Neuer Vorstoß beim Dosenpfand für Grenzläden
-
- Mitglied
Neuer Vorstoß beim Dosenpfand für Grenzläden
Laut Jylland Posten macht der dänische Umweltminister erneut einen Vorstoß zur Einführung des Dosenpfands in den Grenzläden auf deutscher Seite. Die neueste Idee ist, das man in D Pfand zahlen soll und es dann bei Dosenrückgabe in DK zurückbekommt.
Angeblich sind die Müllberge von aus Deutschland importierten Dosen zunehmend ein Problem in DK.
Erstaunlicherweise ist der Vormann der Vereinigung der Grenzläden begeistert von der Idee.
[url]http://jp.dk/indland/article1596853.ece[/url]
Meine Meinung dazu:
In Anbetracht dessen, das die Preisunterschiede in den Grenzläden für Dänen nicht so riesig zu DK sind, liegt ein großer Teil der Attraktivität dieser Läden daran, Dosen eben ohne Dosenpfand kaufen zu können.
Dosen sind gewichtssparend (prima auch unterwegs beim Camping, segeln etc.) und verfälschen den Geschmack nicht so wie Plastikflaschen. Bei mir im Haus gibt es einen Leichmetallcontainer für alte Dosen etc. und ich denke, dies wird auch anderswo in DK häufig der Fall sein. Damit landen die Dosen nicht im allgemeinen Hausmüll und schon gar nicht in der Landschaft.
Grenzläden werden an den großen Fährterminals auch sehr stark von Schweden und tlw. auch Norwegern und Finnen genutzt. Sollen die dann auch Pfand zahlen, dieses es aber nicht in ihrem Land erstattet bekommen?
Sollte der Vorstoß diesmal Erfolg haben, dürfte dies das Ende einer großer Zahl Grenzläden sein. Zumindest für mich hätten sie damit 99% ihrer Attraktivität eingebüsst.
Grüsse
Micha
Angeblich sind die Müllberge von aus Deutschland importierten Dosen zunehmend ein Problem in DK.
Erstaunlicherweise ist der Vormann der Vereinigung der Grenzläden begeistert von der Idee.
[url]http://jp.dk/indland/article1596853.ece[/url]
Meine Meinung dazu:
In Anbetracht dessen, das die Preisunterschiede in den Grenzläden für Dänen nicht so riesig zu DK sind, liegt ein großer Teil der Attraktivität dieser Läden daran, Dosen eben ohne Dosenpfand kaufen zu können.
Dosen sind gewichtssparend (prima auch unterwegs beim Camping, segeln etc.) und verfälschen den Geschmack nicht so wie Plastikflaschen. Bei mir im Haus gibt es einen Leichmetallcontainer für alte Dosen etc. und ich denke, dies wird auch anderswo in DK häufig der Fall sein. Damit landen die Dosen nicht im allgemeinen Hausmüll und schon gar nicht in der Landschaft.
Grenzläden werden an den großen Fährterminals auch sehr stark von Schweden und tlw. auch Norwegern und Finnen genutzt. Sollen die dann auch Pfand zahlen, dieses es aber nicht in ihrem Land erstattet bekommen?
Sollte der Vorstoß diesmal Erfolg haben, dürfte dies das Ende einer großer Zahl Grenzläden sein. Zumindest für mich hätten sie damit 99% ihrer Attraktivität eingebüsst.
Grüsse
Micha
Das Problem mit Muellbergen seh ich auch EIGENTLICH nicht.
Hier gibt es mehrere Renovationsstationen, das faerht man rein, um ein Containerrondell, wo genau steht, was man wo reinwerfen kann und das machen wir auch 1 mal alle 1 - 2 Wochen.
Hier ist das kostenfrei - in D nicht. Es gibt auch ueberall Muelltrenncontainer.
WIE ALLERDINGS die Weiterverarbeitung oder ueberhaupt der weitere Ablauf in Sachen Muell ist, weiss ich nicht.
