Zum ersten mal in DK

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
thomb

Zum ersten mal in DK

Beitrag von thomb »

Hallo,
wir sind zum ersten mal in DK 4E 3K und 2 Hunde und haben ein FH im August am Pot Strand gemietet. Da wir zum ersten mal in DK sind wäre ich fuer alle möglichen infos z.b Strand ,Einkaufsmöglichkeiten,Landschaft,
Attraktionen usw Dankbar.

MfG
thomb
Zuletzt geändert von thomb am 18.02.2005, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Kathrin

Beitrag von Kathrin »

Pot strand? Das habe ich ja noch nie gehört!! Wo liegt denn das ungefähr? Nordsee? Ostsee? Fjord? Wenn ich die ungefähre Umgebung weiß, kann ich vielleicht helfen :)
Aber mit Dänemark habt ihr eine gute Wahl getroffen :-P
Hilsen
Ralf

Beitrag von Ralf »

Kann sich eigentlich nur um Pøt-Strand handeln und das liegt an der Ostsee bei Horsens.
thomb

Beitrag von thomb »

hallo
Der Pot-Strand ist bei Hosens Ostsee
wie gesagt wäre fuer jede info dankbar
Sydstien
Mitglied

Beitrag von Sydstien »

Hallo,

wir waren zweimal in den letzten Jahren im Mai in Pot Strand. Das ist eine relativ große Ferienhaussiedlung, etwa 30 Jahre alt. Die meisten Häuser haben einen Garten, die Grundstücke sind für dänische Verhältnisse nicht besonders groß - so 600 - 1000 qm. An den Rändern der Siedlung stehen einige sehr schöne neue Häuser.Sie ist sehr ruhig gelegen - die Hauptstraße ist ca 1 km entfernt. Der Strand: Die Siedlung liegt an einer leichten Steilküste, unten am Wasser dann einige eher kleine Sandbuchten. Das hat uns im Mai nichts ausgemacht aber im Hochsommer? Etwas weitläufigere Sandstrände finden sich enige Kilometer südlich an der As Vig. (Vig = Bucht) Einkauf: Ein kleiner Supermarkt (Dagli Brugsen) im nächsten Dorf (Glud), dort auch ein hübsches Bauernmuseum. Gute Einkaufsmöglichkeiten aller Art im hübschen Hafenstädtchen Juelsminde, ca 7 km südlich. Städtisches Leben - natürlich auf dänische Art - in Horsens (50 000 Einwohner), 15 km westlich. Die Landschaft ist ausgesprochen niedlich, leicht hügelig, viel Landwirtschaft, sehenswert im Süden der Vejle Fjord. (Der Horsens Fjord im Norden ist weniger reizvoll.)Weitere Informationen: bei "Google" Horsens eingeben und auf die Seiten des Turistbureaus gehen. Ihr habt ja noch ein bißchen Zeit für die Reisevorbereitungen.

Schöne Grüße
Sydstien
thomb

Beitrag von thomb »

Hallo,
erst mal danke fuer die infos,
in den Prospekten von Dannsommer wird der Pot-Strand als einer schönsten badestrände DK angepriesen stimmt das denn etwa nicht.
Wir haben 3 kinder dabei und die gehen mal schwimmen.Mir wurde zur ostsee geraten weil das klima dort besser sein soll wie an der Nordsee.
Lowlander
Mitglied

Beitrag von Lowlander »

Glaub nicht alles, was Dansommer schreibt ;)
Aber das mit dem Klima verstehe ich nicht so ganz. Im Frühjahr und Herbst ist es an der Nordseeküste natürlich oftmals windiger und kälter. Generell finde ich das Klima an der Nordsee sehr angenehm, durch den Salzgehalt der Luft (Reizklima) auch sehr hilfreich bei Erkältungen u.ä., geht mir zumindest so.
perabo

Beitrag von perabo »

Hallo,

wir waren bis 2002 mehrfach in As Vig, also direkt um die Ecke. Ich kann nur bestätigen, was Sydstien geschrieben hat. Wir haben uns mal den Strand von Pøt-Strand angesehen, verglichen mit As Vig ist der Strand dort nicht so toll, erstens geht es doch ziemlich steil hinab (wir hatten damals noch einen Kinderwagen dabei, war spannend ;-) ) und dann gibt es dort nur kleinere Buchten mit kleinen Sand-Stränden. Da war der Strand in As Vig besser.

Was die Umgebung angeht: Von Snaptun aus, liegt nur ein paar km von Pøt-Strand entfernt, kann man einen Abstecher zu den Inseln Hjarnø und Endelave machen. Juelsminde ist wirklich ganz nett, in dem dortigen Fischrestaurant am Hafen kann man gut essen, auch die Pølserbuden dort sind gut (war jedenfalls bis vor 3 Jahren so). Einkaufen sollte man in Horsens, es gibt dort einen grossen Bilka und auch einen Aldi. Weiterhin hat Horsens eine grosse (und vor allem breite) Fußgängerzone. Aber Achtung vor dem Løvbjerg-Supermarkt: Wenn man dort parkt ohne einzukaufen, bekommt man schnell ein "Knöllchen".

Weiterhin: Wenn die Kinder noch kleiner sein sollten, einen Abstecher ins Legoland machen, ist nicht weit entfernt, vielleicht 1 Autostunde (Nach Vejle fahren und von dort noch ca. 25km, Vejle ist zum shoppen und einkaufen auch ganz nett). Dann noch der Löwenpark in Givskud, war auch schön für die Kinder.

Was Nord und Ostsee angeht: Mit unseren kleinen Kindern fand ich es an der Ostsee angenehm, weil es flach ins Wasser geht und das Meer nicht ganz so "wild" ist, man braucht sich nicht so viele Sorgen machen. Klima ist relativ, die Nasen der Kinder laufen sowohl an Ost- als auch an der Nordsee ;-)

CU
Ralf
Antworten