Deutscher Mietwagen in DK

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
steini
Mitglied

Deutscher Mietwagen in DK

Beitrag von steini »

Hallo,

ich bin vor einiger Zeit von D nach DK gezogen und brauche hier in DK bald für eine Woche einen Mietwagen. Bei der Preisrecherche habe ich festgestellt, daß Mietwagen in DK erheblich teurer als in D sind (sicherlich verursacht durch die höheren Abgaben). Daher überlege ich mir, den Wagen in D zu mieten.

Bewege ich mich damit im illegalen Bereich? Oder ist das kein Problem, da ich ja Deutscher bin und einen deutschen Ausweis besitze?

Danke im Voraus!

Gruß,
Steini
udo66

Beitrag von udo66 »

Wenn du einen Vertrag schliesst mit einer dt. Mietwagenfirma, warum sollte da eine Woche DK Gebuehr kosten?
Du bewegst dich ja in der EU - Daenemark gehoert ja auch schon einige Zeit dazu.
steini
Mitglied

Beitrag von steini »

Hej Udo,

danke für Deine Antwort.

Was meinst Du mit "Gebühr"?

Ich habe gefragt, weil ich weiß, daß man als Däne keinen deutschen Mietwagen in DK fahren darf. Oder ist das falsch? Okay, Däne bin ich nicht, wohne aber in DK.

Gruß,
Steini
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Hallo Steini,
die meisten deutschen Mietwagenfirmen gestatten einen Auslandsaufenthalt mit ihren Mietwagen nicht. Du mußt also schauen, dass Du bei einer Firma mietest, die das zuläßt. Als ich nach DK ging, habe ich das auch gemacht und habe dann bei Europcar gemietet. Da war es kein Problem, kostete auch keinen Aufschlag. Aufschlag hätte ich nur zahlen müssen, wenn ich den Wagen hier bei einer Dänischen Europcar-Station zurückgegeben hätte für die Rücküberführung nach Deutschland.
Viele Grüße
Hina
steini
Mitglied

Beitrag von steini »

Hallo Hina,

danke für Deine Antwort.

Ich glaube ich habe meine Frage irgendwie blöd gestellt :wink: . Es geht mir nicht um Probleme mit der Autovermietung, sondern mit der dänischen Polizei. Machen die Probleme, wenn sie mich kontrollieren und feststellen, daß ich einen deutschen Mietwagen fahre und in DK wohne? Wie gesagt hatte ich was gelesen, daß Dänen in DK keine deutschen Mietwagen fahren dürfen.

Gruß,
Steini
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Wenn Du nicht Grenzpendler bist und Du Deinen festen Wohnsitz hier in DK hast, könnte es ein Problem werden, mit deutschem Kennzeichen hier erwischt zu werden. Das wäre nicht anders, als wenn Du Dir den deutschen Wagen Deiner Schwiegermutter leihen würdest und damit hier fährst :wink: .
Hilsen Hina
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Eine klare Antwort ist hier schwierig. Wenn man z.B. in DE mit sein DK Auto unterwegs ist, dort eine Panne hat, und sein Wagen in der Werkstatt zurücklassen muss, dann darf man ein DE Mietwagen für die Rückfahrt nehmen. In Deinem Fall ist es wohl aber kein Notfall, sondern es geht nur darum etwas Geld zu sparen und dann geht es nicht.
Middel
Mitglied

Beitrag von Middel »

14 Tage nachdem Du in DK Deinen festen Wohnsitz angenommen hast, darfst Du ein fuer den Strassenverkehr zugelassenes Gefaehrt in DK lediglich fortbewegen, wenn es in DK zugelassen wurde. Ansonsten werden die Abgaben faellig.

Ausnahme: Dein Fahrzeug ist in Reparatur, oder es liegt ein Notfall vor. In diesem Fall darfst Du im Ausland leihen, wo Dein Fahrzeug liegengeblieben ist und ein nicht in DK zugelassenes Fahrzeug in DK fortbewegen. Ab Grenze gilt: auf dem schnellsten / kuerzestem Weg nach Hause bzw. bei Notfall zum Krankenhaus. Umwege nicht gestattet.
Nach erfolgter Reparatur darfst Du auf gleichem Wege ins Ausland fahren, also wieder ohne Umwege.

2. Ausnahme: ein nicht in DK wohnhafter Buerger sitzt neben Dir im Auto und versichert (glaubwuerdig), dass er nicht fahrtuechtig ist, z. B. aufgrund eines Migraeneanfalles.

3. Ausnahme: gibt es nicht

Middel
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Freytag
Neues Mitglied

Re: Deutscher Mietwagen in DK

Beitrag von Freytag »

steini hat geschrieben:Hallo,

ich bin vor einiger Zeit von D nach DK gezogen und brauche hier in DK bald für eine Woche einen Mietwagen. Bei der Preisrecherche habe ich festgestellt, daß Mietwagen in DK erheblich teurer als in D sind (sicherlich verursacht durch die höheren Abgaben). Daher überlege ich mir, den Wagen in D zu mieten.

Bewege ich mich damit im illegalen Bereich? Oder ist das kein Problem, da ich ja Deutscher bin und einen deutschen Ausweis besitze?

Danke im Voraus!

Gruß,
Steini
ch habe dieses Problem so gelöst das ich über eine deutsche Webside einen Mietwagen bei Sixt Buget gemietet habe, selbstverständlich zu deutschen Preisen. Abgeholt habe ich den Wagen am Flughafen Aalborg.
Das habe ich ein paar mal gemacht ohne jedes Problem.
Nur Firma Avis ist etwas problematisch und würde ich nicht empfelen da die grundsätzlich später noch Geld forden, für ein nicht gereinigtes Auto, obwohl es sauber war oder nicht getank obwohl es vollgetankt war
Gruß
Antworten