Altenpflegeausbildung Dänemark

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
annalena
Mitglied

Altenpflegeausbildung Dänemark

Beitrag von annalena »

guten tag,

ich bin 51 jahre alt und habe meinen Mann 12 Jahre im Wachkoma liegend gepflegt sowie meine krebskranke Mutter bis zu ihrem Ende begleitet. Zuvor war ich als Arztsekretärin in einer großen Reha-Klinik tätig.

Nun möchte ich wissen, ob es in Dänemark, trotz meines Alters eine Möglichkeit der Ausbildung zur Altenpflegehelferin gibt, die mit einem Sprachkurs verbunden ist.

Muss ich während einer solchen Maßnahme für die Unterkunft selber sorgen? Gibt es dafür auch eine Vergütung oder muss man diese Kurse (Ausbildung) selber bezahlen?

Ich wäre in jedem Teil Dänemarks an einer solchen Ausbildung interessiert und würde mich freuen, zu erfahren an wen ich mich dabei wenden kann.

Hier in Deutschland könnte ich als Altenpflegehelferin arbeiten aufgrund meiner Pflegeerfahrung. Allerdings ist die Bezahlung von 668 Euro brutto für 25 Stunden die Woche sehr gering, da ich auch noch tägl. insgesamt 50 km Autofahren müsste und davon noch das Geld für den Sprit abgezogen werden muss. Auch dies ist natürlich ein Grund, mich evtl. woanders zu orietieren, da ich absolut unabhängig bin.

Mein Dänisch reicht gerademal zum Brötchen holen, also auf keine Fall zum Arbeiten in einer Pflegereinrichtung.

Wie sehen die Chancen zur Zeit in Dänemark in diesem Berufszweig aus?

Danke für Eure Antworten
galaxina
Mitglied

Re: Altenpflegeausbildung Dänemark

Beitrag von galaxina »

annalena hat geschrieben:

Wie sehen die Chancen zur Zeit in Dänemark in diesem Berufszweig aus?

Danke für Eure Antworten
Kopf hoch - die Chancen sind gut.
annalena
Mitglied

Beitrag von annalena »

galaxina, danke für deine antwort, daß die chancen gut stehen würden, allerdings wäre es hilfreich für mich, wenn meine anderen fragen auch beantwortet werden könnten, bin schon sehr gespannt
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

Die Kommunen gehen dazu ueber, immer mehr Vikare einzusetzen. Abgerechnet wird eine Sunde in der Pflege mit ca. 304 DKK.
annalena
Mitglied

Beitrag von annalena »

klink mich mal wieder ein, was sind Vikare in dänemark ?

meine frage lautet hauptsächlich, ob es die möglichkeit gibt, den beruf als altenpflegerin in dänemark mit dazugehörendem sprachkurs zu belegen und wo ich das erfahren kann, bzw. wohin ich mich wenden kann um mich da anzumelden

danke für antworten
Balot
Mitglied

Beitrag von Balot »

Hallo!
Es gibt so einen Kurs.Allerdings muss man Grundkentnisse im dänischen haben.Man muss schon ein Sprachtest absolviert haben.Am besten selbst informieren unter www.sosu-syd.dk.Gehe dann auf Uddannelser und dann auf Grundforlöb for undlaendinger.Dort steht eine Kontaktnummer oder E-mail Adresse oder schau dort doch einfach mal selber vorbei.Die Schule ist in Aabenraa. Freie Stellen?Wenn man für den Beruf geeignet ist,findet man immer eine Stelle. Viele Grüsse
Klaus12
Mitglied

Beitrag von Klaus12 »

schau mal zu diesem thema hier im forum unter "Deutsch Dansk" und dann "sponsorenanzeigen".
da bekommst du viele interessante hinweise zu diesem thema :wink:
Klaus12
Mitglied

Beitrag von Klaus12 »

[url]http://www.dk-forum.de/forum/ftopic16855.html[/url]
Antworten