Erdbeben

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Smiley22

Erdbeben

Beitrag von Smiley22 »

Hallo,

in den letzten Monaten scheinen ja Erdbeben etwas zuzunehmen (zB 2x in Österreich). Vor einigen Monaten gabs ja auch eins in Schweden was noch in DK zu spüren war.

Wie schauts eigentlich genau in DK bezüglich Erdbeben aus? Gabs direkt in DK noch nie eins und somit kommen nur Ausläufer aus Schweden nach DK? Oder gabs zB vor 100 Jahren schon mal eins in DK?
Viele Grüsse,
Jürgen
runesfar

Beitrag von runesfar »

Vor einigen Jahren - in die 30´er - wurde ein Freund meines Vaters scher verletzt in einer Kopenhagener Erdbeben. Der typ hatte ein buste von Karl Marx über sein Regal - der gleich neben der Kopfende seines Betts war.

Als das Erdbeben kam ist die Buste gefallen, hat Ihn voll im Kopf getroffen - Kranienbruch.

Wahrscheinlich der einzige Däne der durch ein Erdbeben verletzt wurde im letzten Jahrhundert.
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Im Internet fand ich auch was, das es 2004 in DK eins gab. Aber keine Ahnung in welcher Gegend das war.

Jürgen
FRE4K
Mitglied
Beiträge: 589
Registriert: 02.12.2007, 22:25
Wohnort: 1414 København

Beitrag von FRE4K »

In Kopenhagen !

Soweit ich weiß gibt es nur in Nord und Ost Dänemark Erdbeben..?
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Nach Kopenhagen sollte ich dann wohl nie ziehen......

Jürgen
FRE4K
Mitglied
Beiträge: 589
Registriert: 02.12.2007, 22:25
Wohnort: 1414 København

Beitrag von FRE4K »

Ach quatsch, ich habe das Letzte auch überlebt ;)

Nee, im Ernst. So stark sind die ja nie.. Das Höchste war 5 auf der Richterskala.

4,0-4,9 - Let - Mærkes af næsten alle og f.eks. løst puds falder ned- Ca. 6.200 om året

5,0-5,9 - Moderat - Kan mærkes - skorstene og svage bygninger tager skade - 800 om året
Die meisten sind unter 2,0, d.h. man merkt sie gar nicht. :?:
vrigido
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 20.02.2009, 11:37

Beitrag von vrigido »

runesfar hat geschrieben:Vor einigen Jahren - in die 30´er - wurde ein Freund meines Vaters scher verletzt in einer Kopenhagener Erdbeben. Der typ hatte ein buste von Karl Marx über sein Regal - der gleich neben der Kopfende seines Betts war.

Als das Erdbeben kam ist die Buste gefallen, hat Ihn voll im Kopf getroffen - Kranienbruch.

Wahrscheinlich der einzige Däne der durch ein Erdbeben verletzt wurde im letzten Jahrhundert.
Hahaha! das ist mal ne tolle Geshcichte! :D
margie
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 15.05.2008, 16:15
Wohnort: D + DK

Beitrag von margie »

...Marx hat schon einigen Kopfzerbrechen bereitet... ;-)
hjertelig hilsen
margie