Vorstellung

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
peter 316
Neues Mitglied

Vorstellung

Beitrag von peter 316 »

Hallo Leute,
wir sind neu hier im Forum und möchten uns kurz vorstellen. Katja 37 Jahre arbeite in der Altenpflege,Peter 44 Jahre arbeite in der Automobilzuliefererindustrie.
Wir möchten in ca 4 Jahren nach Dänemark ziehen und dort natürlich auch arbeiten. Könnt ihr uns einen Tip geben welcher Sprachkurs am Besten ist (assimil etc.)?
Wir möchten uns auch nicht von unserem Selbstausgebauten Sprinter Wohnmobil trennen,derzeitiger Wert ca 30000€,wie hoch wären in Dänemark in etwa die Kosten um den Sprinter dort anzumelden?
Wie ist es mit dem Hauskauf in Dänemark? Gibt es noch die 5 Jahres Regel?
Gruß
Katja & Peter
g_abriele
Mitglied

Beitrag von g_abriele »

was meinst du mit 5-jahres-regel? Also wir sind letztes Jahr hierhin gezogen und haben jetzt ein Haus gekauft.

zu Abgaben: in 4 Jahren muesst ihr das doch nochmal nachsehen - da kann sowas sich doch geaendert haben ???? ... so wie eventuell ja auch mit einer 5-Jahres-Regel ... oder?
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
peter 316
Neues Mitglied

Beitrag von peter 316 »

Hallo Gabriele,
ich meine ich hätte mal gelesen daß man erst nach 5 Jahren Wohnhaft in Dänemark Wohneigentum erwerben darf.
Gruß
Katja & Peter
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

Hej,
wenn man ein Ganzjahreshaus kauft und es auch selbst bewohnt, gibt es diese Regel nicht. Nur ein privates Ferienhaus darfst du nciht sofort kaufen.

Gruss, vilmy
Hvor du sætter din fod,
bli'r der spor af de drømme, du driver imod.
Ved de veje du finder,
vil man snart plukke minder.
Om du driver omkring eller står og slår rod,
bli'r der spor af din fod.
Sigurd Barrett
g_abriele
Mitglied

Beitrag von g_abriele »

Genau ... das bezieht sich hoechstens auf Ferienhaeuser ... wie man ja an uns sieht :D

Aber wie gesagt ... wer weiss, was in 4 Jahren ist ... kann sich in beide Richtungen aendern ... vielleicht macht DK auch irgendwann "ein bisschen zu" ...
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
Yeti
Neues Mitglied

Auswandern nach DK , Arbeits- und wohnungssuche

Beitrag von Yeti »

Hallo zusammen
ich heiße peter bin 51jahre alt und zur zeit ( seit 03.08. ) auf Arbeitssuche da ich mir hier in Deutschland wenig hoffnung mache Arbeit zu bekommen,möchte wir unseren langgehegten wunsch vom auswandern nun wirklichkeit werden lassen.
Mit mir würden meine frau ( Bürokauffrau ) und meine drei Söhne mitgehen.

Ich bin gelernter Rolladen- und Jalousiebauer bzw. Fenster-und Markiesenmonteur ,die letzten sechs Jahre habe ich als Fahrer gearbeitet ( Geldtransporter ), leider habe ich ein kleines Handykap , was mich nur noch leichtere arbeiten verrichten lässt.
Vieleicht kann mir bzw. uns ja jemand weiterhelfen

viele grüße Yeti
Suche Arbeit und Wohnung möglichst Nordjütland für meine drei jungs, meine Frau und Mich.
Da wir sobald wie möglich nach Dänemark auswandern möchten .
Middel
Mitglied

Yeti

Beitrag von Middel »

nee, da kenn ich abba nich soviel, die Yeti heissn
wenne datt verstanden hass und inne Titel schreibs wovon ich komm (also nich datt dazwischn, denn datt weisse ja nich) un ich'n richtign Yeti jefunden hab,
entschuldige ich mich vielmals fuer meine Rechtschreibung, das hab ich ja nicht gelernt, doch Du kannst es mich lehren, das weiss ich ja!!! Der Minnuit hat ja nicht mehr soviel Geld, also sind wir wieder 'ruebergeschwommen - dank der guten Anleitung :D
und - hab' ich den "Richtigen" oder?
antworte per PN mit dem Titel, wo ich damals war
:P
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Antworten