Ohne Job

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
BI
Mitglied

Beitrag von BI »

Hej Marion1,

:D Nicht nur du hast ein neues lieblingswort gefunden!!!!!!
Gern geschehen........ :wink:
(nur dumm umschrieben)

Ich bin Heilerziehungspflege-Helferin, also im Sozialen Bereich tätig! Hab die letzten 10 Jahre in einem Heim für Geistig Behinderte Menschen gearbeitet.
Hab aber auch einige Erfahrung im Altenpflegebereich,
aber das Problem ist die Sprache, absagen weil kein fliesend Dänisch!
Ich bin jetzt seit Dezember hier aber innerhalb von 2 Monaten so gut Dänisch zu lernen ist fast unmöglich das es reicht!

Gruss BI
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Ohne gute Dänischkenntnisse schauts derzeit nicht gut aus!
Selbst für Reinigungsjobs wird teilweise dänisch in Wort und Schrift verlangt.

Jürgen
kalki
Mitglied
Beitrag von kalki »

@BI,
das mit dem dänisch lernen ist immer so eine Sache für sich.

Lernt man in einem Crash-Over-Kurs oder lernt man inmitten von dänischen Kollegen.
In nem Dänisch-Kurs wirs du abgefüllt wie ne Flasche mit dänischen Vokabeln,Begriffen uns dergleichen,das ist an Masse soviel,dass der Kopf das gar nicht mehr verarbeiten kann,und dann bekommt man noch Bescheid,man solle abends zu Haus auch noch die Nase ins Buch stecken, ich habs alles erlebt!
Ok,es bleibt bei dieser Art des Lernens was hängen,jedoch hat jeder damit seine Probleme.

Ich hab selbst die Erfahrung gemacht,dass dänisch lernen mit den Kollegen viel einfacher geht,vor allem lernt man so das sogenannte "Fach-dänisch" viel einfacher,was in diesen Kursen ja aufgrund der vielzahl von Berufen nicht möglich ist.

Daher sehe ich die Chancen dänisch zu lernen während der Arbeit am höchsten.
BI
Mitglied

Beitrag von BI »

Hej kalki,

Ja da hast du wohl recht!
Merks ja selber, hab mir am anfang als ich her kam ein Hörbuch gekauft...leider ist das wie du sagst nicht so effektiv.....

Also spreche ich viel mit Venner dänisch soweit es mir möglich ist!!!!

Guss Bi
Antworten