Arbeit aufgeben

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
PeterU
Mitglied

Beitrag von PeterU »

Die Arbeitslosenversicherung in DK ist freiwillig und wer nichts einzahlt bekommt auch nichts.
Mvh

Peter
Joerg
Mitglied

Beitrag von Joerg »

Die Arbeitslosenversicherung in DK ist freiwillig und wer nichts einzahlt bekommt auch nichts.
... aus dänischer Kasse!!!

Aus deutscher Kasse aber!

Hilsen

Jørg
kalki
Mitglied
Beitrag von kalki »

@Peter,
kann dir nur raten,den Thread mit der E301 und dem ALG zu lesen!

Die E301 wirst du mit deiner Arbeitslosigkeit eh beantragen (müssen), um irgendwelche Leistungen von Deutschland zu bekommen.
Allerdings KEIN Hartz4,denn da du (nehm ich mal an) ein Jahr gearbeitet hast,steht dir hierzulande auch entsprechendes ALG zu,und durch entsprechende EU-Abkommen sogar auch,wenn du nirgens in eine A-Kasse eingezahlt hast, aber das soll einen Arbeitslosen weniger interessieren,wichtig ist einzig und allein,dass ein Arbeitsloser im Heimatland Ansprüche auf ALG hat! Wer das wie und mit wem geregelt hat,soll uns egal sein,es ist nun mal so.

Bei dem Thread mit der E301 und dem ALG ist beschrieben,wie du verfahren mußt!

Und wichtig für dich:
Rechne deine Wochenstunden laut Lohnzettel nach,damit die von vornherein richtig eingegeben werden und du nicht unnötig Wartezeit hast,vor allem damit du von Anfang an die richtige Summe von ALG bekommst!
PeterU
Mitglied

Beitrag von PeterU »

Arbeitslosengeld ist zu wenig , antrag harz 4 und wenn alg dann wird es verrechnet.
Bin ab 16.03.2009 arbeitslos und kann sowieso nicht arbeiten gehen, da ich meine Frau pflege und die Kinder versorge.
Danke aber für die Tips.
Mvh

Peter
kalki
Mitglied
Beitrag von kalki »

@Peter,
kann ich mir nicht wirklich vorstellen,dass das zu wenig sein soll.
Du bist verheiratet,hast 3 Kinder,und in DK gearbeitet.

Ok,es wird "wenig" ausfallen,im Vergleich zum Einkommen zu Dänemark.
Allerdings solltest du wesentlich mehr bekommen,als wenn du hierzulande gearbeitet hättest, das das ALG basiert auf deinem Einkommen berechnet wird,und dein Einkommen wird in DK sicher nicht schlecht gewesen sein.

Dass man sich allerdings wieder an bescheidene Lebensweisen gewöhnen kann/muß,im Falle von ALG, weiß ich selbst auch!
Trotzdem kann ich mir die Hartz-4-Geschichte nicht ganz vorstellen!
kamue
Mitglied

Beitrag von kamue »

harz 4 bei 2 erwachsenen + 3 kinder sind ca.2300€
incl.miete usw.allerdings wird das kindergeld irgendwie
gegengerechnet .
kann man ergoogeln
wir haben das mal in einer maßnahme durchgerechnet.war allerdings ein ehem.mitarbeiter der arge dabei gewesen ,der sich damit voll auskante
kopf hoch
kamue
kalki
Mitglied
Beitrag von kalki »

@Peter,
ich such dir nach dem Essen mal ne Adresse raus,
ist priv. Arbeitsvermittler und war vorher beim roten "A", der kennt sich damit aus und wird sicherlich auch nen Rat haben,damit du deine Rechte wahrnehmen kannst.

