wir fahren im Mai nach Blavand und wollen unsere Fahhräder mitnehmen. Kennt sich jemand in der Gegnd aus und kann uns Tipps und Unterlagen bzw. Links dazu geben?
Entlang der Küste kannst Du beispielsweise 35 km von Blavand bis nach Nymindegab fahren. Teilweise entlang der Straße, aber überwiegend auf dem Radweg Nr.1
Wenn Dir fahren entlang der Straße keine Probleme macht kannst Du auch noch weiter Richtung Hvide Sande fahren.
Im Inland kannst Du natürlich Richtung Varde und Esbjerg fahren.
Da kenne ich mich allerdings nicht so gut mit den Radwegen aus.
Eine mögliche Rundtour wäre zum Beispiel:
Blavand - Ho - Oksbøl - Jegum - Henne St.By - Henne Kirkeby - Henneby und dann wieder nach Süden über Kærgård - Børsmose - Vejers nach Blavand zurück.
Das wären ca. 60 Kilometer, die man aber jederzeit durch Querverbindungen abkürzen kann.
Das Fahrradrennen (eine Art Volkslauf per Rad) ist wirklich eine gute Veranstaltung, die sich lohnt. Man trifft Dänen auf eine ganz andere Weise, wenn man daran teilnimmt...ist aber leider erst im August.
Ich habe damals die kleine 35 km Route gewählt, und obendrein bei der Verlosung noch einen neuen Fahrradhelm gewonnen.
Gruss, vilmy
Hvor du sætter din fod,
bli'r der spor af de drømme, du driver imod.
Ved de veje du finder,
vil man snart plukke minder.
Om du driver omkring eller står og slår rod,
bli'r der spor af din fod.
Sigurd Barrett
es gab vor etlichen Jahren einen Plan mit mehreren Routen in der Touriinfo.
Von Blåvand Richtung Veijers müsst ihr m.E. immer durch das Übungsgebiet (Schotterpiste). Wir sind auch nicht am Strand langgekommen, da es gesperrt war.
Es gibt immer irgendwo einen Radweg
Ansonsten schnall die Räder wieder auf´s Auto, fahr irgendwo hin und erkunde dort die Umgebung mit dem Rad.
by Heike
kwako
Man kann ohne Hunde leben......, aber es lohnt sich nicht!
Mehr über mich, schau mal hier rein....
http://www.dk-forum.de/forum/ftopic4570-0-asc-15.html
Hallo,
gibt es zufällig auch Routen für Mountenbiker. Wir fahren im Juli, nach Bjerregard und nehmen die Räder mit. Unser Sohn sucht noch geeignete Strecken, leider können wir nichts finden.
Würde mich sehr freuen.
kwako hat geschrieben:Von Blåvand Richtung Veijers müsst ihr m.E. immer durch das Übungsgebiet (Schotterpiste).
Nehmt auf keinen Fall diese Route!!!
Von Blåvand führt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ein Fahrradweg bis zur Ampelkreuzung Vejers, von dort müsste es ein kurzes Stück auf der Straße weiter gehen und irgendwann beginnt wieder ein Radweg bis zum Ortsschild Vejers.
Der Schotterweg ist eine Tortur für Mensch und Gerät. Und im Mai kann es auch schon ordentlich staubig sein (nicht alle Autofahrer nehmen da viel Rücksicht) und bei wenig Wind fährt man dann noch etliche Minuten in einer Staubwolke.
kwako hat geschrieben:Von Blåvand Richtung Veijers müsst ihr m.E. immer durch das Übungsgebiet (Schotterpiste).
Nehmt auf keinen Fall diese Route!!!
Also ich fahre da öfter lang und muss sagen mit dem Rad ist es besser als mit dem Auto. Bei starkem Wind kommt man auf der flachen Ebene aber kaum vorwärts.
@stefmadas
Mountainbike-Strecken gibt es zum Beispiel rund um den Blåbjerg bei Henneby.
Dort gibt es verschiedene Schwierigkeitsgrade (weiß, rot?, grün, schwarz)
Alle Touren starten auf dem Parkplatz vom Blåbjerg.
ich kann da Olli nur zustimmen. Wir waren letztes Jahr in Gærup und sind über besagte Piste nach Blavand gefahren . Also ich kann nur sagen NIE WIEDER. Ist eine Katastrophe! Zurück haben wir eine andere Strecke gewählt, kann jetzt allerdings nicht mehr sagen welche. Sie war allerdings um Ecken besser zu befahren.
2002 gab es jedenfalls eine Fahrradkarte mit Tourenvorschläge in und um Blavand zu kaufen,´warum sollte es die jetzt nicht mehr geben?
Egal wie und wo, radfahren ist in DK immer besser als in D.
Hab schon 3x reinen Radurlaub in DK gemacht und bin auch oft auf grossen Landstrassen gefahren. Die Autos nehmen wesentlich mehr Rücksicht als in D und es gibt immer einen Radweg oder Radstreifen. Ich weiss nicht wie das an der Westküste ist. Aber es ist auch schön mit dem Rad einfach ein Stück der Maragreten?-Route zu fahren, weil diese durch besonders schöne Gegenden führt. Bisher gefahren in DK mit dem Rad. Flensburg-Skagen (mitten durch) und dann noch weiter bis Frederikshavn. Das andere Mal Flensburg-Kolding-Odense-Nyborg-Svendborg-Langeland-Maribo-Stevns Klint-Köge-Kopenhagen. Und zuletzt etwas sportlicher. Mit dem Rennrad und nur Tagesrucksack von Flensburg-Kolding-Odense-Nyborg-mit dem Zug über den Belt-Slagelse-Köge-Kopenhagen und das ganze in 2 Tagen. Also Sa früh in FL los und Sa abends in Kph. Die längeren Radurlaube waren mit Gepäck & Zelt.
Kette rechts!
ue
Vielen Dank fr eure Antworten, das hilft mir schon weiter. Wir sind sechs Erwachsene mit zwei Hundeanhängern, da kommt die Schotterpiste nicht in Frage. Unsere Radtouren sollen auch nicht läner als 25 km sein.