Wehrpflicht : Untersuchung der Wehrpflichtigen

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
investigator09
Mitglied

Wehrpflicht : Untersuchung der Wehrpflichtigen

Beitrag von investigator09 »

Hallo,

ich habe folgende Frage bzgl. Wehrpflicht, die es ja in DK ähnlich wie in D gibt :

In D werden die jungen Männer (nur die sind wehrpflichtig) im Rahmen einer "Musterung" auf ihre körperliche Tauglichkeit untersucht. Im Rahmen dieser Zwangs-Untersuchung gibt es auch eine Untersuchung der Genitalien (Penis,Hoden) , die bei vielen jungen Männern (ob zu Recht oder zu Unrecht) ein wenig "gefürchtet" ist.

Warum "gefürchtet" : nun, die untersuchenden Ärzte sind heute zu mehr als 50% Frauen, oft sogar relativ junge Ärztinnen. Da fällt es vielen jungen Männern alles andere als leicht sich dieser Prozedur zu unterziehen. Klar, es gibt auch viele denen das nichts/wenig ausmacht.

Die meisten kommen aber mit der Untersuchung durch eine Ärztin noch "klar" : :roll:

am meisten stört aber sehr viele der jungen Männer, dass bei den Untersuchungen immer medizinische Assistentinnen dabei sind und einfach zuschauen (und die sind sehr oft nur wenig älter als die jungen Männer). :oops:

Ich möchte hier nicht die "Zumutbarkeit" usw diskutieren, mich interessiert lediglich, wie das in Dänemark abläuft, ausser D eines der wenigen NATO-Länder, in dem es noch eine Wehrpflicht gibt.
Edit by Axel: Schriftgröße angepasst.

Daher die Frage an die dänischen Männer (natürlich auch an die dänischen Frauen, die sich hier auskennen) : wie läuft das bei Euch ab ?
Sind da die Frauen zwar auch nicht für die Wehrpflicht, aber für die Prüfung der Verwendbarkeit der Wehrpflichtigen zuständig ?

Schöne Ostergrüsse,

Investigator09
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

Frag doch mal hier nach: [url]http://forsvaretsuddannelser.dk/ForsvaretsDagOgVaernepligt/Pages/forsvarets_dag.aspx[/url] :mrgreen:

vilmy
Hvor du sætter din fod,
bli'r der spor af de drømme, du driver imod.
Ved de veje du finder,
vil man snart plukke minder.
Om du driver omkring eller står og slår rod,
bli'r der spor af din fod.
Sigurd Barrett
kalki
Mitglied
Beitrag von kalki »

Investigator,
wenn dir das "Procedere" nicht gefällt oder du vor sowas Bammel hast, dann bitte den entsprechenden Arzt ganz einfach,auf die Anwesenheit von Assistenten oder andren Personen zu verzichten, in der Regel sollte der Stabsarzt kulant sein und sich dem fügen.
Falls nicht,würd ich halt drauf verzichten,dass jemand Hand an mich legt bzw meine Körperteile. Auch dieses Recht hat man.
investigator09
Mitglied

kalki hat geschrieben:Investigator,
wenn dir das "Procedere" nicht gefällt oder du vor sowas Bammel hast, dann bitte den entsprechenden Arzt ganz einfach,auf die Anwesenheit von Assistenten oder andren Personen zu verzichten, in der Regel sollte der Stabsarzt kulant sein und sich dem fügen.
Falls nicht,würd ich halt drauf verzichten,dass jemand Hand an mich legt bzw meine Körperteile. Auch dieses Recht hat man.
Es geht nicht darum wie man sich in D verhalten kann (ich weiss schon welche Möglichkeiten man hat, z.B. die von Dir erwähnten), ich möchte ausschliesslich wissen, ob das in anderen Ländern mit Wehrpflicht "standardmässig" genau so gehandhabt wird wie in D.
Lars J. Helbo
Mitglied
Re: Wehrpflicht : Untersuchung der Wehrpflichtigen

Beitrag von Lars J. Helbo »

investigator09 hat geschrieben: Daher die Frage an die dänischen Männer (natürlich auch an die dänischen Frauen, die sich hier auskennen) : wie läuft das bei Euch ab ?
Sind da die Frauen zwar auch nicht für die Wehrpflicht, aber für die Prüfung der Verwendbarkeit der Wehrpflichtigen zuständig ?
Tjah, demnächst müssen die Frauen in DK allerdings auch zur Musterung:

http://jp.dk/indland/article1650399.ece
Otis

Beitrag von Otis »

So ist es richtig!

Hier stimmt die Gleichberechtigung wenigstens! :mrgreen:
Gelöscht_redaktion

Beitrag von Gelöscht_redaktion »

OH MANN !! wohl noch nie bei ner vorsorgeuntersuchung gewesen ?? da macht der arzt oder die noch ganz andere dinge . schon mal drüber nachgedacht , dass das auch rein medizinisch zu sehen ist , und alles andere nur im kopf stattfindet ??

nenene.......... :roll:
FRE4K
Mitglied

Beitrag von FRE4K »

pirat-of-fjord hat geschrieben:OH MANN !! wohl noch nie bei ner vorsorgeuntersuchung gewesen ?? da macht der arzt oder die noch ganz andere dinge . schon mal drüber nachgedacht , dass das auch rein medizinisch zu sehen ist , und alles andere nur im kopf stattfindet ??

