Haus Kauf und Kreditfinanzierung???Brauchen Hilfe!!

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
tino_foxracing
Mitglied

Haus Kauf und Kreditfinanzierung???Brauchen Hilfe!!

Beitrag von tino_foxracing »

Hallo, wir brauchen unbedingt Hilfe!!
Mein Mann arbeitet seit zwei Jahren in Dänemark und ist Grenzpendler. Er ist für zehn Tage in Dänemark und kommt dann wieder für fünf Tage nach Deutschland. So geht das jetzt schon seit zwei Jahren. Da unsere Tochter im März dieses Jahr zur Welt kam haben wir entschlossen, gemeinsam nach Dänemark zu ziehen.

Nun unsere Fragen, wir wollen uns ein Haus kaufen und das in Dänemark bei einer Bank finanzieren. Mein Mann will jetzt dort ein Konto eröffnen, damit sein Geld dort regelmäßig eingeht. Was benötigt man, damit die Finanzierung durch geht? Kann uns jemand einen Makler empfehlen? Welche Bank eignet sich für eine Hausfinanzierung? Wir wollen im Mai – Juni nach Dänemark ziehen und brauchen Hilfe.
:( :( :( :( :(
Hafra
Mitglied
Beitrag von Hafra »

Hej
da dein Mann ja ein NEM Konto bei einer Bank haben wird, sollte er doch ertsmal kurz dort vorsprechen. Meist koennen die einem die Grundlegenden Spielregeln erklären. Auf Grund der Rezession kann es sein das Sie die Bemessungsgrundlagen sehr hoch ansetzen. Und wenn er nun die Bank wechselt geht das Spiel wieder von vorne los (regelmässiger Zahlunsgeingang etc).
Kritisch bis schwierig kann es werden wenn das Objekt nicht im Einzugsgebiet der Bank liegt.
Aber ich drücke euch die Daumen.

mvh
Hafra
[url=http://www.GratisSmilies.de][img]http://www.GratisSmilies.de/gifs/fahnen/a_f_sk02.gif[/img][/url]
- Alle großen Ideen sind einfach.
- Eine der wichtigsten Fortbewegungsarten des Menschen ist, dem anderen auf halben Weg entgegenzukommen.
- Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!
tino_foxracing
Mitglied

Beitrag von tino_foxracing »

Ich habe gelesen, dass man lieber alles über einen Makler abwickeln soll. Nun habe ich schon das ganze Internet durch geschaut und es ist wirklich schwierig an einem Makler zur gelangen. Wir wollen in die nähe von Kopenhagen ziehen und dachten an Roskilde - Umgebung.
Peter

Beitrag von Peter »

wenn das Haus ueber einen Makler verkauft wird sind automatisch 2 Finanzierungsangebote vorhanden.

1 afdragsfrit (abtragsfrei)
2 mit einem aktuellen Kredit zu "normalen Bedingungen"

einzusehen sind diese beiden Vorschlæge in der salgsopstilling die ihr euch unverbindlich per e-mail zusenden lassen kønnt
breutigams
Mitglied

Beitrag von breutigams »

Schwirig wird es dann, wenn nur 1 Ehehälfte arbeitet.

Es ist dann fast unmöglich, gerade jetzt in der Wirtschaftskriese.

Ich bin auch Alleinverdiener und hätte keinen Kredit fürs

Haus bekommen ( 2007 ) .Habe einen guten Makler gehabt ,

der es geschafft hat . Allerdings hat das auch fast 8 Monate

gedauert.

Mvh Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Hafra
Mitglied
Beitrag von Hafra »

Hej
kann Dir nur beipflichten. Höre das hier bei meinen Arbeitskollegen auch neuerdings immer wieder, trotz guten bis sehr guten Netto einkommen.
Die Banken tun sich z Zt sehr schwer. Auch die Makler sind manchmal chancenlos, weil die Bänker ausdauernder sind. Die Zwickmühle fängt dann an wenn du ein Objekt gefunden hast wo du vielleicht auch sehr gut den eigentümer im Preis drücken kannst, aber letztendlich die Bank nicht mitspielt...
Früher war es so: haus finden, dann zur bank (en), dann abwickeln.
Heute höre ich immer wieder: Bank fragen was sie gewillt ist mitzumachen und vor allem in welchen Regionen, danach haus suchen und dann abwickeln. Dabei viel Geduld haben.

mvh
Haiko
[url=http://www.GratisSmilies.de][img]http://www.GratisSmilies.de/gifs/fahnen/a_f_sk02.gif[/img][/url]
- Eine der wichtigsten Fortbewegungsarten des Menschen ist, dem anderen auf halben Weg entgegenzukommen.
ClausOdense
Mitglied

Beitrag von ClausOdense »

Hej!

Ich finde die Anzahlungen hier ziemlich gering, um ein Haus zu kaufen. Seid ein paar Wochen überlege ich mir auch Erstkäufer zu werden. Bei der Danske Bank war das weder dass ich Alleinverdiener bin, noch das Alter ein Problem.

Haiko, Du schreibst "trotz guten bis sehr guten Nettoeinkommen" - Ab wann hat man das in DK?

Was meint ihr, wieviel sollte man netto haben um 2,5 - 3,5 Millionen zu leihen?
cecile
Mitglied

Beitrag von cecile »

es gibt eine kleine "Faustregel", dass du etwa weißt, was du ohne große Schwierigkeiten von der Bank bekommen kannst:

Brutto-Jahreseinkommen mal drei nehmen, soviel finanziert dir die Bank in der Regel. Das sind angaben von einem Mitarbeiter der Nordea, da werden wir auch demnächst unser Haus finanzieren lassen und sieht bisher noch nicht nach Problemen aus :)
Hafra
Mitglied
Beitrag von Hafra »

nHej

meist ist auf den Seiten der Makler auch eine Option der Økonomie berechnung vorgesehen, einfach dein Bruttojahreverdienst eingeben dann siehst du den theoretsichen Wert des Kaufpreises.
@ Cecile: 3x BruttoJahresgehalt?? in der heutigen Zeit bei den Banken sehr optimistisch gerechnet, aber wenns es geht dann ist ok.

@ ClausOdense: Das Nettogehalt bei den Kollegen lag zw 19706-24000 DKK netto, bei nur einem Verdiener

Generell kannst du deinen beitrag schon im Voraus ausrechenen bei totalkredit.dk od Nykredit.dk, schau unter Boliglån beregn, dann findest du schon was.
Bedenke solange die Banken mitmchen hast du ca 80% über Realkredit/ Total etc + 20 % Eigenanteil (der auch finanziert werden kann).
Die beiträge kann dann jeder selbver berchnen (ich hba jetzt gerade bei 920 000 gelesen zw 5200 - 5875 DKK brutto / monat.
Bedenke auch das du einen Teil de Schuldzinsen auf dein Einkommen anrechnen kannst.

Am besten ist aber du gehst erst zu deiner Bank und lässt dir sagen bis was sie gewillt ist mit zuspielen, denn die suchen dir dann das passende Paket aus den Realkredit sachen heraus. Frage auch gerne mehrere Banken.

mvh
haiko
Antworten