Jetzt gibts aer erstmal Brathähnchen jammi jammi *fingerleck
Glühwürmchen
Mitglied

Arbeit aufgeben

Beitrag von Glühwürmchen »

Hallo Peter,
an dieser Stelle möchte ich dir einen guten Rat geben.
Wenn du wirklich was von deiner Ferienpenge haben möchtest, dann überlege es dir, Harz 4 zu beantragen oder lass es bis April 2010 in DK liegen. Als Empfänger von Harz 4 bist du ein gläserner Mensch und es kann passieren, das dir dein Feriengeld angerechnet wird, wie auch immer du es nach Deutschland bekommst. Glau mir, die Entsprechenden Leute bekommen fast alles raus.
Solltest du ALG beantragen, was dir als echter Grenzgänger zusteht, dauert es warscheinlich, bis das Formular E301 ausgefüllt zurück ist, aber du kannst in der Zeit, wo du nichts vom Amt bekommst deine Ferienpenge auszahlen lassen. Wie das funktioniert erfährst du unter: "www.ferienkonto.dk". Achte auch darauf, das du den "Prüfbogen Grenzgänger" bekommst, sonst kann es passieren, das das Amt dir den Durchschnitt von einem deutschen Schlossergehalt berechnet. Melden ist auf alle Fälle wichtig.

Viel Glück für dich und deine Frau nebst Kinder.

Liebe Grüße G
kalki
Mitglied
Beitrag von kalki »

@Glühwürmchen,
Wenn er sich (was er ja auch muß) arbeitslos bzw suchend meldet,bekommt er automatisch die vorläufige E301 mit,die beim alten AG vorgelegt werden muß zwecks Ausfüllung und die dann wieder beim "A" abgegeben wird,damit die überhaupt beginnen können zu rechnen,"für den Fall,dass die Ausstellung der E301 mehrere Wochen in Anspruch nimmt".
In der Regel dauert die Ausstellung der E301 2-4 Wochen,meine z.b. war nach 2 Wochen im Kasten.
Es kommt immer drauf an,inwiefern die Daten stimmen,die ja der AG bestätigen muß!

Das "A" beginnt aufgrund der vorläufigen E-Bescheinigung mit dem Ausrechnen des zustehenden ALGs, der Antragsteller sollte sich aber auch bereits im Vorwege drauf vorbereiten und seine Durchschnittswochenstunden nachrechnen! Denn sonst kann es vorkommen,dass die beim "A" nur 37 Std/Woche berechnen anstatt der wirklich gearbeiteten,und bei ner ca 50-Std-Woche ist das dann ein minus von 500 € oder mehr!
Also darf man dahingehend gern mal den Taschenrechner benutzen und nachrechnen.

Was Peters Feriengeld angeht,so würd ich ihm raten, es rauszuholen ,denn die Wahrscheinlichkeit ,dass er wieder nach DK geht zum arbeiten,wird in nächster Zeit sicherlich nicht der Fall sein ( denke ich mir jetzt mal), demnach braucht da kein Geld unnütz rumzuliegen auf irgendeinem Konto.
Dass Peter jetzt,unmittelbar nach der Entlassung,sofort Hartz-4 bekommen soll, kann ich nicht glauben,denn er sagte je bereits,dass er 2 Jahre in DK gearbeitet hat,demnach müßte für ihn ALG1 in Frage kommen, auch wenn er in keiner A-Kasse war. (Mehr ist in dem Thread mit der E301 zu lesen)
Zum jetzigen Zeitpunkt wird das "A" sicherlich nicht stöbern,wo er evtl noch nen € zu liegen hat, das kommt erst bei Hartz-4,dann ist vorsicht geboten.dann sich etwas auszahlen zu lassen,wird brisant,da die dann auch Kontoauszüge sehen wollen.
Also lieber umgehend beantragen und zuhause weglegen für schlechtere Zeiten, dann weiß keiner was von dem Geld,geht auch keinen was an,was Peter mit seinem angearbeiteten Urlaubsgeld macht!

Wichtig ist ,wie gesagt,umgehende Arbeitssuchend-Meldung,sonst gibts heftigen Ärger,bei 2-3 Tagen Verspätung kommen die sofort an mit ner Woche Sperre ( wieso eigentlich,wenn man keinerlei Angebote bekommt??)
Glühwürmchen
Mitglied

Arbeit aufgeben

Tja, in Deutschland gibt es die Meldepflicht. Und wenn du dich nicht sofort beim roten A meldes bekommst du eine Sperre.
Und du bekommst höchstens, wenn überhaupt einen deutschen Vordruck " Antrag auf E 301 " dieser muß nach Kobenhagen zum Arbejtsdirektorat, wenn du in keiner A Kasse warst. Egal ob per Post oder Fax. ( adir.dk ) Die leiten alles weiter an die ehemaligen Arbeitgeber. So und nun kommt die Wartezeit !!! Hast du nur einen Arbeitgeber gehabt und bist gut mit ihm ausgekommen, mag es schnell gehen. Ich hatte 4. Und manch einer, so die Auskunft von unserem roten A, wartet schon 3 Monate !!!
PeterU
Mitglied

