wer will aktuell als krankenschwester nach dk oder ist....

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
netsrik2
Mitglied

Beitrag von netsrik2 »

netsrik,lebst du in dänemark?
beides...

hej maple,

ich an der Ostsee, mein Freund in Tønder.
Habe auch schon überlegt in DK zu arbeiten, traue mich aber irgendwie nicht, zumal ich hier im KH einen guten Job habe. Habe auch ein wenig Angst vor der sozialen Absicherheit... aber wer weiß :wink:
Ich denke mal, wenn du Unterstützung und den Mut hast, mache es. Mein Wikinger meint auch, das Alter ist dort egal, kommt auf die Kompetenz an.
Und du hast Lust und Freude an der Arbeit, einige wissen das zu schätzen zumindest unsere Pat. denen wir helfen.
Hat nicht jeder Verständnis für so eine Arbeit und für Freak entschuldige ich mich... er ist ein ganz lieber, versteht auch Spaß, aber dadurch dass er sehr jung ist, hat er eine andere Sichtweise... mit 20 sieht die Welt noch rosig aus... ich gönne es ihm aber. Das Leben wird noch hart genug.

Ich mache aber auch ab und zu Spaß, braucht man auch, laß Dich davon aber nicht abschrecken :wink:

Sonnige Grüße, liebe maple, es werden bestimmt auch noch die Auswanderer zu Wort kommen, die genau wissen worauf es ankommt.
Und verlier nicht gleich die Lust auf das Forum... ist ganz nett und auch lustig hier :wink:
Lieben Gruß netsrik

Rechtschreibfehler sind bewusst und für Oberlehrer zum zensieren.
FRE4K
Mitglied

Beitrag von FRE4K »

Ihr glaubt nicht wirklich, dass ihr mich jetzt damit irgendwie beeindruckt habt ;) ?!

Ich habe sehr viel Erfahrungen, habe lange Zeit in einem Hospiz gearbeitet, und anschliessend noch eine Frau bis zu ihrem Tod begleitet, da sie mir sehr ans Herz gewachsen war.

Da war es wichtig, ihr noch ein restliches schoenes Leben zu ermoeglichen, und das ging durch viel reden, unternehmen, lesen etc.

Als sie noch essen konnte, habe ich ihr u.a. das Essen angereicht, haette ich ihre Sprache nicht verstanden, waere all das niemals moeglich gewesen.

Meine Facharbeit musste ich uebrigens auch ueber Hospize schreiben, dafuer habe ich alle Hospize der Umgebung besucht und bei allen war REDEN an hoechster Stelle.

Netsrik, man wird da mit Medikamenten nur so voll gepumpt, damit man ohne Schmerzen lebt bzw. stirbt..

In der Sterbephase wird sehr viel geredet, du Schlaumeier, je nach dem was fuer ein Patient. Manche moechten in Ruhe sterben, manche fragen, was danach kommt etc. pp.

Aber wenn ihr es besser wisst.

Dann koennen jetzt ja alle nach DK auswandern, und in der Sterbebegleitung arbeiten, reden koennen muss man da ja sowieso nicht, nur Haendchen halten und die Angehoerigen, die sind ja auch scheissegal, mit denen muss man auch nicht mehr reden wenn der geliebte Mensch weg ist .

;)
FRE4K
Mitglied

Beitrag von FRE4K »

Balot, "Das ist ja wohl absoluter Blödsinn.Gerade in der Altenpflege sucht man händeringend erfahrene Mitarbeiter"

Ach uebrigens, Altenpflege und Palliativpflege ist was anderes. ;) ;)
netsrik2
Mitglied

Beitrag von netsrik2 »

schmerzfrei ist o.k. ist unser Menschenrecht, freak,

"Vollgepumt" wird man in der Regel bei Palliativ-wunsch nicht. Es erfolgen Morphin-Gaben und auf die Wünsche des Menschen wird eingegangen.
In Deutschen Krankenhäusern sind alle möglichen Nationen vertreten, viele sprechen nicht gut Deutsch, haben aber ein fundiertes Fachwissen und wenn nicht, haben sie dieses Quäntchen Menschlichkeit, dass das Sterben erleichtert.
Es ist Dir auch sehr hoch anzurechnen, was Du geleistet hast, kann nicht jeder. Für Dich war es die eine Frau, sie war auch sehr froh, dass Du bei ihr gewesen bist und wenn du in der letzten Stunde ihre Hand gehalten hast, hast Du sicherlich auch ihren Gesichtsausdruck bemerkt.
In der Palliativpflege ist Sterbebegleitung die Regel und das jeden Tag, bei vielen Menschen.

