansonsten heissen meine töchter, maggie, marge und lisa, relativ normal also.

puff the magic dragon, andersen
Poitou
Mitglied

Beitrag von Poitou »

Hej,

wieper schrieb:
Die erste Kraftfahrtstrasse wurde
bereits zum Ende der 2. Republik zwischen Köln und Bonn gebaut.

Berichtigung:

Muss heissen Weimarer Repubik
nicht
2. Reich

:o

Poitou
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Irgendwie tut es mir leid, dass ich diesen Thread gestartet habe. Ich habe irgendwie gedacht, dass so ein Thema in ein Deutsch-Dänisches Forum hineinpassen würde. Ich finde es irgendwie interessant, dass es in DK ein solches Glaubensgemeinschaft gibt, und ich hatte gedacht, dass es für DK-Interessierte Deutsche auch irgendwie interessant sein könnte.

Stattdessen kommt wieder mal dieses dämliche "wer-ist-hier-der-aufrechtigste-antinazi-geschwafel". Als ob das irgendetwas mit dem Thema zu tun hätte.
sven estridsson

Lars J. Helbo hat geschrieben:Irgendwie tut es mir leid, dass ich diesen Thread gestartet habe. Ich habe irgendwie gedacht, dass so ein Thema in ein Deutsch-Dänisches Forum hineinpassen würde. Ich finde es irgendwie interessant, dass es in DK ein solches Glaubensgemeinschaft gibt, und ich hatte gedacht, dass es für DK-Interessierte Deutsche auch irgendwie interessant sein könnte.

Stattdessen kommt wieder mal dieses dämliche "wer-ist-hier-der-aufrechtigste-antinazi-geschwafel". Als ob das irgendetwas mit dem Thema zu tun hätte.

hilf mir lars, warum dachtest du wirklich, dass dieses thema in dieses forum passt, erzähl mir nicht du hättest mit diesem streit nicht "irgendwie" gerechnet...

was ist durchsichtig und riecht nach kaninchen, andersen
haagensen
Mitglied

Beitrag von haagensen »

eigentlich egal, aber da ich wohl auch zu den nervigen "antinazi schwaflern" gehöre, möchte ich eines mal festhalten: dies war der 3. beitrag im thread:
Tja in Deutschland ist es nicht einfach, zur Geschichte zu stehen - ein grosser Teil davon ist ja wohl das Reizthema schlechthin - und die Deutschen im grossen und ganzen trauen sich eh nicht gross, ihre Meinung dazu zu sagen, weil sie - egal wozu sie was sagen - IMMER aus irgendeiner Ecke ein Protest kommt.

Dafuer gibt es einige Beispiele - wenn du irgendwas gut findest, was vor 60 Jahren war, kriegst du so eine vor den Latz - und weiter zurueck blicken sie eh net durch und halten lieber ganz den Mund, damit sie bloss nix falsch machen Cool
es haben also nicht die "antinazischwafler" diesen thread zu einem solchen gemacht, sondern die "es war nicht alles schlecht", "warum reiten wir immer auf diesen 13 Jahren rum" und "die schrecklichen gutmenschen in deutschland" schwafler. und da muss man schon mal kontra geben können.

abgesehen davon: da es ein deutsch-dänisches forum ist, finde ich es durchaus berechtigt, eine deutsche sicht auf "germanische glaubensgemeinschaften" etc etc einfliessen zu lassen. ich kenne einige dänen, die sich fragen und wundern, warum "nordische" symbolik in d-land z.T. mit einschlägigen politischen zugehörigkeiten verknüpft wird. hier gibt es tatsächlich viele relativ neue historische erkenntnisse (insbesondere was die SS, aber auch was die deutsche und europäische neonaziszene angeht) die, bei vorausgesetztem interesse, aufklären und erkenntnisse bringen können.

alles, wie ich finde, im zusammenhang mit dem ausgangsposting.

eigentlich ein perfekter deutsch-dänischer thread, der zu einer erweiterten diskussion führte.....odr was?

verabschiede mich ins gutmenschen- und antinazischwafelland.

libertäre gruesse,
haagensen
Reisender
Mitglied

Beitrag von Reisender »

Ich habe das Thema jetzt seit einiger Zeit mit einem lachenden und einem weinenden Auge verfolgt. Mit einem lachenden Auge, weil aus einer Mücke ein Elefant gemacht worden ist und es gar nicht mehr um das eigentliche Thema geht. Gelegentlich musste ich schmunzeln und teilweise sogar kurz lachen. Es ist schon herlich, wie sich hier Einige profilieren wollen und dabei nicht merken, wie lächerlich Sie sich eigentlich machen. Andere sind anscheinend nur auf der Suche nach Streit, anstatt sich hier vernünftig zu unterhalten. Wieso in jedem Forum, egal um was es geht, solche Leute zu finden sind weiß ich nicht. Vielleicht weil Sie frustriert sind, sonst nichts zu sagen haben oder einfach nicht wissen was Sie mit Ihrer Zeit anstellen sollen? Da werden Leute beleidigt, die Sie persöhnlich gar nicht kennen und dann auch noch mit Begriffen/Bezeichnungen die mehr als fehl am Platz sind. Einfach nur um was geschrieben zu haben und um schlechte Stimmung in dieses sonst sehr schöne Forum bringen. Naja, wer sonst nichts zu tun hat, soll es machen. Allerdings sollte man sich vorher(!) überlegen, was man eigentlich schreibt!

