Internet

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
luzie68
Mitglied

Internet

Beitrag von luzie68 »

Moin moin aus dem kalten Norddeutschland, bin neu hier im Forum und muss leider gleich mal mit einer Frage starten : Wir fahren das erste Mal in ein Haus mit Internetanschluss. Was benötigt man neben seinem Laptop noch ? Katalog von Schulz schreibt von einem Telefonkabel ! Häh ? Ich sehe das schon kommen, dass der Laptop verstaubt zumal wir uns über die Kosten für den Internetzugang nicht im Klaren sind, wird evtl. wie Telefongebühr abgerechnet ? Das kann ich mir dann sehr teuer vorstellen. Viele Anbieter werben ja auch mit kostenlosem Internetzugang, das wierum tut Schulz leider nicht. Vielleicht kann mir ja mal einer auf die Sprünge helfen ! Danke schon mal ! Gruß Kerstin :D
yulki
Mitglied
Beitrag von yulki »

hi
ich würd bei schulz einfach anrufen oder eine nette mail schreiben

es gibt ja folgende möglichkeiten technisch
1. telefonkabel (tae) oder netzwerkkabel (rj-45) erforderlich
2. wireless (also dein laptop soll wifi können)
3. internetfähiger pc steht im haus

bei den preisen ist auch alles möglich. warscheinlich ist entweder
1. router im haus, du steckst dein kabel rein und funzt flat
2. router im haus wlan, du konnektierst entweder ohne password oder mit den zugangsdaten die du im haus oder beim vermieter findest
3. telefonsteckdose, du notierst zählerstand und surfst dann, am letzten tag wird wieder zählerstand notiert und differenz = verbrauch = zu zahlen
4. einmal erlebt: der verbrauch wird in MB berechnet und diese zahl steht bei abreise noch nicht zur verfügung, wird also mit der kaution verrechnet

kann natürlich noch andere möglichkeiten geben, aber wie gesagt am einfachsten ist, du fragst lieb nach. die vermieter machen da i.d.r. kein geheimnis drum :-)
Das Internet ist ein Spiegel der Wirklichkeit - Mit allen zwischenmenschlichen Herausforderungen und Mißverständnissen. Man kann alles eskalieren - oder deeskalieren, es liegt an jedem selbst!
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

yulki hat geschrieben: 1. telefonkabel (tae) oder netzwerkkabel (rj-45) erforderlich
Mit einem TAE-Stecker kannst Du in DK nichts anfangen.

Es gibt zwei Mögliche Telefonstecker. Der eine heisst rj-11 (ähnlich wie ein Netzwerkstecker, aber kleiner). Der andere (und häufiger) ist der spezielle DK Stecker, siehe z.B. hier:

http://www.rafa.dk/6storage/39/telefon.jpg
Chneemann
Mitglied
Beitrag von Chneemann »

Wir hatten in den letzten 3 Jahren 3 verschiedene Internet Lösungen:

1) Router mit Ausgang
Hier haben wir einfach ein ganz normales RJ45-Netzwerkkabel angeschlossen und unser Laptop hat sich automatisch eingewählt

2) Router mit WLAN
Laptop an, WLAN an und schon geht es los.
Ist nicht die sicherste Methode weil auch jemand außerhalb des Hauses möglicherweise fremdsurfen kann. Sicherer wäre es wenn der Mieter im Haus die Zugangsdaten zum WLAN hinterlegt und das Netz abschließt.

3) Fest installierter PC
Einschalten und lossurfen. Die dänische Tastatur macht kaum Probleme - es sei denn man hat Umlaute in den Passwörtern. Dann muss man etwas improvisieren.

Alle 3 Lösungen haben uns nichts gekostet und waren im Hauspreis enthalten. :)
Das kann natürlich von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich sein.
Gruß Florian

- Seit 24 Jahren Henne Strand Fan -

http://www.Chneemann.de -- http://www.Mapfact.net -- http://www.Indiaca-Koblenz.de -- http://www.Feste-Franz.de
luzie68
Mitglied

Internet

Beitrag von luzie68 »

Danke schon mal für eure Antworten, werde meinen Mann heute Abend ins Netzt schicken dann kann er sich mal alles durchlesen, ich verstehe sowieso nix. Hoffe halt beim anmachen des PCs immer nur, dass alles funktioniert. Frau und blond halt...! :wink: Gruß Kerstin

Im übrigen ab Samstag 2 Wochen Houstrup ( sonst seit 1979 immer Henne Strand ) aber die Kosten für die Häuser differieren doch sehr ! Und Henne ist ja nicht weit weg...!
Axel Finger
Mitglied
Beitrag von Axel Finger »

Hallo Kerstin, sag mir doch bitte mal die Objektnummer des Hauses.
Vielleicht kann ich dir dann mehr sagen :D

Gruß Axel
Frei nach Die Ärzte:
"Ich will zurück nach Houstrup Strand"
vrigido
Mitglied

Beitrag von vrigido »

ich nehme an es kann nur um einen festen PC geben der schon im Internet ist oder um eine Wireless Lan. In dem letzten Fall brauchst du einen Laptop mit Wireless Lan Zugang.
luzie68
Mitglied

I_net

Beitrag von luzie68 »

Hallo Axel. hast PN ! Kerstin
Axel Finger
Mitglied

Hallo,

Hausbeschreibung sagt: "Internetanschluss-drahtlos (eigene Pc mitbringen)"
Also eindeutig WLAN. Kostet keine Gebühren.

Gruß Axel
Frei nach Die Ärzte:
luzie68
Mitglied

Beitrag von luzie68 »

Also Danke noch für eure prompte Hilfe, nun kann es ja losgehen...! Wenn das wetter so bleiben würde wäre es ja ein Traum und wir brauchen nicht viel surfen sondern lieber Strand, Wind Sonne und und und.... ! :D Gruß Kerstin
Axel Finger
Mitglied

Hol mal deine PN ab.
Da hab ich noch etwas ausführlicher geantwortet.

Gruß Axel
Frei nach Die Ärzte:
Antworten