Schnee und Sturm in Dänemark

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
McFun
Mitglied
Schnee und Sturm in Dänemark

Beitrag von McFun »

Hej,
habe gerade auf N 3 eine Sondersendung über den Sturm und Schneefall in den letzten 24 Stunden gesehen. Dort waren auch Bilder von Kopenhagen und Jütland zu sehen. In Jütland soll einiges an Schnee gefallen sein. Weiß einer mehr darüber? Welche Gebiete/orte hat es betroffen?
Hilsen Kai
Zuletzt geändert von McFun am 13.02.2005, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej kai!
Nordjütland soll wohl am meisten betroffen sein.
ichwohne bei aarhu sund hier ist es auch heftig.
es begann gestern morgen mit matschigem Schnee, der vormittags in richtigen Schnee überging und inzwischen sind wir fast eingeschneit - es schneit immer noch leise, fein - aber stetig.
ichshcätze mal 30cm innerhalb der letzten 24 Stunden - und kein Ende, aucgh wetterberichtmäßig, in Sicht.
Själland hat alles wohl etwas zeitversetzt etwasspäter abbekommen.
Fähren fahren derzeit keine, aber man bemüht sich --- die Reisenden sind auf die umliegenden Hotels in ganz Nordjütland verteilt worden, 1500 Passagiere sollen heute wohl noch übergesetzt werden.
Man rät von allen nicht notwendigen Fahrten, gebietsweise auch allen Fahrten, generell ab, selbstden Busfahrern wurde gestern nachmittag bereits freigestellt, selbst zu entscheiden, o bsie fahren oder nicht - viele blieben dann eben auch stehen.

Tja, ist schon heftig - unser baugerüst, letzten Freitag an unserem orkangeschädigten Haus endlich aufgebaut - wird so wohl noch eine Weile unbenutzt stehen bleiben, und die morgen anbrechende eine Woche Winterferien verdient ihren Namen durchaus zurecht.

Gruß aus dem eingeschneiten DK - Ursel
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
McFun
Mitglied
Beitrag von McFun »

Hej Ursel,
danke für die schnellen Infos. Das hört sich ja ganz schön schlimm an. Vor allem Dir und Deiner Familie wünsche ich alles Gute, damit Ihr euer Haus endlich reparieren könnt.
Hilsen Kai
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Danke, Kai, aber man gewöhnt sich ja an alles, smil!
Trotzdem - bei jedem neuen Sturm bangen wir natürlich um die notdürftig geschützte Hausfront...So gesehen war uns der Schneesturm lieber als der Anfang derWoche vorhergesagte Orkan von derselben Stärke wie am 8. Januar, der dann ja ausblieb!
Der Sturm in Norddeutschland jetzt war aber wohl auch nicht ohne!

Gruß - Ursel im Schneegestöber in DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
jeanx

Beitrag von jeanx »

Hey Kai!

Ich befinde mich auch zur Zeit in der Naehe von Århus (ich weiss nicht, wo Ursel wohnt). Hier hat es Samstag mittag angefangen zu schneien und bis Sonntag nicht kaum bzw. gar nicht aufgehoert. An einigen Stellen liegt wohl bis zu einem halben Meter Schnee. Durch die ausgefallenen Busse mussten auch einige Leute hier in der Einrichtung notgedrungen uebernachten, obwohl sie es eigentlich gar nicht geplant hatten. Aber der Sturm war hier draussen eigentlich nicht so wirklich zu spueren, meiner Meinung nach. Selbst mit Winterreifen kommt man hier zur Zeit nur schwer von der Stelle, jedenfalls dort, wo selten oder gar nicht geraeumt wird.
Viele Gruesse aus dem tief verschneiten Herskind

jeanx
McFun
Mitglied
Beitrag von McFun »

Hej,
weiß vielleicht zufällig jemand, wie es in Oester Hurup aussieht? Bin dort schon einige Male im Sommer gewesen.
Gruß Kai
joe100
Mitglied

Beitrag von joe100 »

Hej,
bin gestern von Thy bis NRW, also einmal quer durch Nordjütland gefahren.
Straßen waren sehr gut geräumt. Nur am Sonntag hat es ein paar
Schneeverwehungen gegeben, die mich in Thy behindert haben.
Ansonsten ist m.E. das große "Snekaos i Danmark" (Titelzeile der BT am Sonnabend)
ausgeblieben.

Hils
Dieter
Antworten