hej, wir fahren zwar jedes Jahr nach Nordjütland, aber immer wieder das gleiche Streitthema wegen dem Geldwechseln.
Jetzt mal die Frage an euch Experten:
Ist es besser hier in Deutschland einzutauschen und gleich die dänischen Kronen mit zu nehmen?
Oder in Dänemark eintauschen?
Sind die Gebühren nicht zu hoch dort?
Als wir zu Ostern in Dänemark waren haben wir Kronen mitgenommen und nachträglich dann nochmal in Dänemark Geld am Automaten geholt.
Wir haben festgestellt, dass wir den besseren Kurs in DK hatten und es waren glaube nur € 3,00 Gebühren.
also wir tauschen in d immer 100,00 euros in dkk um um für den ersten einkauf gerüstet zu sein. den rest gibts vom ec-automaten. über die gebühren hab ich mir noch nie gedanken gemacht. sind ja schließlich im urlaub. genauso wenig gedanken mach ich mir über teure lebensmittel in dk. wir kaufen das was wir brauchen und nein, wir können auch nicht mit geld rumschmeissen. aber entweder fahr ich in urlaub oder bleib zu hause.
und das Abheben mit der Postcard funktioniert wirklich so einfach wie mit der EC-Karte, vorher habe ich ja nie auf Visa und Plus Zeichen geachtet, in der letzten Woche aber schon, dabei keine Automaten ohne gesehen. Jetzt gehe ich auch mal davon aus, daß die Abrechnung wirklich günstiger ist und man nicht immer 2000 dkk abrufen muß, um günstige Kurse zu erhalten...
Grüße
Wolfgang,
ohne Dachgepäckträger, aber auch ohne nennenswerte deutsche Lebensmittel/Holzvorräte und dabei schneller als 90 km/h nach DK unterwegs gewesen.
also hier mal die antwort zum gesperrten 2.thread:
natürlich brauchst due kein dänisches bankkonto. du kannst an jedem ec automat mit deiner ec-karte oder visa oder americanexpress oder oder von deinem "deutschen" konto geld abheben. vorausgesetzt du hast eine pin-nummer.