kann mich jemand schlau machen, woher die dumpfen Geräusch-Schläge herrühren, die seid letzter Woche aus der Entfernung her über Fanö zu hören sind? Stehen sie vielleicht im Zusammenhang mit Sprengungen in der Nordsee aus dem Offshore-Bereich oder sind es schlichtweg Kanonenschläge als Manöverfolge draußen auf der Nordsee oder nördlich bei irgend welchen Truppen Übungen? Sie dauern die Woche über an.
Burkhard
Geräusch Kulisse über Fanö
Es kann je nach Wind der Truppenübungsplatz zwischen Vejers und Blavand sein oder die Luftübungen auf die Nordspitze von Rømø, beides ist in ruhiger Zeit schon mal zu hören, denn ich kann mitunter hier noch die Panzerkanonen vom Platz Oerbke hören, was auch etwa 40km entfernt ist, aber bei uns liegt noch Feld und Wald dazwischen.
Nordjoe
Nordjoe
Wir sind genau in der letzten Woche auf Fanö gewesen und haben uns auch über die Geräusche gewundert. Dann haben wir auf der Rückfahrt in Esbjerg die Arbeitsschiffe gesehen,die in großer Zahl in der Woche auf`s Meer gefahren sind. Wenn diese Schiffe Rohre in die Nordsee rammen, dann könnten solche Geräusche schon zu Stande kommen. Man hörte auf einen Schlag auch immer sowas wie ein Echo vom ersten Schlag hinten dran. Früher, in Zeiten des kalten Krieges, waren es Übungsgeräusche, aber heutzutage übt wohl keiner über Tage auf offener See. Auch glaube ich eher nicht, das die Geräusche vom Festland kamen,das hörte sich schon sehr nach offenem Meer an und die Offshoreanlagen sind ja noch lange nicht fertig, also kommt uns diese Theroie am nächsten.
-
- Mitglied
- Beiträge: 63
- Registriert: 06.02.2006, 14:47
- Wohnort: ...nähe Bremen