Was verbirgt sich hinter PPR und cand.?

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
J.U.L.I.A.
Mitglied

Was verbirgt sich hinter PPR und cand.?

Beitrag von J.U.L.I.A. »

Hallo,

ich war gerade auf verschiedenen dänischen Seiten mit Jobangeboten und habe da speziell nach dem pädagogischen Bereich geschaut.
Dabei fiel häufig der Begriff PPR (also Paedagogisk Psykologisk Raadgivning). Mir ist nun nicht ganz klar, ob es sich dabei um Beratungsstellen
handelt oder ähnliches und ob sich das nur an Psychologen richtet oder eben auch an (wie man es hier kennt) Diplom-(Sozial)Pädagogen??
Außerdem würde mich interessieren, ob die (Diplom-)Pädagogen tatsächlich nur mit Kindern und Jugendlichen arbeiten?
Oftmals stand hinter Berufsbezeichnungen auch etwas wie "cand.psyk." oder "cand.paed.psyk."
Was jemand, was das "cand." bedeutet? Ist es mit dem deutschen Diplom vergleichbar?
Und warum gibt es dort zwei Unterschiede, gibt es in DK Psychologen, die speziell nur in päd. Psychologie ausgebildet wurden?

Viele Fragen, ich weiß, aber es würde mich doch sehr interessieren!
Vielleicht kurz zur Erklärung, warum mich das Thema so beschäftigt:
Ich studiere selbst (Diplom-)Pädagogik, allerdings eben mit dem Schwerpunkt
Erwachsenenbildung und Beratung und möchte später mal gerne nach Dänemark gehen.

Also, es wäre toll, wenn mir jemand helfen kann!
Viele Grüße
Julia
Lowlander
Mitglied

Beitrag von Lowlander »

Hallo Julia,

im skandinavischen Raum ist der cand. (candidatus) ein akademischer Grad. Das entspricht im internationalen Sprachgebrauch dem Master und ist damit auch mit dem deutschen Diplom / Magister vergleichbar.

Siehe auch hier: http://da.wikipedia.org/wiki/Kandidat
Nynne (Bodil)
Mitglied
Wohnort: NWM,23923, near Baltic Sea. Amt Schönberger Land). Tyskland (Muttersprache Dänisch)

Beitrag von Nynne (Bodil) »

Hej Julia

[url=http://www.favrskov.dk/site.aspx?MenuID=128&Langref=1&Area=&topID=&ArticleID=5043&expandID=1472]schau mal hier[/url] da ist die tätigkeit eines PPR genau beschrieben, falls du es nicht übersetzten kannst helfe ich dir gerne! :D

Hilsen
Bodil

[img]http://www.traumlandnet.de/Daenemark/Daenemark_flagge.gif[/img]

At vove er at miste fodfæstet et øjeblik, ikke at vove er at miste sig selv.
Søren Kirkegaard 1813 - 1855

Livet kan være kort. Så kys langsomt, elsk meget, le højt, tilgiv dumheder og fortryd aldrig noget der fik dig til at smille

EURO: NEJ TAK
J.U.L.I.A.
Mitglied

Beitrag von J.U.L.I.A. »

Etwas verspätet noch einmal vielen Dank an euch beide für die schnellen Antworten!
vrigido
Mitglied

Beitrag von vrigido »

Ich glaube aber wenn man allgemein als Psychologe oder Pädagoge ausbilden lässt, kann man überall unterrichten, zumindest nach einer kurzen Vorbereitung, oder?
Ingrid Crone
Mitglied

Beitrag von Ingrid Crone »

Cand. Psyk entspricht dem deutschen Dipl-Psych. und Cand.pæd.psyk. das sind Dipl-pädagogische Psychologen, also Schulpsychologen, sie arbeiten auch in Beratungsstellen, den PPR. Aber Pædagogisk-Psykologisk Rådgivning sind nicht nur Beratungsstellen, sondern die bieten auch Behandlungsverläufe an, machen Testpsychologie und Diagnostik.
Gruss, Ingrid
Ingrid
Antworten