Es gibt Ausnahmen:
Nur mit Radio zahlst weniger
Ansonsten: Kein Fernseher, Kein PC mit TV Empfangsteil, kein UMTS Handy und Internet darf max 256 kb Downloadgeschwindigkeit haben und ggf. kein Radio
Wenn Du das alles erfüllst, brauchst nichts zu bezahlen.
Achja, wenn Du nach Zahlungsaufforderung nicht bezahlst geht das ganze irgendwann zum Skat und die treiben die Forderung bei Dir ein!
Hallo Steini,
auch wir haben diesen Brief gestern bekommen, ziemlich genau nach einem Jahr in DK gemeldet sein...
Wenn ich mir allerdings den Brief so durchlese, liest sich das so als ob man zahlen kann...nich muss
Die Zahlkarte ist ja auch nich dabei, und wie ne Rechnung ist es auch nicht aufgemacht.
Also ich warte auf jeden fall den naechsten Brief ab, bevor wir uns anmelden...
Gruesse Sascha
Als ich nach DK gezogen bin, hatte ich auch keine Ahnung davon, dass es die DR Licens ueberhaupt gibt. Umso bloeder habe ich dann auch aus der Waesche gekuckt, als mir nach gut einem halben Jahr der Brief ins Haus geflattert kam, und zwar mitsamt einer indbetalingskort, wo auch gleich die saftige Nachzahlung mit einberechnet wurde.
Gut, wie man zu diesen Gebuehren steht, darueber laesst sich vielleicht "streiten", aber ich habe zu dem Zeitpunkt "brav" bezahlt. Nach Erkundigung bei DR wurde mir sogar eine Ratenzahlung angeboten, die ich aber im Nachhinein nicht in Anspruch nehmen musste. Heute laeuft das Ganze ueber PBS, ich muss also noch nicht mal mehr dran denken...
Also ich finde zumindest das erste Schreiben von DR æusserst freundlich.
Da wird damit geworben, was DR so alles bietet und dann gesagt, das man ohne Fernseher zu einer kleinen Minderheit gehørt und man sich doch ueberlegen sollte, auch die angebotenen Medien zu nutzen.
Die GEZ kommt gleich von Anfang an mit Strafe und Drohung daher, wenn ich mir so deren Werbung der letzten Jahre und die ueblichen Anschreiben ansehe.
Sicher wird DR im Falle von Nichtzahlung dann im 2. und 3. Schreiben etwas deutlicher werden muessen, aber ich war zunæchst positiv ueberrascht.
Ausserdem ist es doch angemessen, die dænischen Medien zu stuetzen. Sie finanzieren sich aus einer verhæltnismæssig kleinen Bevølkerung, also wiegt jeder, der nicht bezahlt, doppelt so schwer wie in Deutschland.
Mir ist zwar X-Faktor schnuppe, aber P2 z.B. wuerde ich durch meine Beitræge gerne erhalten helfen.
In Deutschland hingegen habe ich mich dauernd ueber die GEZ geærgert und war eher versucht, ihr ein Schnippchen zu schlagen. Sprich, der Ton macht die Musik.
Moinsen,
wir haben auch Post bekommen...
Das lustige ist aber wie schon erwähnt.... die tolle werbung in dem Brief was die nicht alles zeigen und machen...
Problem ist nur.... Unsere Anlage im Haus läuft nur über ne Schüssel... ich glaube über den Astra Sateliten... Da gibt es knapp 150 Programme oder vll. auch ein paar mehr... wer zählt sowas schon...
Aber nicht ein Dänisches... Warum soll ich jetzt dafür bezahlen? Im Radio läuft nur RSH.... Und Internet... ich glaub da sind wir auch nur auf deutschen seiten?
Aber da wird wohl wie in D kein weg dran vorbei gehen...
Du musst ja nicht zahlen, allerdings musst Du dann auf etwas Komfort (Fernseher, modernes Handy, schnelles Internet,.....) verzichten. Auf der Homepage vom DR steht doch ganz genau unter welchen Bedingungen man zahlen muss.
... und wenn ich es aber nicht will?
Dann muß es doch die Möglichkeit geben, dieses nicht Genutze zu sperren, damit man keine Gebühren für nicht genutztes zahlen muß.
Ist dieses eigentlich eine Gesetzesgrundlage mit gesetzlichen Sanktionen?
Lieben Gruß netsrik
Rechtschreibfehler sind bewusst und für Oberlehrer zum zensieren.