Und was meinst Du was nach der Altenpflege kommt.
Hier reden erfahrene Pfleger(inen) die Jahrzehnte ihren Job machen, die vielleicht auch nicht eine ach so tolle Klausur über Hospitz geschrieben haben, das ist was ganz anderes.
Lieben Gruß netsrik

FRE4K
Mitglied

Beitrag von FRE4K »

maple hat geschrieben:hallo fre4k!
ich kann mich erst jetzt in die diskussion einmischen,komme gerade von der arbeit(ambulante palliativpflege).ich habe ja nicht geschrieben,dass ich unbedingt und ausschließlich in der palliativpflege arbeiten will.dein wissen darüber ist sicherlich gut angelesen,hört sich nicht nach praktischer erfahrung an.soweit mein eindruck dazu.dein ton ist mit insgesamt zu pubertär und schnodderig.du willst leute abkanzeln,hast du dafür im realen leben keine basis??????????
zu euch anderen!danke für eure einträge,ohne diese hätte ich di lust auf dieses forum verloren.
netsrik,lebst du in dänemark?
auf meinen mann kann ich mich wirklich verlassen.bei ihn ist der wunsch auszuwandern fast noch größer als bei mir.
unser kind ist selbstständig,lebt nicht mehr zu hause und hat selber schon ein jahr in kanada gelebt.
haus bedeutet bei mir nicht zu hause.davon trennen wir uns sowieso,da es zu gross für uns ist.tja.meine liebste freundin,die lasse ich ungern hier.und mein vater;aber irgendwann muss man/frau auch die eigenen wünsche nach vorne stellen.
Hallo Maple, wie du lesen kannst, habe ich mich bei meinen Beitraegen alleine auf die Palliativpflege konzentriert. Dass du in anderen medizinischen Berufen Chancen haben koenntest, habe ich nicht widersprochen. ;)

Aber wie soll ein Mensch die daenische Sprache erlernen, wenn er nicht einmal der Deutschen maechtig ist?

Und dass dein Mann nicht mehr arbeitet, waere ja auch finanziell gesehen, eher schlecht.

Netsrik ich bin uebrigens 19 und du brauchst dich nicht fuer mich zu entschuldigen, ich meine alles, was ich geschrieben habe, und dafuer werde ich mich auch nicht entschuldigen, weil es dafuer keinen Grund gibt. ;)
[/code]
netsrik2
Mitglied

Beitrag von netsrik2 »

hmm, freak, meinst Du das Deutsch sooooo wichtig ist?

Perfekte Rechtschreibung? Gute Zeugnisse? Gutes Aussehen?
Schön wenn mans kann und hat :wink: aber jeder hat andere Qualitäten, trozdem halte ich dir Dein Alter zu gute auch wenn du erst süße 19 bist.
Die Falten kommen trotzdem... keine Bange :wink: möchte Dich trotz allem aber nicht missen :wink: Kenn Dich nämlich auch anders :wink:
Lieben Gruß netsrik

maple
Mitglied

Beitrag von maple »

hallo fre4k!
ganze 19 bist du klugscheißer schon???na prima,dann werd`doch erst einmal erwachsen-mehr fällt mir dazu spontan nicht ein.erklär`mir doch bitte mal,warum es ein nachteil ist ,dass mein mann nicht mehr arbeitet?er bekommt eine gute pension-wo ist das problem?,diese wird auch nach dänemark gezahlt.wenn mir mal ein "vertipper" unterläuft-du bist mir einfach zu dumm.ich glaube,die schulbildung der leute meiner generation ist soviel besser als deine.wie lange kann ein 19-jähriger schon im hospiz gearbeitet haben??ist doch völlig unrealistisch.oder meinst du in einem früheren leben??????????????facharbeit- an der realschule?????????