Was ich hier - im Gegensatz zu D - bisher nicht gesehen habe: Muellberge im Wald oder sonstwo "draussen". Hier bei uns kann mal ALLES abgeben - kostenfrei! Weisswaren - PC Teile - sogar Asbest kann man entsorgen - den kompletten Gartenmuell ... also ich war erstmal begeistert .
So koennen wir Muellkosten sparen.
Wird das allerdings nicht genutzt, koennen natuerlich sogar Sachen wie Getraenkedosen auf die Dauer Probleme machen. Bliebe zu ueberlegen, ob man auf andere Artikel ausweicht. Ich meine Bier in Flaschen schmeckt doch besser als aus der Dose oder?
Hier gibt es mehrere Renovationsstationen, das faerht man rein, um ein Containerrondell, wo genau steht, was man wo reinwerfen kann und das machen wir auch 1 mal alle 1 - 2 Wochen.
Hier ist das kostenfrei - in D nicht. Es gibt auch ueberall Muelltrenncontainer.
WIE ALLERDINGS die Weiterverarbeitung oder ueberhaupt der weitere Ablauf in Sachen Muell ist, weiss ich nicht.
Was ich hier - im Gegensatz zu D - bisher nicht gesehen habe: Muellberge im Wald oder sonstwo "draussen". Hier bei uns kann mal ALLES abgeben - kostenfrei! Weisswaren - PC Teile - sogar Asbest kann man entsorgen - den kompletten Gartenmuell ... also ich war erstmal begeistert .
So koennen wir Muellkosten sparen.
Wird das allerdings nicht genutzt, koennen natuerlich sogar Sachen wie Getraenkedosen auf die Dauer Probleme machen. Bliebe zu ueberlegen, ob man auf andere Artikel ausweicht. Ich meine Bier in Flaschen schmeckt doch besser als aus der Dose oder?
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
diese Woche bei SuperBrugsen
Ceres Royal 24 dåser 99,95 + pfand, bei Kauf von mehr als 2 Paletten 149,95 + Pfand
bei Calle gleiches Produkt 3 Paletten 149,95 ohne Pfand
Also wenn das kein riesiger Preisunterschied ist ?!?!?!?!
Da lohnt sich das Fahren IMMER
Wobei ich auch nichts gegen Einfuehrung des Pfandes hætte,
aber Bier und Sprudel wuerd ich immer noch in DE kaufen
Und das die leeren Dosen in der Natur rumliegen liegt weder an den Grenzlæden noch am fehlenden Pfand noch an weiss ich doch nicht.
Das sind diese ganzen dummen Hirnis die nicht von 12 bis Mittag denken, wir sammeln MINDESTENS 3 Dosen pro Woche von unserer Auffahrt und die ist so klein im Vergleich zu den ganzen Strassengræben in die wir nicht gucken
Ceres Royal 24 dåser 99,95 + pfand, bei Kauf von mehr als 2 Paletten 149,95 + Pfand
bei Calle gleiches Produkt 3 Paletten 149,95 ohne Pfand
Also wenn das kein riesiger Preisunterschied ist ?!?!?!?!
Da lohnt sich das Fahren IMMER
Wobei ich auch nichts gegen Einfuehrung des Pfandes hætte,
aber Bier und Sprudel wuerd ich immer noch in DE kaufen
Und das die leeren Dosen in der Natur rumliegen liegt weder an den Grenzlæden noch am fehlenden Pfand noch an weiss ich doch nicht.
Das sind diese ganzen dummen Hirnis die nicht von 12 bis Mittag denken, wir sammeln MINDESTENS 3 Dosen pro Woche von unserer Auffahrt und die ist so klein im Vergleich zu den ganzen Strassengræben in die wir nicht gucken
Zuletzt geändert von Peter am 09.02.2009, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ist natuerlich immer Geschmackssache, was man trinken moechte.
Aber Sprudel holen wir bei LIDL hier in DK
Und Bier bei Netto
da wuerde sich die Fahrerei nicht lohnen.
Da gibt es natuerlich selten Carlsberg oder Tuborg (aber auch immer mal Angebote) ...