Beitrag von PeterU »

Arbeitslos bin ich, aber arbeitssuchend ist nicht mehr , da ich meine Frau pflegen muss.
Werde erstmal nicht mehr arbeiten können.
Daher wird wohl auch das Rote A nichts zahlen , da ich den Arbeitsmarkt nicht zu verfügung stehe.
Mvh

Peter
Glühwürmchen
Mitglied

Arbeit aufgeben

Aber Peter, glaubst du echt, das rote A kann dir einen Job nachweisen? Und dann wäre da noch der Teilzeitjob, den du "annehmen könntest", wenn es ihn gäbe. Du mußt doch erst mal deine Möglichkeiten "nutzen", oder hast du was zu verschenken? Es ist doch auch eine Versicherungsfrage oder kannst du dich, nach 2 Jahren arbeiten in DK, selbst versichern?
kalki
Mitglied
Beitrag von kalki »

@Peter,
da muß ich dem Glühwürmchen jetzt aber mal beipflichten.
Du solltest nicht die Flinte ins Korn werfen,dafür ist es noch viel zu früh! Wenn überhaupt...
Fakt ist:
Du hast 2 Jahre in DK gearbeitet,demnach hast du 1 Jahr Anspruch in Deutschland auf ALG 1 !
Wieso du auf Hartz-4 kommst,kann ich derzeit nicht ganz begreifen, denn das kommt nach ALG 1.

Richtig ist,du bist arbeitslos geworden ( den Grund hierfür hat keinen zu interssieren), du bist entlassen worden (Kündigung hast du ja vorliegen) ,somit hast du erstmal Anrecht auf dein Stempelgeld.
Ob es für dich ausreichend ist,kann ich dir nicht sagen,du solltest allerdings die Ratschläge betreffs der E301 usw beherzigen,denn es kann sein,dass diese dir 400€ mehr ALG bringen, was du draus machst,ist dein Ding!

Wie Glühwürmchen schon sagt,ist die Frage offen,ob das "A" dir nen Job nachweisen kann/wird,da du in erster Linie jetzt Familienvater sein wirst,deine Kinder (zumindest die kleinen) kannst du ja kaum an den Haken an der Tür hängen,damit du nen Job suchen und finden kannst.
Vorschläge werden sicherlich kommen,allerdings wird dich so schnell keiner nehmen,wenn die deine Situation kennen.

Wie Glühwürmchen auch sagt, ist ein Teilzeitjob evtl ja auch machbar,unter gewissen Umständen,die du fürdich/euch klären mußt,sicherlich keine schlechte Idee,allerdings dahingehend eine Firma zu finden,wird natürlich auch wiederum nicht einfach.

Auf jeden Fall wärest du sehr gut beraten,dich beim "A" zu melden (sofern noch nicht getan),denn sonst hast du wirklich schlechte Karten und vor allem ne Sperre am Hals. Wie du dich da selbst versichern willst, ist mir da sehr schleierhaft!

Habe dir doch ne PN geschickt,nutze sie und informier dich ,dann weißt du,was für Rechte und Pflichten du hast!
Und vor allem.....verschenke nicht dein dir (bzw euch) zustehendes ALG!
PeterU
Mitglied

Beitrag von PeterU »

Ware heute beim "Roten A", da ich keine 15 Stunden in der Woche arbeiten kann , kann ich mich auch nicht arbeitslos/arbeitssuchend melden.
Da bin ich doch bei Harz 4 richtig.
Meine Frau kann wohl nicht mehr Operiert werden, sie bekommt jetzt Morphium gegen die Schmerzen.
Mvh

Peter
micha_i_danmark
Mitglied

Beitrag von micha_i_danmark »

Das ist traurig. Hast Du mal daran gedacht, für Deine Frau eine Pflegestufe zu beantragen um so vollzeit arbeiten zu können, aber trotzdem nach Feierabend für Deine Familie da sein zu können?

Sicherlich auch nicht ideal - aber vielleicht doch eine Alternative.
Antworten