hallo netsrik!danke für deine beiträge.ich gehöre schon eher zu den leuten,denen humor und spass im und am leben wichtig ist.
für kompetent halte ich mich schon.habe jahrelang im größten deutschen herzzentrum in der anästhesie gearbeitet und viele fortbildungen auch im leitungsbereich gemacht.zur zeit organisiere ich ein team von 40 leuten in der ambulanten palliativpflege.ich glaube schon das ich belastbar und leistungsfähig bin.
ich hatte mich auf den austausch mit kompetenten leuten gefreut,nicht aber auf solche "blagen" wie fre4k.
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Hej maple!

Lass dich nicht entmutigen, im Moment fehlen hier ca. 2500 Krankenschwestern, Tendenz steigend.
Was die Sprache angeht, ich bin auch mit 47 hergezogen, vorher in D daenisch gelernt auf eigene Faust und daher auch gleich einen Job in der Pflege bekommen.
Hier dann mit der Sprachschule angefangen und innerhalb von 8 Monaten Examen in Dansk 3 gemacht, jetzt gehts weiter zur Studieprøve.
Momentan bin ich auf bezahltem Urlaub und gehe fuer 6 Monate zur Schule, mit ausschliesslich daenischen Kursteilnehmern.
Den sprachlichen "Feinschliff" bekommt man sowieso nur im Alltag, auf der Arbeit und in der Freizeit.
Das Alter hat damit nun wirklich gar nichts zu tun, nur der Wille zaehlt, und die Motivation.
Mit deinen Qalifikationen wird dir hier ja fast schon der rote Teppich ausgerollt.
Fuer sygeplejerske gibt es auch spezielle Sprachkurse, es laufen z.Zt. diverse Rekrutierungsprogramme,wende dich doch mal an den dansk sygeplejeråd, auf deren HP findest du Infos.

Viel Glueck!

Tina
Bine 61

Beitrag von Bine 61 »

Hallo Maple,

herzlich willkommen im Forum. Auch ich bin erst 48 Jahre jung. Ich werde in wenigen Wochen zu meinem dänischen Partner nach Herlev ziehen. Krankenschwester bin ich nicht, aber ich habe einmal die Suchfunktion bemüht und folgendes "für dich gefunden"....

Wende dich doch an grith@grith-tschorn.dk
Sie vermittelt Krankenschwestern und kann dir sicher weiterhelfen.

Ansonsten bleibt noch zu sagen: Lass dich bloß nicht entmutigen!! Ich bin gestern von einem Familienurlaub mit meiner dänischen Familie gekommen.
Die Schwester meines Partner's ist Krankenschwester in Kolding.
Sie hat auch einige deutsche Kolleginnen. Die sind mit sehr geringen Sprachkenntnissen nach DK gegangen, haben dann dort vor Ort einen Sprachkurs belegt.

Ach ja, in Tønder gibt es eine Klinik, die zum Dampklinikum gehört. Einfach mal googeln.

Liebe Grüße Sabine
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Hej maple , ich noch mal...
wenn du auf www.dsr.dk gehst, dannauf die englische Seite und dort findest du unter "Publications in German" ei Faltblatt auf deutsch.

LG Tina
Bine 61

Beitrag von Bine 61 »

@Maple

Hier noch ein Link für dich : http://www.irsam.de/

Das ist ein guter Einstieg in die dänische Sprache. So kannst du dich schon einmal ein wenig reinlesen und -hören.

Viel Spass damit.
maple
Mitglied

Beitrag von maple »

hallo fre4k!"
"Ach uebrigens, Altenpflege und Palliativpflege ist was anderes. ;) ;)[/quote]
das hast du geschrieben!weißt du denn,dass ein hospiz was anderes als eine palliativstation ist.

hallo dina und bine!
ganz vielen dank für eure mutmachenden worte.
ich habe meine bewerbungsunterlagen zusammen gestellt und an das institut nord geschickt.mal sehen,was ich von dort höre.
Antworten