Mit einem weinenden Auge, weil ich es sehr schade finde, das es anscheinend gerade in Mode kommt, hier bei vielen Themen Streit zu entfachen. Wer was zu wem gesagt hat und warum interessiert mich nicht. Ich habe mich nicht hier angemeldet, weil ich wissen will, wer hier der "Beste" oder wer ein "Nazi" ist. Es ist mir auch egal wer wo arbeitet und was er in seinem Privatleben macht. Sicherlich ist es manchmal interessant zu wissen, wer wie und wo seine Brötchen verdient, aber wenn derjenige sich dazu nicht äußern möchte, hat man das einfach zu akzeptieren! Wir sind hier doch nicht im Kindergarten und eigentlich gehe ich davon aus, das jeder der sich hier anmeldet in einem Alter ist, in dem man sich vernünftig und respektvoll miteinander austauschen kann! Aber da gibt es anscheinend ein paar Leute, die das vermeintliche Alter erreicht haben um über ein Thema vernünftig zu diskutieren, bei denen allerdings die geistige Reife zwischen Sandkasten und Kindergarten hängen geblieben ist. Und die Nationalität oder Herkunft spielen dabei keine Rolle!

Ich bin in zwei anderen Foren Moderator und ich mache es so, das Leute die wiederholt negativ auffallen, eine Verwarnung bekommen. Wenn Sie danach wieder auffällig werden, gibt es noch eine Verwarnung und beim Dritten mal werden sie gesperrt und Ihr Account gelöscht. Und die Beiträge, die jemanden beleidigen werden von mir editiert oder gleich komplett gelöscht. Nur so(leider), kann man anscheinend in der heutigen Zeit noch den übrigen Usern eine Plattform bieten, wo sie sich austauschen können ohne von "kleinen Kindern" ständig gestört zu werden.

Jetzt habe ich mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte. :D Wahrscheinlich werden mich einige jetzt als Moralapostel abstempeln oder es wird auf mein Anmeldedatum verwiesen, aber das ist mir egal. Denn wer mir ernsthaft erzählen will, das man auf Grund des Anmeldedatums eine Person einschätzen/bewerten kann, den nehme ich eh nicht für voll. Und wenn ich ab jetzt "Moralapostel" bin, von mir aus. So lange die lächerlichen Streitereien aufhören und einige leute sich Ihrem Alter entsprechend benehmen, bin ich das gerne.

Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus...

Um zum eigentlichen Thema zu kommen, ich finde es gut wenn es so einen Friedhof gibt. Für mich persöhnlich ist es irrelevant, da ich kein Nutzer des Friedhofs bin. Allerdings finde ich es gut, das jeder auf "seinem" Friedhof bestattet werden kann. Je nachdem welche Konfession usw er für sich entdeckt bzw. in Anspruch genommen hat. Wenn es nach mir ginge, könnte es sogar einen Friedhof für Haustiere geben. Vielleicht ist das sogar eine Marktlücke? :mrgreen: Denn so ein Friedhof schadet weder mir, noch dem Rest der Menschheit. Und solange das so ist, egal um was es geht, heisst es tolerant und offen allem gegenüber sein!

So long, gruß Basti
Marion1

Beitrag von Marion1 »

Lars J. Helbo hat geschrieben:Irgendwie tut es mir leid, dass ich diesen Thread gestartet habe. Ich habe irgendwie gedacht, dass so ein Thema in ein Deutsch-Dänisches Forum hineinpassen würde. Ich finde es irgendwie interessant, dass es in DK ein solches Glaubensgemeinschaft gibt, und ich hatte gedacht, dass es für DK-Interessierte Deutsche auch irgendwie interessant sein könnte.

Nein, Lars, es war gut und richtig, diesen Thread zu eröffnen.
Auch wenn ich mich nicht speziell für diese Glaubensgemeinschaft interessiere (ich halte es mit den Baptisten), so finde bestimmt nicht nur ich diese neue Facette DKs interessant.

Für das Geschwafel, die Fehlinterpretationen und die verzweifelten Profilierungsversuche einzelner kannst du nichts. Auch ich bin immer wieder überrascht, wie gekonnt in Bildzeitungsmanier einzelne Wörter aus dem Zusammenhang gerissen werden, um damit dann einen Sturm im Wasserglas zu starten.
Es wird hier so sein wie meistens: Die große Masse ist zufrieden und liest schweigend.

Danke, Lars.
sven estridsson

Reisender hat geschrieben:. ....Für mich persöhnlich ist es irrelevant, da ich kein Nutzer des Friedhofs bin. Basti
hallo basti,

das ist auch gut so, ich meine, dass du kein nutzer dieses Friedhofs bist, denn dieses Forum ist ja auch kein zombie-forum, hier tummeln sich höchstens ein paar ewig gestrige....

friede den Hütten, andersen
Antworten