Gebühr DR

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
steini
Mitglied

Gebühr DR

Beitrag von steini »

Hallo,

heute habe ich etwas unerfreuliche Post vom DR erhalten. Ich solle doch bitte meine Gebühren bezahlen...

Ehrlich gesagt wußte ich garnicht, daß es hier in DK auch sowas gibt, ich dachte, das gibt es nur in D. Und die Gebühr ist hier sogar höher als in D.

Ist die einzige Möglichkeit, die Gebühr brav zu bezahlen oder gibt es da vielleicht ein Hintertürchen?

Da das ganze ein etwas sensibles Thema ist, freue ich mich auch über private Nachrichten :wink: .

Viele Grüße,
Steini
Joerg
Mitglied

Beitrag von Joerg »

Es gibt hier etwa so viele Hintertürchen wie bei der GEZ!!!

Selbst wenn Du keinen Fernseher oder Radio hast, hast Du ja scheinbar einen Internetanschluß. Und das reicht schon aus, um zahlen zu müssen.

Mehr gibt es darüber eigentlich nicht zu sagen!

Hilsen

Jørg

P.S. Ach ja, auch ein Handy reicht, weil man darüber ins Internet kann!
blomster

Beitrag von blomster »

Hej Joerg,

ich finde die ebuehren sind nicht høher wie in D.

1100 Kr fuer ein halbes Jahr!

da habe ich in D mehr bezahlt

hilsen Blomster
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Es gibt Ausnahmen:
Nur mit Radio zahlst weniger
Ansonsten: Kein Fernseher, Kein PC mit TV Empfangsteil, kein UMTS Handy und Internet darf max 256 kb Downloadgeschwindigkeit haben und ggf. kein Radio
Wenn Du das alles erfüllst, brauchst nichts zu bezahlen.

Achja, wenn Du nach Zahlungsaufforderung nicht bezahlst geht das ganze irgendwann zum Skat und die treiben die Forderung bei Dir ein!

Jürgen
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

In Deutschland zahlte ich im Quartal um die 46 Euro, also rund 200 Euro im Jahr.
Die Medienlizenz in DK ist dagegen schon heftig....

Das man mit der 1. Mahnung normalerweise schon 100 kr Mahngebühr zahlt, ist ja doch völlig normal in DK

Jürgen
BlaubaerDK
Mitglied
Beitrag von BlaubaerDK »

Hallo Steini,
auch wir haben diesen Brief gestern bekommen, ziemlich genau nach einem Jahr in DK gemeldet sein...
Wenn ich mir allerdings den Brief so durchlese, liest sich das so als ob man zahlen kann...nich muss ;)
Die Zahlkarte ist ja auch nich dabei, und wie ne Rechnung ist es auch nicht aufgemacht.
Also ich warte auf jeden fall den naechsten Brief ab, bevor wir uns anmelden...
Gruesse Sascha
Perlie
Mitglied

Beitrag von Perlie »

Man hat in DK die Pflicht sich spätestens 14 Tage nach Aufstellen eines Apparates bei DR Licens anzumelden.

Quelle: http://www.dr.dk/NR/rdonlyres/E67E54CD-0D18-441C-A12F-68A460BD65C7/0/BEKnr210af4marts2008.pdf (Paragraf 5)
monique
Mitglied

Beitrag von monique »

Als ich nach DK gezogen bin, hatte ich auch keine Ahnung davon, dass es die DR Licens ueberhaupt gibt. Umso bloeder habe ich dann auch aus der Waesche gekuckt, als mir nach gut einem halben Jahr der Brief ins Haus geflattert kam, und zwar mitsamt einer indbetalingskort, wo auch gleich die saftige Nachzahlung mit einberechnet wurde.