Er will doch nur wissen, wie es in DK ist :roll:

Ich habe mal einen Freund gefragt, hier in DK. Er wurde zu erst von einer Frau untersucht, d.h. Augen, Gewicht, Ohren, Größe usw.

Dann musste er in einen anderen Raum, sich vollständig ausziehen und dann wurde er von einem Arzt untersucht :P
Da war keine junge Assistentin oder so dabei, aber ob das immer so ist weiß ich nciht :wink:
netsrik2
Mitglied

Beitrag von netsrik2 »

Warum "gefürchtet" : nun, die untersuchenden Ärzte sind heute zu mehr als 50% Frauen, oft sogar relativ junge Ärztinnen. Da fällt es vielen jungen Männern alles andere als leicht sich dieser Prozedur zu unterziehen. Klar, es gibt auch viele denen das nichts/wenig ausmacht.
Du Armer... das ist wirklich bedauerlich... :roll:
warst Du schon mal bei einer gynokologischen Untersuchung bei einer Frau dabei? (auf einem Gyn-stuhl - brauchen Männer nicht!)

In den meisten Fällen sind es auch Männer als Ärzte (und Assistenzärzte schauen auch zu... und erst mal eine Geburt :shock: ) ... und die sind auch nicht viel älter als die Frauen. Die Untersuchung mit den "Gerätschaften" fällt auch nicht so harmlos aus , als bei einem Mann :roll:
Meinst Du Frau freut sich darüber... und die muß mindestens einmal im Jahr dieses über sich ergehen lassen.

Da kannst Du nur froh sein, dass Du ein Mann bist und so eine harmlose Untersuchung hast. :wink:
Stell dich mal nicht so an. :roll:
Und Männer schauen doch gerne junge hübsche Frauen an... :mrgreen:
Lieben Gruß netsrik

Rechtschreibfehler sind bewusst und für Oberlehrer zum zensieren.
FRE4K
Mitglied

Beitrag von FRE4K »

netsrik2 hat geschrieben:Und Männer schauen doch gerne junge hübsche Frauen an... :mrgreen:
Dann könnte es wirklich peinlich werden :mrgreen: :mrgreen:

Aber lies doch maaaal, er will nur wissen wie es abläuft, oh maaan :roll: :roll:
Otis

Beitrag von Otis »

Also bei mir war damals keine junge, hübsche dabei! :(

Gruß Basti :mrgreen:
investigator09
Mitglied

BITTE AUF DIE FRAGE ACHTEN

netsrik2 hat geschrieben:
Du Armer... das ist wirklich bedauerlich... :roll:
warst Du schon mal bei einer gynokologischen Untersuchung bei einer Frau dabei? (auf einem Gyn-stuhl - brauchen Männer nicht!)

In den meisten Fällen sind es auch Männer als Ärzte (und Assistenzärzte schauen auch zu... und erst mal eine Geburt :shock: ) ... und die sind auch nicht viel älter als die Frauen. Die Untersuchung mit den "Gerätschaften" fällt auch nicht so harmlos aus , als bei einem Mann :roll:
Meinst Du Frau freut sich darüber... und die muß mindestens einmal im Jahr dieses über sich ergehen lassen.

Da kannst Du nur froh sein, dass Du ein Mann bist und so eine harmlose Untersuchung hast. :wink:
Stell dich mal nicht so an. :roll:
Und Männer schauen doch gerne junge hübsche Frauen an... :mrgreen:

Bitte einfach genau lesen was ich wissen will : ob die Musterungs-Prozedur in DK auch so läuft wie in D.

Es geht definitiv nicht darum hier die Zumutbarkeit zu diskutieren, wirklich nicht ...
investigator09
Mitglied

LESEN HILFT

pirat-of-fjord hat geschrieben:OH MANN !! wohl noch nie bei ner vorsorgeuntersuchung gewesen ?? da macht der arzt oder die noch ganz andere dinge . schon mal drüber nachgedacht , dass das auch rein medizinisch zu sehen ist , und alles andere nur im kopf stattfindet ??

nenene - ES GEHT NUR DARUM OB DIE MUSTERUNGSPROZEDUR IN DK ÄHNLICH ABLÄUFT WIE IN D - sonst um nichts.

ALSO GANZ, GANZ RUHIG BLEIBEN ...
investigator09
Mitglied

DANKE

FRE4K hat geschrieben:

Er will doch nur wissen, wie es in DK ist :roll:

Ich habe mal einen Freund gefragt, hier in DK. Er wurde zu erst von einer Frau untersucht, d.h. Augen, Gewicht, Ohren, Größe usw.

Dann musste er in einen anderen Raum, sich vollständig ausziehen und dann wurde er von einem Arzt untersucht :P
Da war keine junge Assistentin oder so dabei, aber ob das immer so ist weiß ich nciht :wink:
Endlich eine Antwort auf die Frage ... DANKE.
Antworten