Was war da los in Kopenhagen?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Magi
Mitglied

Was war da los in Kopenhagen?

Beitrag von Magi »

hallo,

in den letzten tagen habe ich in den dänischen zeitungen immer schlagzeilen gesehen in denen es um Hærværk (vandalismus) ging. mein dänisch ist aber ganz schecht deswegen habe ich nur einzelne wörter verstanden.

in der nacht sollen wohl autonome die stadt zerstört haben? und die polizei hat mittgemacht?? naja wie gesagt, ich verstehe es nicht ganz.
im internet habe ich bilder dazu gefunden, sieht ja echt übel aus. das ist doch mitten in der stadt?

http://farm4.static.flickr.com/3628/3522549067_18e03c1874_b.jpg

http://farm4.static.flickr.com/3609/3522543275_851e065ecc_b.jpg

kann mir jemand genaueres erklären? worum ging es da und warum hat die polizei mitgemacht??
runesfar

Beitrag von runesfar »

Von Berlin lernen heisst siegen lernen - oder so ähnlich. Teile die autonomen Berliner waren wohl in Kopenhagen - wenn mann die tags liest, beziehen sich einige an Berliner gruppierungen.

Die diskussion über "gentrification" und die "antwort" - extremschmieren und zerquetchen von autos - ist wohl auch von hier bekannt.
Bine 61

Beitrag von Bine 61 »

Hej Magi,
die Polizei ist nicht eingeschritten, sie hat nicht 2mitgemacht". Das ganze fand mitten in Kopenhagen in der Strøget statt.
Na jetzt setzt diese Aktion wieder die Diskussion um das ungdomshus (Jugendhaus) in Gang. Kaum wieder erøffnet, wollen sie es jetzt am liebsten wieder schliessen.

MfG Sabine
FRE4K
Mitglied

Beitrag von FRE4K »

LOL

das war wohl ein mit steuergeldern gefördertes projekt namens: undoing the city. haha

don't worry, ist nicht mal 48 stunden später wieder alles wie neu :

[url=http://img231.imageshack.us/my.php?image=dsc03982.jpg][img]http://img231.imageshack.us/img231/8286/dsc03982.th.jpg[/img][/url]

jaja, war schon 'ne geile aktion. mal wieder .
Magi
Mitglied

Beitrag von Magi »

danke. so richtig verstanden habe ich den sinn immer noch nich, aber vieleicht kann man das gar nich verstehen ;)

aber finde ich wirklich bewundernswert wie schnell kopenhagen, oder dänemark, graffitis entfernen kann :o :o :o
sven estridsson

Beitrag von sven estridsson »

genau, ein wesentliches problem der dänen, meiner meinung nach, schnell bei den symptomen, die ursachen werden ignoriert,...

ich sag nur kleine schwarze plastiktüten, andersen
FRE4K
Mitglied

Beitrag von FRE4K »

Naja. das stimmt nicht ganz. Graffiti und Dänemark ist so eine Sache. Selten sieht man irgendwo Graffiti weil die Dänen im Gegensatz zu den Deutschen so schlau sind, und es sofort entfernen und nicht erst wenn es too much geworden ist und man es nicht mehr im Griff hat.

Das war nun wirklich mitten in der Stadt, abschreckend für Touristen etc. Außerdem glaube ich eher, dass der Ladenbesitzer selbst dafür gesorgt hat. Denn nur éin Laden war noch beschmiert, - und zwar der, der verkauft werden soll.

Es wird ja immer noch darüber diskutiert, was da wohl schief gelaufen sein soll. Ignoriert wird gar nichts.

Bei der Frederiksberg Metrostation war auf einer großen schönen Wand vor kurzem ein Graffiti. Da habe ich mich geärgert, weil es die ganze Station hässlich macht. Doch oh Wunder, nicht einmal 24 Stunden später, war es weg?

Daran sollte sich mal so mancher ein Beispiel nehmen.
sven estridsson

Beitrag von sven estridsson »

naja, ok, was ich wahrscheinlich meinte war die ursache für die spontane eskalation bei den punks neulich, vielleicht war die ursache einfach ein kurzer gedanke an das alte haus auf dem jagtvej, welches vor einiger zeit platt gemacht wurde, vielleicht nagt das immer noch an den zarten punkerseelen, könnte ich ja gerade noch nachvollziehen, nicht aber, dass sie irgendwelche läden vollschmieren, aber gerade das könnte das anarchistische an ihnen sein, frei nach dem joker aus dem letzten batman: "some people just want to see the world burn" allerdings wäre das eine rein negative interpretation und nicht gerade vorteilhaft was weitere verhandlungen mit der stadt betrifft.

was die graffiti betrifft sind die leider nur an bestimmten orten schneller weg. es gibt bei uns im ghetto stellen, da kann man an den schichten graffiti, ähnlich wie bei bäumen an den jahresringen, das ungefähre herstellungsdatum ablesen. (untere rantzausgade, f.ex)

generell ist mir aufgefallen, dass in kopenhagen fast keine polizei rumfährt, ich sehe seltenst polizei auf der strasse, und im finstersten nörrebro macht die poilzei pünktlich um 1500 dicht... wenn man dänemark eins also nicht nennen kann dann polizeistaat.

i fought the law, andersen
User
Mitglied

Beitrag von User »

Zu den beiden Fotos

Man beachte: Sämtliche Tags sind in schöner Einhaltung der Form und Farbe gestaltet worden. Da deckt kein Tag das andere ab und auch die Wahl der Farben ist sehr vielfältig und fast schon kreativ...
Und über die Frage, wie denn "die" in einer Höhe von 4 Metern noch ihre "Fingerabdrücke" hinterlassen konnten, habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht...

Versicherungsbetrug? Vielleicht.
Schutzgeld? Vielleicht.

Aber in keinem Fall "Autonome".
Woran erkennt man eigentlich linke oder rechte Autonome?
FRE4K
Mitglied

Beitrag von FRE4K »

sven estridsson hat geschrieben: was die graffiti betrifft sind die leider nur an bestimmten orten schneller weg. es gibt bei uns im ghetto stellen, da kann man an den schichten graffiti, ähnlich wie bei bäumen an den jahresringen, das ungefähre herstellungsdatum ablesen. (untere rantzausgade, f.ex)
sag mal, wo wohnst du denn?! Darf ich mal zu Besuch kommen LOL .

Dass in so 'ner Gegend das nicht weggemacht wird, ist ja klar. Das wäre ja auch sisyphus. .

@ User, hmm. Was bist du? Detektiv? ;)

Guck mal hier, dann weißt du wie sie da oben hingekommen sind:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

:mrgreen:
User
Mitglied

Beitrag von User »

Das bestätigt meine Theorie zu 100%. 8)
FRE4K
Mitglied

Beitrag von FRE4K »

Eigentlich schade, dass es schon wieder neu gestrichen wurde. Das hatte irgendwie Stil. :(

Naja, kommt ja eh bald eine neue Aktion, :mrgreen:
Dagmar P.
Mitglied

Beitrag von Dagmar P. »

Woran erkennt man eigentlich linke oder rechte Autonome?
Am Scheitel :roll:

http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/herne/2009/5/12/news-119614815/detail.html
...und überall liegt scheisse, man muss eigentlich schweben
jeder hat n hund aber keinen zum reden...
(Peter Fox-Schwarz zu Blau)
Antworten