Gut, wie man zu diesen Gebuehren steht, darueber laesst sich vielleicht "streiten", aber ich habe zu dem Zeitpunkt "brav" bezahlt. Nach Erkundigung bei DR wurde mir sogar eine Ratenzahlung angeboten, die ich aber im Nachhinein nicht in Anspruch nehmen musste. Heute laeuft das Ganze ueber PBS, ich muss also noch nicht mal mehr dran denken...
micha_i_danmark
Mitglied

Beitrag von micha_i_danmark »

Also ich finde zumindest das erste Schreiben von DR æusserst freundlich.

Da wird damit geworben, was DR so alles bietet und dann gesagt, das man ohne Fernseher zu einer kleinen Minderheit gehørt und man sich doch ueberlegen sollte, auch die angebotenen Medien zu nutzen.

Die GEZ kommt gleich von Anfang an mit Strafe und Drohung daher, wenn ich mir so deren Werbung der letzten Jahre und die ueblichen Anschreiben ansehe.

Sicher wird DR im Falle von Nichtzahlung dann im 2. und 3. Schreiben etwas deutlicher werden muessen, aber ich war zunæchst positiv ueberrascht.

Ausserdem ist es doch angemessen, die dænischen Medien zu stuetzen. Sie finanzieren sich aus einer verhæltnismæssig kleinen Bevølkerung, also wiegt jeder, der nicht bezahlt, doppelt so schwer wie in Deutschland.
Mir ist zwar X-Faktor schnuppe, aber P2 z.B. wuerde ich durch meine Beitræge gerne erhalten helfen.

In Deutschland hingegen habe ich mich dauernd ueber die GEZ geærgert und war eher versucht, ihr ein Schnippchen zu schlagen. Sprich, der Ton macht die Musik.

Gruesse

Micha
Ursula
Mitglied
Beitrag von Ursula »

Was sollte denn der Grund sein, die Gebühr nicht zu bezahlen? Es sei denn, man nimmt das Angebot nicht wahr?
BergBiber
Mitglied
Beitrag von BergBiber »

Moinsen,
wir haben auch Post bekommen...
Das lustige ist aber wie schon erwähnt.... die tolle werbung in dem Brief was die nicht alles zeigen und machen... :)

Problem ist nur.... Unsere Anlage im Haus läuft nur über ne Schüssel... ich glaube über den Astra Sateliten... Da gibt es knapp 150 Programme oder vll. auch ein paar mehr... wer zählt sowas schon... ;)
Aber nicht ein Dänisches... Warum soll ich jetzt dafür bezahlen? Im Radio läuft nur RSH.... Und Internet... ich glaub da sind wir auch nur auf deutschen seiten?

Aber da wird wohl wie in D kein weg dran vorbei gehen... :(

mvh
BergBiber
netsrik2
Mitglied

Beitrag von netsrik2 »

... und warum muß man dann Gebühren zahlen? Wenn man den Dienst gar nicht nutzt?
Lieben Gruß netsrik

Rechtschreibfehler sind bewusst und für Oberlehrer zum zensieren.
BergBiber
Mitglied
Beitrag von BergBiber »

netsrik2 hat geschrieben:... und warum muß man dann Gebühren zahlen? Wenn man den Dienst gar nicht nutzt?
das ist eine gute frage...
Ich denke das wird wie in D sein... du hast ja die möglichkeit es zu nutzen ;) Bürokratie....

mvh
BergBiber
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Du musst ja nicht zahlen, allerdings musst Du dann auf etwas Komfort (Fernseher, modernes Handy, schnelles Internet,.....) verzichten. Auf der Homepage vom DR steht doch ganz genau unter welchen Bedingungen man zahlen muss.

Jürgen
netsrik2
Mitglied

Beitrag von netsrik2 »

... und wenn ich es aber nicht will?
Dann muß es doch die Möglichkeit geben, dieses nicht Genutze zu sperren, damit man keine Gebühren für nicht genutztes zahlen muß.
Ist dieses eigentlich eine Gesetzesgrundlage mit gesetzlichen Sanktionen?
Lieben Gruß netsrik

Rechtschreibfehler sind bewusst und für Oberlehrer zum zensieren.
Antworten