Aber Sprudel holen wir bei LIDL hier in DK
Und Bier bei Netto
da wuerde sich die Fahrerei nicht lohnen.
Da gibt es natuerlich selten Carlsberg oder Tuborg (aber auch immer mal Angebote) ...
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
- Lars J. Helbo
- Mitglied
Ich kann Euch nicht ganz folgen. Erstens ist es meine Erfahrung, dass die Grenzläden vielleicht billiger als Supermärkte in DK sind, aber doch um einiges teurer als normale Supermärkte in DE. Wer billig einkaufen will sollte daher lieber zu Aldi oder Real in Fördepark fahren.
Zweitens ist Pfand doch kein Kostenfaktor. Ob ich Pfand zahle oder nicht, macht doch die Getränke nicht teurer oder billiger - weil ich ja immer das Pfand zurück bekomme, wenn ich das nächste mal hinfahre.
Zweitens ist Pfand doch kein Kostenfaktor. Ob ich Pfand zahle oder nicht, macht doch die Getränke nicht teurer oder billiger - weil ich ja immer das Pfand zurück bekomme, wenn ich das nächste mal hinfahre.
E N D L I C H, endlich hats mal einer gemerkt und auch geschrieben!Lars J. Helbo hat geschrieben:Ich kann Euch nicht ganz folgen. Erstens ist es meine Erfahrung, dass die Grenzläden vielleicht billiger als Supermärkte in DK sind, aber doch um einiges teurer als normale Supermärkte in DE. Wer billig einkaufen will sollte daher lieber zu Aldi oder Real in Fördepark fahren.
Danke Lars!
-
- Mitglied
Im Gegensatz zu den Plastikflaschen lassen sich leere Dosen nicht verschliessen und laufen aus, kleben... Zusammengedrückte Dosen werden bei den meissten Pfandautomaten nicht angenommen, nehmen also genau so viel Platz weg wie Plastikflaschen, die wiederum aber den Geschmack der Getränke beinflussen.cimberia hat geschrieben:E N D L I C H, endlich hats mal einer gemerkt und auch geschrieben!Lars J. Helbo hat geschrieben:Ich kann Euch nicht ganz folgen. Erstens ist es meine Erfahrung, dass die Grenzläden vielleicht billiger als Supermärkte in DK sind, aber doch um einiges teurer als normale Supermärkte in DE. Wer billig einkaufen will sollte daher lieber zu Aldi oder Real in Fördepark fahren.
Danke Lars!
Nein, Lars, ich finde das Pfandsystem für Dosen einfach unpraktisch. Wenn es soweit kommt, wie der Umweltminister es gerne möchte, werde ich um Grenzläden zukünftig einen großen Bogen machen und nur noch für die Bootferien im Sommer mir pfandfrei Dosen beim Schiffsausrüster geben lassen.
Wie gesagt, meine Meinung....
Klar ist für die meisten das Pfandsystem unpraktisch.Das sammeln und zurückbringen ist ein wenig nervig.Aber nun mal ehrlich.Seit Einführung des Pfandsystemes sieht"unsere"Natur um einiges sauberer aus.Keine unzählige Dosen und Pflastikflaschen mehr in den Strassengräben oder in der freien Natur.Ich fahre nun fast tagtäglich mit dem Fahrrad über die deutsch-dänische Grenze und muss leider feststellen,das gerade 3 km vor der dänischen Grenze(im Bereich der Grenzkiosken)unendlich viele pfandfreie Dosen und Plastikflaschen am Seitenstreifen herumliegen,die in den Grenzkiosken gekauft worden sind und die dann einfach in den Strassengräben geschmissen werden.Natürlich entsorgen die meisten ihre pfandfreien Dosen und Flaschen in die dafür vorgesehene Abfallbehälter.Allerdings gibt es einige unbelehrbare Idioten unter uns Mitmenschen ,denen das einfach egal ist und die das aus dem fahrenden Auto entsorgen.Daher,leider, muss das Pfandsystem auch in den Grenzkiosken eingeführt werden.Bedankt euch bei den wenigen Idioten und es dreht sich hier um unsere Natur.